Neue 8900er Reihe von AMD, der Schrecken Nvdias (?!)

GTRblackKNIGHT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
wollte mir demnächst einen neuen Laptop kaufen und bin seitdem Daten und Preise am vergleichen und jeden Benchmark am studieren, da ich möglich viel Performance für kleines Geld (max 1400,- €) möchte.
Dies als kleine Einführung für meine Beweggründe.

Auffällig finde ich, dass auf dieser Seite die Produkte von ATI grundsätzlich unter den Teppich gekehrt zu werden scheinen, wobei selbst die alte 7900er Serie noch stellenweise mit der aktuellen 700er Serie von Nvidia mithalten kann.
Das verärgert mich ein wenig, da ich beinahe dann tatsächlich unnötig viel Geld in ein Nvidia Produkt, aufgrund der vorherrschenden Meinung auf dieser Seite, gesteckt hätte.
Gut, dass ich mir mal folgenden Test vorher angesehen habe:
Im Test: Nvidia GeForce GTX 780M, GTX 770M & GTX 765M - Notebookcheck.com Tests

Überrascht von der hohen Leistung eines derartig "alten" Chips habe ich mal bei AMD nachgeschaut und ein wenig gestaunt, dass die neue Generation bereits erhältlich zu sein scheint, was ich noch nirgends auf dieser Seite gelesen habe:
AMD Radeon
Die Daten lassen vermuten, dass sich der 8970 auf Niveau des 780 bewegen dürfte, der in den meisten Gaminglaptops nicht unter 2000,- € zu haben ist.
Deswegen wollte ich ursprünglich auf den 765 oder sogar 770 zu greifen, um meinen Preisvorstellungen gerecht zu werden.

Doch der 8790 ist scheinbar für 1300,- € erhältlich, was dann für die Leistung ein absolutes Schnäppchen sein dürfte:
MSI GX70H-A108972811B (00176K-SKU1) AMD Quad-Core A10-Series APU for Notebooks with AMD Radeon HD 8970 Graphics 17.3inch 8GB RAM 1TB HD Windows 8 Details

Oder bei einem amazon Marketplacehändler:
MSI GX70H-A108972811B: Amazon.de: Computer & Zubehör

Fraglich ist allerdings, ob es sich um seriöse Angebote handelt.

Jedenfalls würde ich vermuten, dass der Aufpreis von 700,- € für einen GTX 780M (speziell bei MSI) auf gar keinen Fall zu rechtfertigen ist!
Oder 200,- Aufpreis zu einem 770M, wo der 7970 sogar stellenweise schneller ist.

Wieso habt Ihr darüber noch nichts auf Eurer Seite geschrieben?!
Das hat mich jedenfalls sehr erstaunt und schade finde ich es natürlich auch...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 8900er Reihe von ATI, der Schrecken Nvdias (?!)

Die 8xxx-Reihe sind nur umgelablte 7xxxer.

Neue 8900er Reihe von ATI, der Schrecken Nvdias (?!)

Was fuer eine Threadtitel.
Dachte jetzt Wunder was hier kommt.

ATI sowiso schon mal nicht mehr.
Alles AMD Karten.

Echt jetzt?!

Und die takten schon seit eh und je höher als die neue 700er Serie von Nvidia oO?!
Das ist aber mal ein bitterer Fail seitens Nvidia...

850 MHz (up to 900 MHz with boost)

Also ist jetzt nur die Nutzung von GDDR5 neu, oder wie soll ich das verstehen?!

Tja... ich war ja selbst voll erstaunt... was soll man sagen...
Aber weshalb dann 1500 für einen Laptop mit 770m, wenn man für 1300 auch einen mit einer 8970 haben kann^^

Zuletzt bearbeitet:

Weil die Nvidia-Karten meist weniger verbrauchen, weniger Hitze erzeugen und somit leiser und verbrauchsärmer sind ?

Und wenn das jetzt verbessert wurde und doch nicht nur "umgelabelt" wurde?!

