• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming-Machine

Kristallmond

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Bevor ich auf die Einkaufstour für meinen neuen PC starte, würde von euch gern wissen, ob meine Zusammenstellung so passt.

CPU: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Board: ASUS P6X58D-E, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBD80-G0EAY00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (HX3X12G1600C9) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
HDD: Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Lesegerät: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Brenner: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Grafikkarte: 2x Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40102-10P) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe (70SB088600005) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ist bei den optischen Laufwerken die Retailversion sinvoll oder tuts auch die Bulkversion?

Gehäuse: Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Lüfter: Cooler Master MegaFlow blau 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AB-GP) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Lüftersteuerung: NesteQ Maxzero schwarz, Lftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Welche Leistung sollte das Netzteil bei dieser Zusammenstellung denn mitbringen? Wäre das be quiet Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 (P9-850W/BN175) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ausreichend oder sollte es ein P8 mit mehr Watt sein?

Da ich mir auch das 3D Vision Set von Nvidia zulegen will, benötige ich noch einen passenden Monitor. Schwanke da zwischen dem Acer GD245HQbid schwarz, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio (ET.UG5HE.009) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals und dem BenQ XL2410T, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (9H.L5NLB.QBE) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals. Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
MfG

Du möchtest also mit dem System 3D Zocken, wenn ich das richtig sehe. Würden es eventuell auch 2x GTX470 tun? Ich denke die würden auch reichen.
Außerdem glaube ich, dass du mit der AMp Version der 480 eventuell Probleme auf dem Board bekommst. Denn die USB Steckpläte auf dem MB werden dann wohl durch die Karte abdegeckt sein.
Beim RAM: Ich denke hier tun es auch 6GB.
Laufwerke: Wieso denn 2 BD-Laufwerke. Das mit dem BD-Brenner würde doch völlig ausreichen.
SSD: Guck dir mal die G.Skill Phoenix an, die hat eine wesentlich höhere Schreibrate. Eventuell reicht auch eine OCZ Vertex2 60GB.
Soundkarte: asus Xonar soll sehr gut sein.
Gehäuse passt.
Wozu der 200er Lüfter. Ist eigentlich nicht nötig, wie ich finde.
NT: Also wenn dann das P9. Ich denke mit der Wattleistung solltest du auch hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir gut ob du wirklich soviel ausgeben willst!

wenn es schon ein sli system system sein muss, dann maximal mit ner gtx 470.

prozessor würde ich einen phenom II x6 1090t nehmen, intel ist für gaming übertrieben - also die 1366er plattform

der acer bildschirm soll gut sein.

sonst schließ ich mich der_knoben an

Naja, aber SLI mit AMD ist eher schwer, da es 1 oder 2? aktuelle Boards gibt, die das überhaupt können. Und von dem was er sich als CPU und Mainboard gewählt hat, ist es quasi noch mit das günstigste von Intel für SLI.

Ich würde auf jeden Fall kein Dual-GPU nehmen.

Nimm am besten eine Gtx 480 single.
Wnn dir in ein paar Jahren die 480 nicht mehr ausreicht kannst du immer noch, sie nochmal kaufen un einbauen.

Audf SLI/Crossfire würde ich nicht zurückgreifen. Eine Highend-Graka reicht dicke für aktuelle und kommende Games! Wenn GTX480, dann auf jeden Fall die AMP! Das hast du schon richtig erkannt. Zotac hat es bisher als einziger Partner geschafft, den Fermi relativ leise und kühl zu halten:daumen: Oder du gönnst dir entweder die kommende GTX580 oder AMD`s 6970. Beim NT geht es auch günstiger:

http://www.mindfactory.de/product_i...850W-OCZ-Z-Series-Z850M-80--Gold-Modular.html

wenn es unbedingt SLI sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles gut und schön aber weist du wie laut dein pc dann ist???
ich würde lieber eine nehmen und statt der anderen eine wakü

Das board ewentuel tauschen gegen Gigabyte X58A-UD5 ,der board ist einfach der hammer,habe letzte woche einz eingebaut.

