Neue Bundesregierung 2025

Grundsätzlich sollte schon gelten: Wenn dir die Gesellschaft das Leben bezahlt, dann springe gefälligst auch über den eigenen Schatten, wenn es darum geht aus dieser Situation heraus zu kommen. Oder nicht?
Macht doch quasi jeder. Totalverweigerer sind die absolute Ausnahme. Es ist halt nur schön einfach diese Mini Gruppe aufzublasen und deswegen allen anderen das Leben zur Hölle zu machen, damit man dann von 2 stelligen Mrd. Beiträgen träumen kann die man damit ganz bestimmt einsparen kann.

Du kannst dir deinen (ersten) Lohn auch am 01 o. 02. auszahlen lassen und dann ist deine Behauptung, nichts weiter als eine unsinnige Behauptung!
Wenn man das weiß und sich traut zu fragen. Mir würde das schwer fallen.

bist du zum 01. des nächsten Monats, also einen Tag später Leistungsberechtigt!
Ich war selbst noch nie Leistungsbezieher, habe nur damals mitbekommen, dass ein Kumpel nach der Ausbildung und einiger wechselnder Jobs ständig Probleme hatte und dann auch erstmal nachweisen musste, dass er kein Geld mehr hat. Ist aber schon viele Jahre her, in den ersten Hartz IV Jahren. Mag mittlerweile vielleicht einfacher sein.

Egal, verteile mal weiter deine Wutsmileys. Eine Richtigstellung geht auch ohne Schaum.

Ich denke wir haben aktuell auch andere Probleme als die Frage, wer den Spargel sticht und ob dadurch ein paar Euro beim Bürgergeld gespart werden können.

Mir sind die paar Euro übrigens völlig wumpe. Lieber bezahle ich für Menschen in Not anstatt dafür, dass wir Schutzsuchende im Meer versenken und töten oder so lange in Lager stecken, in der Hoffnung, dass sie zurück gehen wo sie hergekommen sind.

Wenn ich die Ausbildung zum Metzger habe warum nicht.
Es geht darum ob man so einen Job annehmen muss, wenn man keine Ausbildung in dem Bereich hat. Das sollte wohl klar sein.
Gerade gesehen es gibt auch Aushilfjobs im Schlachthof und die Suchen wie verrückt. Sogar Firmenwagen für lange Pendlerstrecken werden da dem Bewerber angeboten. Überall Quereinsteiger gesucht. Sprich es sind nicht nur die Großen Schlachthöfe welche Personal suchen. Auch ebendiese ohne Fließband.
Von Ausbeutung zu sprechen ist angesichts des mindestens zu zahlenden Mindestlohnes bei ungelernten Kräften auch eine starke Übertreibung.
Guck dir mal das hier an:

Früher waren es Bulgaren und Rumänen. Jetzt sind es wohl zunehmend Inder und Vietnamesen.

Macht doch quasi jeder. Totalverweigerer sind die absolute Ausnahme. Es ist halt nur schön einfach diese Mini Gruppe aufzublasen und deswegen allen anderen das Leben zur Hölle zu machen, damit man dann von 2 stelligen Mrd. Beiträgen träumen kann die man damit ganz bestimmt einsparen kann.
Das weiß und sage ich doch auch immer wieder, Brudi :)

Die Priorität wird zukünftig eher auf Vermittlung denn Qualifizierung gesetzt. Das bedeutet doch, dass man eine Art von Fremdverwendung akzeptieren muss. Ob das am Ende sinnvoll ist? Sicherlich gibt es Branchen, wo ich Menschen über einen gewissen Zeitraum einfach inhouse anlernen kann. Für den sog. Fachkräftemangel wird das dann aber nicht reichen.

Das was die Regierung da vor hat ist reinster Populismus und belastet die Arztpraxen und Patienten deutlich mehr.

Schwarz/Rot möchte die staatliche Transparenz einschränken und damit ein wichtiges Kontrollorgan behindern.
Das nimmt ja langsam Formen an wie man sie eher von anderen Ländern wie Autokratien kennt.

Hat die AFD viel weniger zu tun :ugly: - da braucht es auch keine Brandmauer mehr - können Sie bald die Tische zusammenschieben
traurig das Ganze... liegt vielleicht auch daran das dann ab 2030 uns der Haushalt so richtig um die Ohren fliegt - da die Bundeszinsausgaben dank dem "Sondervermögen"(so ein mieses Wort für Schulden) durch die Decke gehen.

