News Neue DDR5-Timings für AM5: Asus verteilt AGESA 1.3.0.1b

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat ein neues Beta-BIOS mit AMDs AGESA ComboAM5 1.3.0.1b für seine X870E- und X870-Mainboards freigegeben. Es schaltet im OC-Menü drei neue DDR5-Timings frei, vorrangig für Nutzer, die ihren Arbeitsspeicher manuell justieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue DDR5-Timings für AM5: Asus verteilt AGESA 1.3.0.1b

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich muß gestehen RAM Overclocking ist für mich wie Alchemie. Hab absolut keine Ahnung.

Ich hab das nur ein mal erfolgreich gemacht und das lag daran, dass es auf Computerbase einen Community Thread mit downloadbarem PDF für Dummies gab, wie man DDR4 auf AM4 am besten übertaktet. Für mein Crucial Ballistix Kit gab es sogar Presets die sogar sofort funktioniert haben.

Ansonsten bin ich da komplett aufgeschmissen.

Habe mich auf AM5 deswegen dazu entschlossen die 50€ Aufpreis für ein 6000MhzCL28 Kit mit den besonders guten SK Hynix Chips zu bezahlen was einfach out of the box funktioniert. Glaube hat 160€ gekostet bevor die Preise in die Höhe geschnellt sind. Wirkt heutzutage nahezu spottbillig.

Damals vor mehr als 20 Jahren hatte ich auch noch RAM OC betrieben, aber das ist heute nicht mehr der Rede wert.
Heute nutze ich nur noch EXPO und das reicht mir völlig. Außerdem ist mein RAM mit 6400er Serie mehr als schnell genug...

Ich muß gestehen RAM Overclocking ist für mich wie Alchemie. Hab absolut keine Ahnung.

Ich hab das nur ein mal erfolgreich gemacht und das lag daran, dass es auf Computerbase einen Community Thread mit downloadbarem PDF für Dummies gab, wie man DDR4 auf AM4 am besten übertaktet. Für mein Crucial Ballistix Kit gab es sogar Presets die sogar sofort funktioniert haben.

Ansonsten bin ich da komplett aufgeschmissen.
Diese Presets kommen aus unserer Ryzen RAM OC Community und gibts natürlich auch für DDR5/AM5 ;)
Du wirst vermutlich H16A haben, komm einfach in unseren Discord und lass dir eines der H16A Preset ausgeben :daumen:

Zum Topic:
Da hab ich bock drauf !!!
Bin immernoch bei AGESA 1.2.0.2a von Ende 2024, weil es bisher keinem Grund für ein Update gab.
Aber an tCCD_L rumspielen zu können? Lets gooo :ugly:
@EM_EN Auf deiner Intel-Plattform kann man das noch nachvollziehen, aber ich habe einen 9800X3D. Da sind die Performance-Zuwächse meines Wissens nach halt im homöopathischen Bereich.
Nope, da geht schon noch einiges.
Je nach Spiel/Anwendung sind da 10-20% drinnen.
PCGH hatte ja schon diverse Tuning Artikel zu 9800X3D, 9950X3D, 7800X3D, usw veröffentlicht

PCGH hatte ja schon diverse Tuning Artikel zu 9800X3D, 9950X3D, 7800X3D, usw veröffentlicht
Mirist Stabilität wichtiger als10% die ich nicht merke. Daher lasse ich die Finger davon, hab nichtmal EXPO an, obwohl ich Kingston 128 GB DDR5 6400er hab. die laufen auf 4800.
Eventuell wenn die nächste CPU gekauft wird, spiel ich damit rum

Diese Presets kommen aus unserer Ryzen RAM OC Community und gibts natürlich auch für DDR5/AM5 ;)
Du wirst vermutlich H16A haben, komm einfach in unseren Discord und lass dir eines der H16A Preset ausgeben :daumen:

Zum Topic:
Da hab ich bock drauf !!!
Bin immernoch bei AGESA 1.2.0.2a von Ende 2024, weil es bisher keinem Grund für ein Update gab.
Aber an tCCD_L rumspielen zu können? Lets gooo :ugly:

Interessant zu hören. Ich habe ein 32GB Lexar Ares 6000Mhz CL28 Kit.

Mirist Stabilität wichtiger als10% die ich nicht merke. Daher lasse ich die Finger davon, hab nichtmal EXPO an, obwohl ich Kingston 128 GB DDR5 6400er hab. die laufen auf 4800.
Bei EXPO würde das eh 2:1 laufen und Leistung verschenken. Das sollte man manuell anpassen.
Über 6000 MT/s läuft alles 2:1 außer man ändert es auf 1:1 bzw Alternativ eben auf 6000 stellen.

Gegenüber 4800er JEDEC sind es eher 20% mit manuellem Tuning. Also quasi der 7800X3D->9800X3D Sprung
Interessant zu hören. Ich habe ein 32GB Lexar Ares 6000Mhz CL28 Kit.