Ich weiß nicht ob ihm das so passt von der farbgebung her die von ihm genannten boards sind rot-schwarz und das gigabyte ist (super hässlich) blau

also bei nem sli system mit 480er gtx gibts definitiv kein graka limit mehr---> da ist dann die cpu der limitierende faktor und da ist ein 1090er oc eher limitierend als ein 950er oc. und sli funktioniert auf nem amd board net wirklich, außer es hat nen hydra chip der mit problemen behaftet ist. ich hab z.b. 2*5870 und ein p2x4 965er@ 4ghz und komm trotz oc nicht ansatz weiße im vantage an die werte von nem bekannten mit nem 930er @ 4ghz und nem 5970er oc ran

Ich weiß nicht ob ihm das so passt von der farbgebung her die von ihm genannten boards sind rot-schwarz und das gigabyte ist (super hässlich) blau

Es macht ja sein das mit der farbe aber so schlecht ist blau auch nicht.es zehlt halt was das ding kan,und Gigabyte baut die besten board halt.also zu mindest für mich.:

Naja, das Asus reicht vom grunde her. Allerdings wage ich langsam zu bezweifeln, dass er es wirklich kaufen will.
Wie hat einer im letzten Threade gesagt, bei dem es um sowas ging: Foren-troll.

Naja, der 950 macht schon sinn. allerdings die 2 GTX480 nicht. Ich glaube da hilft auch kein haf x mehr.

Warum wird man hier als Forenneuling gleich als Forentroll gebrandmarkt, nur weil man nicht sofort antwortet und vielleicht auch noch andere Dinge zu tun hat? Naja, muss ich nicht verstehen...

Danke für eure konstruktiven Hinweise soweit!

Den 200mm Lüfter wollt ich eigentlich noch in den freien Platz im Gehäusedeckel stecken. Wenn ich den weglasse, bräuchte ich auch keine 8-Kanal-Lüftersteuerung. Frage ist dann, ob man überhaupt eine braucht oder welche mit 4 Kanälen ihr empfehlen könnt.

SSD wirds jetzt eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals. Danke für den Tipp! Die sollte als Systemplatte vollkommen ausreichend sein.

Board, CPU und RAM find ich vom P/L-Verhältnis einfach sauber und will daran deshalb auch festhalten. Bei der Grafikkarte werd ichs dann wohl erstmal bei einem Exemplar der Zotac 480er AMP belassen und kann ja später noch nachrüsten. Wasserkühlung muss jetzt auch erstmal nicht sein - zumal ich mich damit auch noch nicht weitergehend beschäftigt hab. Hauptsache ist, dass ich aktuelle und kommende Spiele auch in 3d flüssig zocken kann. Vielleicht gibts da ja noch weitere Meinungen zum Monitor?

Beim NT ist mir jetzt erstmal aufgefallen, dass das P9 zwar schon in den Shops gelistet, aber erst ab 25.11. verfügbar ist. Da ich aber spätestens nächste Woche den Rechner bestellen will, fällt das also raus. Das genannte OCZ Z850M Modular, 850W ATX 2.2 (OCZZ850M) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals sieht sehr gut aus, was haltet ihr denn noch vom Corsair AX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) Bewertungen | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals? Weitere Vorschläge diesbezüglich nehme ich natürlich auch gerne entgegen...

Sorry für die Anschuldigung.

Also ich denke nicht, dass du oben noch nen 2. 200mm Lüfter brauchst, die Wärme geht auch so sehr gut weg.
Die SSD ist laut diversen Tests sehr gut.
Beim NT würde ich das Corsair nehmen.

Naja, wenn du es unhörbar leise haben willst, dann ja. Ich hab mir die NesteQ FanMax geholt. Die kann auch 8 Kanäle, hab allerdings zur Zeit nur 4 Lüfter angeschlossen. Die Quali ist für den Preis in Ordnung, aber nicht berauschend. Die Front Blende ist nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die LEDs sind stark Tachosignal abhängig und leuchten unterschiedlich.

Hey Leute!
Also ich hab mir das System jetzt gekauft und zusammengebaut (als SSD hab ich mich wie bereits gesagt für die OCZ Vertex2 60GB und als Netzteil für das Corsair für das AX850 entschieden). So weit, so gut. Nachdem ich alles zusammengebaut und Windows7 installiert habe, hatte ich den Rechner über Nacht natürlich aus.
Jetzt besteht folgendes Problem:
Jedes mal, wenn ich den Rechner vom Strom nehme, sind meine Bioseinstellungen nicht mehr gespeichert und es erscheint immer folgende Meldung "MemOK succeds in Booting System Memory". An der Batterie des Mainboards kann es nicht liegen, Datum und Uhrzeit sind gespeichert. Habe so ziemlich alle möglichen Einstellungsversuche für den RAM ausprobiert, hat aber nichts gebracht. LED beim MemOK leuchtet auch bei jedem Hochfahren und laut Handbuch ist der RAM demnach mit dem Board nicht kompatibel...Habt ihr noch Vorschläge? Ansonsten muss ich wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und nen neuen RAM suchen?

ICh kenn mich zwar net so aus aber, normaler weise sieht man nedmal was am Bildschrim wenn der Ram etwas haben würde. Wenn was was hat is es vl der Biso chip oder sonst was am board.

Zurück