Neue festplatten "Testen"

ATP

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich habe mir eine neue Festplatte bestellt...
Nun, ich habe gelesen das neue Festplatten u.A. schon nach einigen Tagen Normalbetreib ausfallen.
Meine frage ist also, kann man neue Festplatten irgendwie testen, bevor man seine ganzen Daten drauf kopiert?
Ich weiss das man nach den S.M.A.R.T. Werten gucken kann, aber gibts da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

SMART-Daten _können_ anzeigen, wenn eine Festplatte bald stirbt, sind aber in aller Regel kein besonders zuverlässiges Indiz für den Zustand einer Festplatte - eine Ausfallwahrscheinlichkeit würde ich damit also nicht berechnen. Die meisten Ausfälle passieren in den ersten Wochen / Monaten und nach rund 5 Jahren, abhängig natürlich davon, wie sehr die Platte beansprucht wird.
Lesenswert sind der folgende Artikel und die darin verlinkte Google-Studie: heise online - Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten
Die beste Methode, solchen unangenehmen Überraschungen zu begegnen, sind natürlich regelmäßige Backups (die man ohnehin anlegen sollte).

MfG Jimini

Jede Festplatte kann jederzeit ausfallen! Aber es ist unwarscheinlich, das eine neue Platte schon nach ein paar Tagen ausfällt.

Es gibt z.B. das Programm CrystalDiskInfo, welches die S.M.A.R.T.-Werte Deiner Festplatte ausliest und eine Warnung ausspricht, wenn "kritische Werte" erreicht würden ("Festplattencrashs rechtzeitig erkennen", also ein sogenanntes "Frühwarnsystem für Festplatten". Kann man installieren, dann kann Dir keiner später den Vorwurf machen (oder Du dir selbst), dass Du nicht alles versucht hast. Das Tool ist kein Backup!

S.M.A.R.T. = Self Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch von den verschieden Herstellern die Programme wo man SMART werte auslesen und festplatten testen kann z.B. von Seagte (Seatools)

Zurück