Ich wüsste nicht was so schlimm daran wäre, wenn 20-30 Jährige Bürgerldempfänger, die keine körperlichen Gebrechen o. Rückenleiden haben, für den Mindestlohn, 3 Monate Spargel stechen, länger ist es nämlich nicht!
zu

Mir sind die paar Euro übrigens völlig wumpe. Lieber bezahle ich für Menschen in Not anstatt dafür, dass wir Schutzsuchende im Meer versenken und töten oder so lange in Lager stecken, in der Hoffnung, dass sie zurück gehen wo sie hergekommen sind.

Das ist jetzt also der Vergleichspunkt/Bezugspunkt, die Analogie oder wie soll ich das verstehen?
Wenn ich zu dieser "Analogie" meine Meinung schreiben würde, wäre ich hier sofort gesperrt.
Ich weiss nicht was hier passiert, aber die ideologische Verblendung ist kaum mehr in Worte zu fassen!

Das ist jetzt also der Vergleichspunkt/Bezugspunkt, die Analogie oder wie soll ich das verstehen?
Ist nur ein Vergleich. Für beides muss ich bezahlen.

Und wie viele von
wenn 20-30 Jährige Bürgerldempfänger, die keine körperlichen Gebrechen o. Rückenleiden haben, für den Mindestlohn, 3 Monate Spargel stechen, länger ist es nämlich nicht!
gibt es, die dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen und in der Nähe vom Spargelfeldern wohnen?

aber die ideologische Verblendung ist kaum mehr in Worte zu fassen!
Hier ist einiges im Argen, wir finanzieren sogar Menschenrechtsverletzungen und regen uns über eine handvoll Totalverweigerer auf, die nicht zum Spargelstechen gehen? Das hat m.E. mehr mit Ideologie gemein als das Ansprechen tatsächlicher Probleme.
Ich wollte auch nur einen Vergleich anbringen, der aufzeigt, dass deine Spargelideen kein einziges wirkliches Problem lösen.

Deine "Argumentation" höre ich zur Zeit ständig durch die Bank der CDU/CSU Vertreter. Da ist alles "Ideologie", "linke Ideologie". Was ist eigentlich der Sinn hinter diesen Ideologievorwürfen in der modernen Debattenkultur? Vor allem warum wird anderen Ideologie vorgeworfen und im selben Atemzug schreit Söder seine eigenen Ideologien durchs Bierzelt? Klar, die Argumente des Gegenüber lassen sich so natürlich schnell vergiften. IDEOLOGIE, und das Bierzelt jubelt.

Holt man so die Wähler zurück? Löst das Probleme oder erzeugt es eher welche? Ich sehe nur einen Gewinner und für den ist auch die CDU ein Feindbild. Wieso wird dieser also so proaktiv von der CDU/CSU unterstützt? Die Folge dessen siehst Du in den Umfragewerten, die Lösungen werden als Ideologie verschrien.

Abseits vom Spargelstechen sind jede Menge Stellen in der Gastro frei. Hier öffnen Gastätten, Restaurants, Lokale nicht mehr da Personal fehlt. Ein Kaffee hat umgestellt auf Selbstbedinung. Denke nicht das das hier im Schwarzwald eine Ausnahme darstellt. Das wäre auch Arbeit vor Ort. Möchte aber auch niemand machen so am Samstag/Sonntag arbeiten.

Möchte aber auch niemand machen so am Samstag/Sonntag arbeiten.
Die Frau einer meiner besten Buddies arbeitet im Schwarzwald am Samstag/Sonntag in der Gastro. :ugly:

Aber worüber reden wir hier denn schon wieder? Es wurde doch vor zig Seiten deutlich herausgearbeitet, dass die paar Totalverweigerer ein Tropfen auf dem heißen Stein sind! Ebenso der Mist mit dem Krankenstand. Schaut euch doch mal an welche Altersgruppen wie oft und wie lange krank sind. Jugendliche häufiger, dafür kürzer. Ältere weniger, dafür deutlich länger. Jugendliche stellen bei uns den kleinsten Teil der Arbeitnehmer dar, die Generation Babyboomer mit den ersten Altersgebrechen den größten Teil. Wie sich unser Leck-Eier-Kanzler da eine Verbesserung bei den Krankentagen durch Verschärfungen ausmalt, weiß nur seine Göttlichkeit selber. Ich sehe da eher den Weg in eine andere Richtung, alleine schon der Demografie wegen. :ka:

25 % Rentenzuschuss aus dem laufenden Haushalt, DAS frisst uns auf! Nicht die paar popeligen Totalverweigerer.

wird eh total überbewertet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück