Neue Distribution für Laptop

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Neue Distribution für Laptop

Moin zusammen. Da in meinem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/mobile-geraete/29538-laengere-akkulaufzeit.html#post320425 die Möglichkeit z.B. Linux auf den Laptop zu packen genannt wurde um Strom zu sparen, würde ich mich in dieser Hinsicht gerne mal über die Möglichkeiten informieren.

Ich kenne mich wirklich 0,00% mit Linux aus, daher müsste mir da bitte mal auf die Sprünge geholfen werden.

Was für Dateien brauche ich, wo bekomme ich sie her? Kann ich sie auf einen USB-Stick packen und damit booten oder in den Windows-Bootmanager packen? Wie handhabe ich die nötigen Treiber für die Hardware...?

Lucky

AW: Neue Distribution für Laptop

Ich kenne mich wirklich 0,00% mit Linux aus, daher müsste mir da bitte mal auf die Sprünge geholfen werden.
Erst mal: Linux ist nicht Windows. Wenn du eigentlich Windows mit mehr Akkulaufzeit willst, nimm Windows XP. Und dann reduziere die CPU-Spannung so weit es geht.

Was für Dateien brauche ich, wo bekomme ich sie her?
Du brauchst eine CD oder DVD der Distribution, die du nutzen willst. Für Anfänger wird meist Ubuntu empfohlen, einige halten Xubuntu (Ubuntu mit anderer Desktop-Oberfläche = XFCE) für sparsamer. Bedenken solltest du aber, dass du mit Ubuntu als Anfänger Probleme haben könntest, die Spannung zu reduzieren. Ich habe mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt.

Kann ich sie auf einen USB-Stick packen und damit booten oder in den Windows-Bootmanager packen?
Das geht beides. Wenn du die Festplatte abschalten kannst, sollte ersteres auch gut für die Akkuleistung sein. Allerdings hast du so keinen Auslagerungsspeicher (der würde den Flashspeicher zu stark beanspruchen). In den Windows-Bootloader packen geht auch, habe ich aber noch nie gemacht. Ich nutze den Linux-Bootloader (hab eh nicht immer Windows auf dem PC).

Wie handhabe ich die nötigen Treiber für die Hardware...?
Gar nicht. Das passiert automatisch. Um Treiber muss man sich bei Linxu nicht kümmern, die werden entsprechend der Hardware bei jedem Systemstart richtig geladen. Du kannst also auch deine Festplatte in einen anderen Rechner stecken und problemlos hochfahren, als ob du es so installiert hättest.

Zuletzt bearbeitet:

Um die Spannungen zu senken brauch es mitunter Kernelpatches die man sich erst selbst bauen muss.

Das man sich gar nicht um die treiber unter linux kümmern muss stimmt so nicht, je nach kernel wird eine mehr oder weniger große bandbreite von hardware unterstützt.

neues oder seltens werden dann ganicht oder erst beim manuellen einbinden/nachladen unterstützt.

bei laptops gehen da manchmal dinge wie sondertasten, cardreader, abdruckscanner ... nicht.

der ubuntu kernel unterstützt aber sehr viel hardware und ist auch für laptops gedacht, deshalb probiere es einfach aus obs geht.

für bessere akku laufzeit kannst du dich mal über acpi schlau machen, ist nützlich unter windows und linux.

bei windows kann ich dir notebook hardware control empfehlen, vorrausgesetzt du hast ein intel centrino notebook

Zurück