Neue Bundesregierung 2025

Ich denke hier liegt das Missverständnis. Es werden ja Minijobs nicht verboten, sie sollen nur anteilig an der Rente beteiligt werden.
Was natürlich auch für entsprechende Ansprüche sorgt.
Ergo ist es heute hilfreich um die bestehenden Rentner zu finanzieren und in der Zukunft hilfreich damit "notorische Minijobber" nicht am Ende des Arbeitslebens in die Grundsicherung fallen.
Wobei sie zum alleinigen finanzieren der Rente wohl trotzdem nicht ausreichen werden.
Wer neben der Vollzeitstelle noch einen Minijob macht ja.
Aber diejenigen welche nur Minijobs machen werden trotzdem eine niedrige Rente bekommen.
Und im Alter aufstocken müssen.

Deine "Argumentation" höre ich zur Zeit ständig durch die Bank der CDU/CSU Vertreter. Da ist alles "Ideologie", "linke Ideologie". Was ist eigentlich der Sinn hinter diesen Ideologievorwürfen in der modernen Debattenkultur? Vor allem warum wird anderen Ideologie vorgeworfen und im selben Atemzug schreit Söder seine eigenen Ideologien durchs Bierzelt? Klar, die Argumente des Gegenüber lassen sich so natürlich schnell vergiften. IDEOLOGIE, und das Bierzelt jubelt.
Siehe
was man selbst gegenüber der Brandmauer oft argumentiert: "Nur weil die AFD das bennennt, dürfen wir es ja wohl trotzdem angehen." wirkt bei Grünen Kernthemen genau umgekehrt: "Wenn die Grünen dafür sind müssen wir dagegen sein".
Und ja dafür steht Söder wie kein anderer Politiker in Deutschland. Um so absurder dass er sich nun versucht als Vermittler in der Koalition zu profilieren.
Jugendliche häufiger, dafür kürzer
Was doch durchaus nach Blaumacherei klingt. Oder warum sollten biologisch gesehen jüngere häufiger erkranken?
Krankschreibung ab dem ersten Fehltag gibt es sowohl bei meinem jetzigen als auch beim vorherigen Arbeitgeber schon immer über eine Betriebsvereinbarung. Kollegen haben sich sogar aktiv gewundert als die Debatte auf kam, dass das gesetzlich gar nicht so ist.
Ich halte es auch für furchtbar nervig (und umgehe es in Abstimmung mit meinem Chef auch schon mal durch einen Tag "sehr ineffizientes Home Office"), aber anders musste man früher an "Waschtagen" das Band anhalten, das kann halt auch nicht sein.

Aber diejenigen welche nur Minijobs machen werden trotzdem eine niedrige Rente bekommen.
Und im Alter aufstocken müssen.
Ja nur das die Verdienstgrenze ja vorgegeben ist. Derzeit mit 603€ monatlich. Nun werden es meine ich etwa 21€ weniger Netto sein da diese für ihren Job einzahlen müssen. Wer Minijob macht kann davon auch nicht leben. Wie will mann mit ~600€ über die Runden kommen? Von einer Rente reden wir da noch gar nicht.
Die urspüngliche Idee war ja mal Menschen durch so eine Tätigkeit in Teil bzw Vollzeit zu bekommen. Hat so ja nicht ganz funktioniert. Ich sehe das jetzt alles nicht so dramatisch wenn diese in die Rente einzahlen bzw diese Wegfallen.
Krankschreibung ab dem ersten Fehltag gibt es sowohl bei meinem jetzigen als auch beim vorherigen Arbeitgeber schon immer über eine Betriebsvereinbarung. Kollegen haben sich sogar aktiv gewundert als die Debatte auf kam, dass das gesetzlich gar nicht so ist.
Für mich auch nicht nachvollziehbar. Wenn ich Krank bin möchte ich schon, dass ein Arzt mich begutachtet. Einiges was so harmlos daherkommt kann schon nicht mehr so harmlos sein. Blöd wenn man erst bei nicht abklingenden Symptomen zu Arzt geht weil eventuell doch eine Krankschreibung von nöten ist.
In Meinem Berufsleben war es aber auch so, dass man regulär auf der Dienststelle erschienen ist um dann seinen Arzt Termin wahrzunehmen. Je nach Erkrankung wurde man auch nicht nach Hause geschickt sondern wurde von bestimmten Verrichtungen Befreit. Im zivilen ist sowas natürlich undenkbar.

