Das glaube ich nicht mal. Ich denke, sie wollen sich als verlässlicher Koalitionspartner präsentieren und man hat nun mal der CDU/CSU das Feld im Koalitionsvertrag weitgehend überlassen. Die SPD gibt sich gerne staatstragend, ist in die vorangegangenen GroKos mit dem Verweis auf "staatspolitischer Verantwortung" gegangen und hat damit zur eigenen Verzwergung beigetragen. Sie konnten in der Vergangenheit schon viel - relativ zu ihrem Stimmanteil - ihrer Programmatik umsetzen, aber eingezahlt hat es bei ihnen nicht und die Partei wird daher als reine Mehrheitsbeschafferin für Merkel und Merz gesehen.
Ich glaube ihr nehmt nicht wirklich die Stimmung war, die ich selber in der Familie (eher CDU) und einem SPD dominierten Bekanntenkreis immer wieder erlebe. Hauptkritikpunkt ist die Migrationspolitik und ALLES was damit zu tun hat.
Trifft das meine Meinung -> NEIN, aber es ist die Realität.
Ich kenne SPD MITGLIEDER, die schon Stadtrat waren und sind, die bei der Bundestagswahl hauptsächlich, wegen der Migration, keine SPD mehr wählen. Die fühlen sich nicht mehr vertreten, sie sprechen in kleiner Runde offen aus, das der SPD "Flüchtlinge" wichtiger sind als sie, die täglich "malochen".
Das schlimme ist, das auch keine Fakten weiterhelfen, man kann sich bei gemeinsammen Abendessen oder anderen Treffen den Mund fusselig reden, gegen Gefühle kommt man schlecht an.
Dabei spielt das Stadtbild (Dönerbuden, Shisha Bars, etc.), Kriminalität, über Bürgergeld, bis zu kopftuchtragenden/verschleierten Frauen mit Kinderwagen eine Rolle, als Beispiele.
Man kann ihnen 100mal erklären, dass das Stadtbild eher der Markt regelt und viel weniger die Politik, und auch das Aussehen von migrantischen Frauen in der Öffentlichkeit, kein politischer Auftrag ist. Ist ihnen egal, sie wollen das sich etwas ändert, weil sie sich zum größten Teil überfordert fühlen.
Ich will das gar nicht bewerten, aber das habe ich dutzenmale gehört, entsprechend wählen die Leute und ich spreche hier nicht von Leuten der unteren Mittelschicht, sondern von in der Mehrzahl Hauseigentümern mit 2 Autos und Kindern. KFZ Meistern, Lehrern, Handwerkern aber auch normalen Angestellten beim Staat oder VW.
Das schlimmste ist, das Gefühle domminieren und sehr wenig Fakten.
Eine andere Rolle spielt der Ukraine Krieg und hier weiss jeder wo ich stehe, ich kann so viel reden wie ich lustig bin, die Mehrzahl will ihre Ruhe und im Zweifel stellen viele Leute ihr Wohlergehen in DE über die Menschen in der Ukraine. Gott sei Dank ist das noch keine so klare Mehrheit, wie bei der Migration.
Man kann hier so viel ideologisch verteufeln wie man will, die faktische Realität sieht man an den 25% für die AfD und auch andere Parteien, die ich nicht in der politischen Mitte verordne haben Zulauf, siehe Die Linke.