Neue externe Platte - USB2.0 vs 3.0

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
meine externe platte gibt langsam den geist auf und deswegen brauch ich eine neue. Es gibt ja schon USB3.0 platten
die frage ist: Soll ich eine externe mit USB3.0 oder USB2.0 kaufen?

Aus Leistungsgründen kann ich dir eine USB 3.0 Festplatte empfehlen. Allerdings kosten diese in der Regel etwas mehr als ihre USB 2.0 Pendants. Außerdem brauchst du auch einen USB 3.0 Controller im PC, welches dein Mainboard lt. Profil noch nicht hat.

Wenn du in absehbarer Zeit kein neues Mainboard mit USB 3.0-Controller oder einen entsprechenden Controller für einen PCI-Slot kaufst, brauchst du auch nicht unbedingt USB 3.0.

USB 3.0 ist zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach eher eine Investition in die Zukunft, wird sich aber in 1 oder 2 Jahren durchgesetzt haben, denke ich.

Mfg BlackDragon

der umstieg ist schon geplant, wird vermutlich amd werden, weil intel ja usb3.0 ja erst 2012 auf den markt bringen will.

Mittlerweile sind ja auch schon auf vielen AM3-Mainboards USB 3.0 - Controller, wie auch auf meinem
GigaByte 890GPA-UD3H. Habe ihn aber bis jetzt mangels USB 3.0 Hardware noch nicht genutzt.

Eigentlich müsste man ja den Vergleich zwischen E-Sata und USB 3.0 ziehen. USB 2.0 bringen ja eigentlich beide mit, denn bei so gut wie jeder externen E-Sata Festplatte ist ein USB 2.0-Anschluss dabei. E-Sata Festplatten sind meist etwas günstiger als USB 3.0 Festplatten.
Aber sowohl E-Sata als auch USB 3.0 können den Datendurchsatz im Vergleich zu USB 2.0 bei externen Festplatten erheblich verbessern.

Bis wann planst du eig den Umstieg ca.?

Mfg BlackDragon

Kommt drauf an für was du die Festplatte einsetzten möchest. Wenn du Spiele darauf installieren willst oder dauernd große Mengen kopierst (und es dir wichtig ist, dass das 10 statt 15 Min dauert), wäre USB3.0 durchaus von vorteil.
Alternativ eSATA, ist gleich schnell.

mein umstieg?
denke so bis weihnachten, oder schon nach den sommerferien, kommt drauf an wie viel geld ich verdiene. bis dato dürften die preise ein bisschen fallen und klarheit sollte auch bei den CPUs und boards sein

Zurück