Müsste ziemlich sicher H16A sein und damit die besten 16 Gbit Chips aufm Markt. Damit gehen meist auch >8000 MT/s (gut für Zen6 oder Intel)

Bei EXPO würde das eh 2:1 laufen und Leistung verschenken. Das sollte man manuell anpassen.
Über 6000 MT/s läuft alles 2:1 außer man ändert es auf 1:1 bzw Alternativ eben auf 6000 stellen.
gibt verschiedene EXPO Profile ja.
Die 6400er habe ich gekauft, weil ich sowieso geplant habe später aufzurüsten (Zen 6 oder falls es noch für AM5 kommt: Zen 7)
Gegenüber 4800er JEDEC sind es eher 20% mit manuellem Tuning. Also quasi der 7800X3D->9800X3D Sprung
joah, auch 20% merkt man im Spielebetrieb nicht, aber wie gesagt ich kanns zu späterer Zeit - wenn mir die Leistung zu knapp wird (aktuell hat man mit einem 9800X3D reichlich) ja noch machen: upgrade auf Zen 6/7 und dann halt ein wenig rumspielen. Das sollte für die kommenden 10 Jahre reichen

gibt verschiedene EXPO Profile ja.
Die 6400er habe ich gekauft, weil ich sowieso geplant habe später aufzurüsten (Zen 6 oder falls es noch für AM5 kommt: Zen 7)
Schau am besten mal welche Chips da drauf sind. Meist ist ein Sticker aufm RAM, der eine eindeutige Identifizierung zulässt.

6400 kann H16A, H16M oder auch Micron sein.
Falls es H16A sind, ists der Jackpot. Wie oben geschrieben, machen die auch 8000 MT/s, was gerade für Zen6/7 interessant sein kann :)

joah, auch 20% merkt man im Spielebetrieb nicht, aber wie gesagt ich kanns zu späterer Zeit - wenn mir die Leistung zu knapp wird (aktuell hat man mit einem 9800X3D reichlich) ja noch machen: upgrade auf Zen 6/7 und dann halt ein wenig rumspielen. Das sollte für die kommenden 10 Jahre reichen
Auf jeden Fall :daumen:

Schau am besten mal welche Chips da drauf sind. Meist ist ein Sticker aufm RAM, der eine eindeutige Identifizierung zulässt.
direkt auf dem RAM?
Ich habe die da https://geizhals.at/kingston-fury-beast-weiss-dimm-kit-64gb-kf564c32bwek2-64-a3165584.html?hloc=at
bzw hier der specsheet

Aber ich glaube damals auf dem Heatspreader kein Sticker gesehen zu haben, kann mich täuschen.

6400 kann H16A, H16M oder auch Micron sein.
Falls es H16A sind, ists der Jackpot. Wie oben geschrieben, machen die auch 8000 MT/s, was gerade für Zen6/7 interessant sein kann
das wär natürlich wirklich cool, ja.

Ich wollte eh höher getakteten CUDIMM nehmen, aber war mir dann nicht sicher ob die auch in AM5 boards funktionieren :/

direkt auf dem RAM?
Ich habe die da https://geizhals.at/kingston-fury-beast-weiss-dimm-kit-64gb-kf564c32bwek2-64-a3165584.html?hloc=at
bzw hier der specsheet

Aber ich glaube damals auf dem Heatspreader kein Sticker gesehen zu haben, kann mich täuschen.
Ne, stimmt schon. Kingston hat leider keinen LOT Code aufm RAM.

Das Kit hilft da leider auch nicht, weil 6400CL32 kann H16A oder H16M sein. Tendenziell aber eher H16A. Aber immerhin kein Micron.

Möglichkeit A: Über HWinfo oder Taiphoon Burner kann man ggf die ICs auslesen.

Möglichkeit B: Manuell tRFC auf 140ns setzen. Bootet es, ist es H16A. Wenn nicht, dann H16M, weil die maximal 160ns schaffen.

Also 140 ns. NICHT den wert 140 ins BIOS eintragen. Für die ns muss man das mit dem Takt verrechnen. Bei 4800 MT/s wäre das ein tRFC Wert von 336.

das wär natürlich wirklich cool, ja.
Eine Einschränkung gibts allerdings: DualRank. Damit ist generell kein so hoher Takt möglich, weil es den Speichercontroller stärker belastet als SingleRank.
Selbst wenn die Chips das mitmachen, aktuell ist bei AMD so bei 6800-7000 MT/s mit 2xDR Schluss und bei Intel auch so in diesem Bereich, ggf minimal mehr.
Was Zen6/7 daraus macht oder NovaLake kann man logischerweise noch nicht sagen^^

Ich wollte eh höher getakteten CUDIMM nehmen, aber war mir dann nicht sicher ob die auch in AM5 boards funktionieren :/
CUDIMM bringen nicht so viel, vor allem nicht ohne händische Optimierungen, weil die Timings idR deutlich höher sind.
Das ist eher für Leute, denen es rein um Takt geht für irgendwelche Weltrekorde. Ohne 2 DIMM Board auch wenig Sinnvoll.

Normale UDIMMs waren da schon die bessere Wahl. Am Ende kommts sowieso auf die Chips an die verbaut sind. H16A/H24M UDIMMs sind deutlich besser als Micron CUDIMMs
:)

Zurück