Neue Crucial M500 SSD "Zustand: Unbekannt"

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
In CrystalDiskInfo (sowie SSD Life) wird mir beim Zustand meiner neuen Crucial M500 120GB SSD der Zustand: Unbekannt angezeigt.
Ist dies normal?

Die anderen Daten wie Betriebsstunden und Eingeschaltet sind da und sollten soweit stimmen. Die SSD funktioniert soweit ohne Probleme. Und CrystalDiskMark zeigt auch passende Werte an.

System: FX-8120@3,78Ghz@EKL Brocken 2|Asrock 970 Extreme 3|8GB Corsair Vengeance LP|Sapphire Radeon 7850 Dual-X@1,05Ghz

Hallo,

Habe mir mal eben das Programm geladen. Habe ebenfalls eine Curcial M500 drin und auch noch eine Samsung SSD 840. Bei der Curcial zeigt es mir ebenfalls Unbekannt an bei der Samsung "Gut 100%" .vielleicht unterstützt die Curcial diese Software nicht ganz oO

Hallo,

Habe mir mal eben das Programm geladen. Habe ebenfalls eine Curcial M500 drin und auch noch eine Samsung SSD 840. Bei der Curcial zeigt es mir ebenfalls Unbekannt an bei der Samsung "Gut 100%" .vielleicht unterstützt die Curcial diese Software nicht ganz oO

Kennst du eine andere Software um den Zustand um sich den Zustand anzuzeigen?

Müsste ja eig. bei 100% liegen, spricht auch nix dagegen. Würde nur gerne wissen ob ich vielleicht ein fehlerhaftes Produkt erwischt habe. Kann schließlich immer mal sein.

Hallo,

Andersrum: Die Software muss die SSD unterstützen, um die SMART-Daten der SSD richtig auszuwerten / zu interpretieren.

@TE: Wenn du willst, könntest du mal die SMART-Daten der SSD hier posten, aber ich denke mal dass die SSD in Ordnung ist.

Du könntest noch einen Secure Erase (Werkszustand) probieren.
Die SMART-Daten sind außerhalb des "normalen" Speicherbereichs hinterlegt, deshalb würde ein Secure Erase da höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Bin grade nur mitten Handy on aber gab's da nicht ne neue firmware für die m500 die dieses "Problem" beheben soll?

Schau mal auf der Hp nach

Bin grade nur mitten Handy on aber gab's da nicht ne neue firmware für die m500 die dieses "Problem" beheben soll?

Schau mal auf der Hp nach

Das neuste Update "MU03" ist bereits auf der SSD seit Werk, steht auf der SSD drauf und Crystaldiskinfo sagt das selbe.

Die Smart Werte sehen soweit ich das beurteilen kann normal aus (für eine neue SSD). Nur hab ich ganz oft "Verkäuferspezifisch" .

Ich werde mir jetzt über die Lebensdauer und den Zustand keine Sorgen machen. Und wenn die so lange hält, wie meine aktuelle HDD ist alles bestens, die hat nun 8800 Betriebsstunden runter, und hat immer noch einen "Gut"en Zustand.

Edit: Ich glaube ich habe den Grund gefunden:

Aus irgendeinen Grund hat sich das UEFI auf Werkzustand zurückgesetzt:
Also OC weg, SSD läuft im IDE Mode, Secure Boot deaktiviert, Ram lief auf DDR3-1333, Lüfter auf voller Lautstärke...

wundere mich wie ich dass nicht gehört haben konnte, bis auf den IDE Mode konnte ich alles noch umstellen. Mal kucken ob man das auch noch ändern kann.

Edit 2: Habs nur umgestellt, Windows läuft nochmal ein gutes Stück besser. Aber der Status ist weiterhin unbekannt. Lasse es jetzt so, läuft ja ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück