Neue Festplatte > Ruhezustand > Bluescreen > Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt (Laufzeit 1 Tag)

DividedStates

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

könnte einen Rat gebrauchen.

Der Rechner meiner Mutter macht Probleme. Er hat in letzter Zeit drei Festplatten gefressen.

Die ersten beiden Festplatten waren 160GB Festplatten und gute 10 bis 15 Jahre alt. Meine Mutter ist Raucherin, also habe ich mir dabei nicht viel gedacht. Als die erste kaputt ging, hab ich WIN auf die zweite aufgespielt. 2 Monate später ging aber auch die in die Knie. Sie hatte vorher schon ein paar macken und ein paar beschädigte Sektoren.

Ich habe eine neue Festplatte bestellt. WD Green 1TB. Am WE also nochmal 300 km zu meiner Mutter gefahren. Rechner gereinigt, Netzteil (bq! PurePower 450W(?) CM) gereinigt, Festplatte rein, WIN von einem sauberen Backup installiert, Updates, Programme installiert, fertig.
Meine Mutter war glücklich, dass alles so reibungslos funktionierte und ich auch.

Nächster Morgen:
Ich mach noch ein paar einstellungen in Firefox. Geh zum Mittagessen. Computer geht in den Ruhezustand.
Ich komm wieder will den Ruhezustand beenden, sehe für eine millisekunde einen Bluescreen und der Rechner startet neu.
Plötzlich bekomme ich die Aufforderung ein Boot device zu verbinden und any key zu drücken.
Ich schau im BIOS nach, aber die Festplatte taucht nicht mehr auf.
Ich wechsel die SATA Ports, die SATA Kabel, Wechsel die Stomleitung am Netzteil (modular), ich check ob Strom auf den Leitungen ist, indem ich einen Lüfter anschließe. Strom ist drauf. Festplatte taucht nicht auf.

What happend?

Montags-Festplatte? (Bin noch in den 14 tagen rückgaberecht. Deshalb mach ich mir recht wenig Sorgen um die Festplatte.)
Sollte ich mir Sorgen um Mainboard (ASRock 870 Extreme 3) oder Netzteil machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Festplatten würde ich mal entschuldigen. Bei der dritten, neuen Festplatte, würde es mich interessieren, ob ein anderer Rechner sie noch erkennt und ob das PCB samt Bautteile optisch in Ordnung ist.
Wenn die Platte von einem anderen Rechner nicht erkannt wird, würde ich das über die Gewährleistung laufen lassen.

PCB ist in vollkommen Ordnung.
Wollte die Platte heute nochmal an meinen Rechner anschließen. Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Geb dann Bescheid.

Wie alt ist das Netzteil? Welches ist es genau?

Anstelle der WD-Green würde ich aufgrund der Ausfallwahrscheinlichkeit eher zu einer WD-Red/Blue raten. Bei den Green parken die Leseköpfe sehr häufig, wodurch die Mechanik schneller verschleißt.

Also Festplatte wird auch nicht mehr an meinem Rechner erkannt. Sie bekommt aber noch Strom und bewegt sich.

Das Netzteil wurde Nov./Dez. 2011 gekauft. Es handelt sich dabei um das be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W.

Bitte den gesamten Thread inkl Titel(!) lesen.
Sie wird nicht im BIOS erkannt. Sie ist eine Systemfestplatte, die nach einem Tag ausgefallen ist.
Es gibt keine Datenträgerverwaltung und keinen Explorer, wenn Sie nicht startet.

Mein Beitrag bezog sich nur auf den Gegentest in deinem PC. Dort ist sie nicht Systemplatte, mithin gibt es dort eine Datenträgerverwaltung.

Mein Gedanke ging dahin, dass sollte sie an deinem PC als Datenplatte ebenfalls nicht erkannt werden, könnte ein Controllerfehler (Mainboard) am PC deiner Mutter schon mal ausgeschlossen werden.

Zurück