Neue Festplatte

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihc Habe mir eine neue Festplatte gekauft (Sata Platte). Da ich noch eine Alte IDE habe wollt ich mal fragen wie man Windows auf der neuen Installiert und wie man Partitionieren kann.

Ich wollte dann auch wissen ob ich die Sata platte zu meiner bestehenden IDE Platte paralel laufen lasssen kann?

Brauche schnell hilfe

Danke, Patrick
 
Du kannst beide parallel laufen lassen, wo du installieren willst kannst du während der Installation festlegen. Evtl musst du bei der Installation noch die SATA Treiber einbinden, kommt auf das OS an
 
und wie mach ich das mit dem Partitionieren?
Ich habe Windows XP 32 bit SP2 muss ich da den treiber laden?
 
und wie mach ich das mit dem Partitionieren?
Ich habe Windows XP 32 bit SP2 muss ich da den treiber laden?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ja. XP und SATA wollen nicht wirklich ohne treiber. Schua mal im Bios nach der Bootreienfolge, die SATA-Platte sollte an erster Stelle stehen
 
ja ich möchte halt die sata platte partitionieren und meine daten darauf kopieren udn dann windows xp darauf machen...geht das überhaupt?
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja. XP und SATA wollen nicht wirklich ohne treiber.
Ab WinXP/ServicePack2 kannst Du auch ohne SATA-Treiber auf einer SATA-Platte installieren. Jedenfalls, wenn diese im IDE-Modus läuft (Bios).


ja ich möchte halt die sata platte partitionieren und meine daten darauf kopieren udn dann windows xp darauf machen...geht das überhaupt?

Warum in dieser Reihenfolge?
Hast Du die Hoffnung, dass die Win-Installation Deine 'Daten' erkennt und diese dann 'einbindet'?
 
ich habe daten auf meiner alten IDE platte. also Filme Musik und so. kann mir jemand sagen wie man partitionieren kann?
 
patitionieren musst du wenigstens eine partition bei der XP installation. das wie steht da dann bei, ich hoffe ausreichend genug...
im windows kannste dann nachher über die datenträgerverwaltung partitionieren.

Tip zur installation: stöpsel zur Windows installation nur die SATA Platte, auf der du installieren willst, an. WinXP kann nur auf C: Installiert werden und wenn noch eine IDE platte dabei ist, kann es passieren, dass die zu C: wird und deine SATA platte höhere Buchstaben erhält.
 
aha was muss ich machen wenn ich eine saubere 100 gb Partition will?

aja danke
 
Zuletzt bearbeitet:
aha was muss ich machen wenn ich eine saubere 100 gb Partition will?

aja danke

Jung, warum so kompliziert??

SATA-HDD angeschlossen, IDE ab.
WinXP-CD rein, Bios: CD-ROM als Start-Medium.
WinXP-Installation von CD starten, bis gefragt wird, wohin er installieren soll.
Nimm den unpartitionierten Bereich, gib 100GB vor und fertig.

Wenn Win installiert ist, startetst Du Win und mit der Computerverwaltung partitionierst und formatierst den übrig gebliebenen Rest.

Dann Runterfahren.
IDE-Platte anklemmen.
Win starten. Von IDE die daten kopieren, wo immer dun sie hin haben willst.
FERTIG.
 
Zurück