Neue externe Festplatte grösser als 3TB gesucht!

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Neue externe Festplatte grösser als 3TB gesucht!

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage bezüglich einer neuen externen Festplatte. Im Moment habe ich zwei externe 1TB grosse Festplatten von WD. Die sind aber nun bald (sehr bald) rammel voll mit Daten und mir geht dementsprechend langsam der Speicherplatz aus. Gerne würde ich beide ex. FP verkaufen und alle Daten zusammen auf eine schön neue möglichst grosse (> 3TB) externe Festplatte hauen. Mit der würde ich gerne eine gewisse Zeit fahren, darum der grosse Speicherplatz.

Welche externe Festplatte hat denn eurer Meinung nach zurzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich weiss nicht, ob das wichtig ist, aber ich würde die neue (ext.) Festplatte ausschliesslich mit meinem MBP nutzen...

Der Preis spielt an sich nicht so eine grosse Rolle. Ich bin gerne bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn dafür das P/L stimmt!

Von der Grösse her, hab ich mir, wie bereits beschrieben, mehr als 3 TB vorgestellt. Am liebsten hätte ich 6TB, aber ob es das schon gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht ;)!

Mit was für externen Festplatten hab ihr denn schon gute Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruss,

- Lei:)

AW: Neue externe Festplatte grösser als 3TB gesucht!

die Western Digital My Book Essential 4TB kann man nehmen. läuft sehr gut und ist zuverlässig.

Oder ein Externes Gehäuse kaufen, wo 2 Platten reinpassen und 2x2tb bzw. 2x3TB reinsetzen
4&6TB-Platten habe ich bisher keine Praxiserfahrung, nur bis 3TB, davon habe ich 2 im Raid laufen.

Bin der selben Ansicht wie mds51, kauf dir lieber HDD(s) + Externes Gehäuse separat, dadurch kannst Du die Speichergröße und Qualität selbst wählen.
Man bestimmt dadurch auch welche HDD(s) darin sind, und kann Qualitativ gute Gehäuse verwenden.
Man muss sich im klaren sein, das Hersteller solcher Fertigwaren einsparen müssen um Gewinn einzufahren, sei es an den HDD's wo man viel Speicher darin hat aber die Technik darin eher Mau ist, oder durch billige Gehäuse wo zb an der Schnittstelle gespart wird.
Hat auch den Vorteil, das wenn mal eines der beiden schaden nimmt, nicht das ganze Ding eingeschickt werden muss.

ok. Wäre ein (oder mehrere) HDD(s) und ein ext. Gehäuse dann nicht ein RAID System, oder hab ich da was falsch verstanden? Der Plan mit dem externen Gehäuse gefällt mir ganz gut. Welche HDD's sind den zurzeit empfehlenswert?

Update:
Wenn wir grad bei Empfehlungen sind: was für gute externe gehäuse gibt es denn?

Zuletzt bearbeitet:

ok. Wäre ein (oder mehrere) HDD(s) und ein ext. Gehäuse dann nicht ein RAID System, oder hab ich da was falsch verstanden? Der Plan mit dem externen Gehäuse gefällt mir ganz gut. Welche HDD's sind den zurzeit empfehlenswert?

Update:
Wenn wir grad bei Empfehlungen sind: was für gute externe gehäuse gibt es denn?

Festplatte/n: Western Digital Red 3 oder 4 TB

Gehäuse: Gibts fast wie Sand am Meer, ich selbst nutze eins von Fantec und bin zufrieden, gibts für eine oder auch zwei Festplatten. Sind jetzt nicht unbedingt die billigsten aber ziemlich gut designed und man kann die Platten einfach wechseln.

Sieht ja sehr schick aus!

Da gibt's einmal eine Version MR-35DU3e und einmal eine MR-35DU3. Die erste hat noch die e-Sata Funktion. Was bringt mir diese? Muss ich da beim Kauf auf spezielle Festplatten achten?

Sieht ja sehr schick aus!

Da gibt's einmal eine Version MR-35DU3e und einmal eine MR-35DU3. Die erste hat noch die e-Sata Funktion. Was bringt mir diese? Muss ich da beim Kauf auf spezielle Festplatten achten?

Die e-Version hat halt neben USB 3.0 auch einen e-SATA-Anschluss. Falls du einen ensprechenden Port an deinem Gehäuse hast (oder nachrüsten willst), könntest du das HDD-Gehäuse auch daran anschliessen. In Zeiten von USB 3.0 ist das nicht unbedingt notwendig, könnte aber unter Umständen ein klein wenig schneller sein. Bei den Festplatten gibts nicht wirklich was zu beachten, das Gehäuse sollte alles aktuelle schlucken.

Nutze ein neues MacBook Pro (late 2013) zum abspielen und gegenseitigem Übertragen der Dateien. Ob dieser e-Sata unterstützt, weiss ich nicht. Der in meiner Signatur angegebene PC ist nur zum Spielen da.

Nutze ein neues MacBook Pro (late 2013) zum abspielen und gegenseitigem Übertragen der Dateien. Ob dieser e-Sata unterstützt, weiss ich nicht. Der in meiner Signatur angegebene PC ist nur zum Spielen da.

Na dann reicht dir die USB-only Variante, das MacBook hat kein e-SATA.

Zurück