Neue Bundesregierung 2025

Die Bundesregierung diskutiert aktuell tatsächlich über eine Mehrwertsteuererhöhung. Opposition und Ökonomen warnen davor. Wie kommen die bitte schön klar?
Es kann noch viel schlimmer kommen und jeder sollte zumindestens teilweise damit rechnen,

Wir stehen möglicherweise vor der grössten politiischen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Umwälzung in Europa seit fast 80 Jahren, nämlich die endgültige Scheidung von den USA, politiisch, wirtschaftlich und sicherheitspoliitisch, um als Europa auf eigenen Füssen zu stehen "gegen" Russland, China und vielleicht auch den USA.
Da wird es nicht mehr viel Geld geben, eher das völlige Gegenteil.
Und ich würde das nicht so schreiben, wen der Ernst der Lage nicht überwältigend wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde das nicht so schreiben, wen der Ernst der Lage nicht überwältigend wäre.
Nun komm aber!
Das will doch niemand hören.
Also was das am Ende für jeden einzelnen bedeuten könnte.

Btw es wird sich für Deutschland auszahlen, dass Herr Merz dem Herrn Trump nicht nur eine Geburtsurkunde sondern auch ein Trikot geschenkt hat. Ganz sicher!

Bin gespannt wie die nächste US Regierung aussieht und wie diese sich zu Europa possitioniert. Soll der Merz so lange noch zum Golf spielen seinen Buddy treffen. Ist gut für Deutschland aber auch für Europa.

Bemerkenswert finde ich dass Europa mit Saab einen Hersteller für ein Frühwarn Flugzeug hat. Hatte das Global Eye gar nicht so auf dem Schirrm, dachte kleines Flugzeug kleine Aufgaben. Wo man wieder sieht größe ist nicht alles.

Sehr gut für Europa ist das mit Kanada ein verläßlicher Partner jenseits des Atlantik vorhanden ist. Wirtschaftlich hat man ja auch diverse Abkommen mit Staaten jenseits der USA.
Die Bundesregierung diskutiert aktuell tatsächlich über eine Mehrwertsteuererhöhung. Opposition und Ökonomen warnen davor. Wie kommen die bitte schön klar?
Natürlich wird das diskutiert. Das bringt Geld in die Kasse welches dringend benötigt wird. Auch um geringe und mittlere Einkommen zu entlasten. Wobei es hier ein Spiel ist linke Tasche rechte Tasche. Da sollte unsere Regierung allerdings auf die Ökonomen hören. Die wissen wie sich die letzte Erhöhung ausgewirkt hat.
Die Sachzwänge sind schwierig und somit verständlich das das auf den Tisch kommt.

Bemerkenswert finde ich dass Europa mit Saab einen Hersteller für ein Frühwarn Flugzeug hat. Hatte das Global Eye gar nicht so auf dem Schirrm, dachte kleines Flugzeug kleine Aufgaben. Wo man wieder sieht größe ist nicht alles.
Nach der Nachriicht über Patriot und weil siich SAMP/T "offensiichtlich" nicht wirklich zufriedenstellend schlägt, gehe ich davon aus, dass DE mit den Nordländern und Ukraine, miittelfriistig Patriot durch eine Eigenentwicklung ersetzen wiird. Der nächste sehr teure Kostenpunkt.

Nach der Nachriicht über Patriot und weil siich SAMP/T "offensiichtlich" nicht wirklich zufriedenstellend schlägt, gehe ich davon aus, dass DE mit den Nordländern und Ukraine, miittelfriistig Patriot durch eine Eigenentwicklung ersetzen wiird. Der nächste sehr teure Kostenpunkt.
Ja wird ein neuer Kostenpunkt. Dafür haben wir dreißig Jahre Geld gespart. Hätte man ja auch Stück für Stück die letzten Jahrzehnte entwickln lassen und produzieren können. Das fällt jetzt der Politik alles auf einen Schlag vor die Füsse da sich die Welt nicht so entwicklet hat wie sich das Anfangs dargestellt hat.

Ja wird ein neuer Kostenpunkt. Dafür haben wir dreißig Jahre Geld gespart. Hätte man ja auch Stück für Stück die letzten jahrzehnte entwickln lassen und produzieren können. Das Fällt jetzt der Politik alles auf einen Schlag vor die Füsse da sich die Welt nicht so entwicklet hat wie sich das Anfangs dargestellt hat.
Mein reden, allerdings nicht nur der Politiik, auch der Bevölkerung, die das so wollte (Wahlen) und vor sich hingeträumt hat. Man kann das nicht alles auf die Politik abwälzen.
Hätten wir beide einer Partei vorgestanden, die in den Nullerjahren oder Zehnerjahren genau dafür geworben hätte, hätten wir bei Wahlen keinen Blumentopf gewonnen.

Jetzt ist das Geschrei gross, und die Realität ziemlich bitter!
Vieles hängt eben auch an Trump, mit den USA wäre einiges eiinfacher, aber die Realität ist eine andere.

Edit @Andreas1975
Das merkwürdige war, ich war von dieser Entwicklung noch nie überzeugt, dass "die Menschheit" jetzt immer Friede, Freude, Eierkuchen tanzen würde, auch nicht in Bezug auf Europa.
Ich musste mir deshalb viel anhören, während des Studiiums und auch später im Freundes u. Bekanntenkreis. Jemand hat mich 2014/15 bei eiiner Gartenparty lautstark als Kriiegstreiber bezeichnet, weil iich genau das "eingefordert" habe und eiin härteres vorgehen gegen Russland.
Tja wie sich Zeiten ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mein reden, allerdings nicht nur der Politiik, auch der Bevölkerung, die das so wollte (Wahlen) und vor sich hingeträumt hat. Man kann das nicht alles auf die Politik abwälzen.
Natürlich die Bevölkerung diese ist in meinen Augen die Politik. Auch wenn das kaum jemand aus der Bevölkerung der sich nicht mit Politik beschäftigt so sehen wird.
Selbst heutzutage ist es schwierig die notwendigen Maßnahmen anszusprechen bzw auch umzusetzen. Da wird erst ein Ruck durch die Bevölkerung gehen wenn es aktuell passiert. Da wird dann auch ganz sicher gemeckert warum man nicht im Vorfeld Vorsorge getroffen hat. Ich bin mir sehr sicher es würde verstanden werden welche Maßnahmen dringend notwendig wären. Aber das dafür finanzielle Mittel aufgebracht werden müssen da wird das Verständis sehr stark schwinden.
Für diejenigen welche politische Entscheidungen treffen derzeit mehr als schwierig. Eigentlich müsste man ja hoffen, dass irgendwo in Deutschland irgendein Rohstoff aus der Erde sprudelt um mit diesen Einnahmen genau das zu finanzieren.

Zurück