Ja nur das die Verdienstgrenze ja vorgegeben ist. Derzeit mit 603€ monatlich. Nun werden es meine ich etwa 21€ weniger Netto sein da diese für ihren Job einzahlen müssen. Wer Minijob macht kann davon auch nicht leben. Wie will mann mit ~600€ über die Runden kommen? Von einer Rente reden wir da noch gar nicht.
Die urspüngliche Idee war ja mal Menschen durch so eine Tätigkeit in Teil bzw Vollzeit zu bekommen. Hat so ja nicht ganz funktioniert. Ich sehe das jetzt alles nicht so dramatisch wenn diese in die Rente einzahlen bzw diese Wegfallen.
Ja ok das stimmt. Ich dachte bei mehreren Minijobstellen können die 603 Euro überschritten werden.
Für mich auch nicht nachvollziehbar. Wenn ich Krank bin möchte ich schon, dass ein Arzt mich begutachtet. Einiges was so harmlos daherkommt kann schon nicht mehr so harmlos sein. Blöd wenn man erst bei nicht abklingenden Symptomen zu Arzt geht weil eventuell doch eine Krankschreibung von nöten ist.
In Meinem Berufsleben war es aber auch so, dass man regulär auf der Dienststelle erschienen ist um dann seinen Arzt Termin wahrzunehmen. Je nach Erkrankung wurde man auch nicht nach Hause geschickt sondern wurde von bestimmten Verrichtungen Befreit. Im zivilen ist sowas natürlich undenkbar.
Die telefonische AU ist gerade bei Infektionskrankheiten gut. Das man auch nicht Andere in der Praxis ansteckt.
Das können Erkältungen sein oder Durchfallerkrankungen.
Wenn es einen richtig erwischt hat will man sich bestimmt nicht dann so zum Arzt schleppen.
Oder chronische Erkrankungen wovon der Arzt Kenntnis hat.
Selber betrifft es mich aber nicht mehr. Da ich keine AUs mehr benötige.

Die telefonische AU ist gerade bei Infektionskrankheiten gut.
Ich bin kein medizinier und kann bei mir leider nicht feststellen ob ich eine Infektionskrankheit habe. Ich hatte tatsächlich als erwachsener Windpocken. Habe ich nicht erkannt meine Ärztin allerdings auf den ersten Blick obwohl noch kaum was zu sehen war. Die notwendigen Arztbesuche waren anschließend immer zum Abend hin. ich war 7 oder 8 Woche daheim in Isolation deswegen, war nicht so schön ebenso wie die Windpocken selber.
Oder chronische Erkrankungen wovon der Arzt Kenntnis hat.
Ja da bin ich bei Dir.
Das können Erkältungen sein oder Durchfallerkrankungen.
Wenn es einen richtig erwischt hat will man sich bestimmt nicht dann so zum Arzt schleppen.
Ob es nur eine Erkältung oder ein einfacher Durchfall ist kann ich aufgrund eines fehlenden medizinischen Studiums nicht wirklich sagen.
Wenn ein Durchfall länger dauert sollte man eh zum Arzt, egal ob man sich hinschleppen möchte oder nicht. Hausbesuche sind ja eher selten geworden.

In jedem Fall wichtig, dass der Arzt sich überhaupt die Zeit nimmt auch am Telefon eine eingehende Anamnese durchzuführen um ggf den Patienten doch einzubestellen. Das kann natürlich gar nicht funktionieren wenn die Krankschreibung schon durch die Arzthelferin am Telefon entgegen genommen wird.

Ich bin kein medizinier und kann bei mir leider nicht feststellen ob ich eine Infektionskrankheit habe.
Du merkst nicht wann du erkältet bist?
Ich hatte tatsächlich als erwachsener Windpocken. Habe ich nicht erkannt meine Ärztin allerdings auf den ersten Blick obwohl noch kaum was zu sehen war. Die notwendigen Arztbesuche waren anschließend immer zum Abend hin. ich war 7 oder 8 Woche daheim in Isolation deswegen, war nicht so schön ebenso wie die Windpocken selber.
Ich hatte eine Gürtelrose (Windpocken-Sekundärerkrankung) im Gesicht und eine Fazialisparese. Bin dann ins Krankenhaus gegangen.
In jedem Fall wichtig, dass der Arzt sich überhaupt die Zeit nimmt auch am Telefon eine eingehende Anamnese durchzuführen um ggf den Patienten doch einzubestellen. Das kann natürlich gar nicht funktionieren wenn die Krankschreibung schon durch die Arzthelferin am Telefon entgegen genommen wird.
Klar sollte das vom Arzt persönlich abgeklärt werden.

Mein Psychiater hatte, als die Corona-Pandemie war, eine Video-Sprechstunde eingeführt. Die war eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kollegen haben sich sogar aktiv gewundert als die Debatte auf kam, dass das gesetzlich gar nicht so ist.
Bei mir erzeugte es auch etwas Stirnrunzeln :lol:ich hatte mal gehört, dass man in Niedersachsen erst ab dem 3. oder 4. Tag eine Krankschreibung benötigt, ich hatte die immer ab dem ersten Tag. War halt so, kannte ich nicht anders.
Wenn ich krank war, bin ich aber auch oft erst am zweiten oder dritten Tag zum Arzt gegangen, hab natürlich am ersten angerufen.

Bei mir erzeugte es auch etwas Stirnrunzeln :lol:ich hatte mal gehört, dass man in Niedersachsen erst ab dem 3. oder 4. Tag eine Krankschreibung benötigt, ich hatte die immer ab dem ersten Tag. War halt so, kannte ich nicht anders.
Wenn ich krank war, bin ich aber auch oft erst am zweiten oder dritten Tag zum Arzt gegangen, hab natürlich am ersten angerufen.
Grundsätzlich sehe ich hier die Vertragsfreiheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Warum es da eine Gesetzliche Regelung bedarf erschließt sich mir nicht. Das sehe ich eher bei einer Karenzzeit Regelung.

Zurück