Dann Baum. Die sind nur um gelabelt punkt. :D

ändere wenigstens den thread titel weil ATI(tot) und ist jetzt AMD.

Wenn ich wüsste wie...

Aber weshalb hat man die denn jetzt einfach mal so umgelabelt?!

Wenn man wie ich zum Beispiel beruflich sehr viel unterwegs ist möchte man ja auch mal das ein oder andere Game zocken dafür braucht man dann so ein Notebook.Ich stand damals auch vor der Wahl HD7970m Aufpreis 179,-€ oder GTX680m Aufpreis 339,-€ (September 2012).Bin dann auch zum Vergleichen gekommen und hab es nie bereut die AMD genommen zu haben.Leistungstechnisch sind beide Karten auf dem selben Level nur das Optimus angeblich etwas sein soll als Enduro.Hab für meinen knapp 2000,- bezahlt dafür kann ich aber getrost die nächsten 2 Jahre alles auf hoch wenn nicht einige Titel auf Ultra spielen.Crysis 3 BF3 laufen alle in max mit ganz kleinen Abstrichen.Dann kommt noch dazu das man die Books nachrüsten kann.Das gestaltet sich wahrscheinlich ein wenig schwierig aber wenn man will bekommt man Grafikkarte und CPU nachgekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Weil man das seit Jahren so macht. Rest Müll bestände als neue Karten zu verkaufen. Für so Leute wie dich die dan meinen das das mega neu ist :)

Tja... wenn man sich nur damit beschäftigt, wenn mal wieder neue Hardware anliegt (war bei mir zuletzt 2008).

Warum kauft man überhaupt Laptops in solchen Preisregionen?!

KA... warum denn nicht?!
Weiß auch nicht, ob ich während des Studiums nicht ausziehe, da wäre ein Desktop eher schlecht.

du gehst unten rechts auf bearbeiten bei deinem start post und dann auf erweitert.

Danke^^

@ combatIII
KA... bin eigtl. eher Konsolenzocker (PS3 u. 360).
Werde mir diese Gen nur die PS4 holen...
Hmmm... hatte mir 2008 mal einen PC bei alternate konfiguriert (damals noch mit Intel Q6600, Gainward Geforce 8800GT, 2GB von Corsair mit 800MHz auf einem ASUS P5 xy-KA, [das waren noch Zeiten als auf den Grakas noch krasse Mechs etc. drauf waren, ist ja leider heute nicht mehr so^^] in einem Thermaltake Armor Jr. mit dicker Thermaltake Hologramm CPU Kühlung... kurz gesagt war ein mega Teil und hatte mit Monitor 1.500,- € gekostet).
Jedenfalls hatte ich den PC 1,5 Jahre nicht mehr benutzt, weil ich wie gesagt eigtl. eher Konsolenzocker bin und mich damals tierisch darüber abgefuckt hatte, dass DX11 heraus kam, was die 8800 GT ja leistungstechnisch locker gekonnt hätte, aber halt aufgrund der allg. Abzockmaschen ja leider zu einer neuen Graka hätte führen sollen.
Grundsätzlich sah auch alles nicht so doll aus, weil 20" einfach auf meine Sichtdistanz zu groß waren und ich zu nah dran saß, was mich zusätzl. frustete.
Dies war bei C&C nicht weiter schlimm, bei Crysis 1 war es dann schon ärgerlicher, weil es einen Meter weiter weg einfach nur abartig gut aussah.
Als ich dann vor kurzem mal aus Jucks The Old Republic spielen wollte, musste ich entsetzt feststellen, dass dieses läppsche Spiel net mal in High auf meinem PC möglich war (vermutl. eher aufgrund des zu geringen Arbeitssp.).
Okay... das liegt zwar vermutl. auch daran, dass die Spiele einfach nur Ressourcen verschwendend programmiert werden für PC, aber dennoch ist sowas total nervend.
Da mein Laptop nur noch spinnt und ich meinen anderen PC schon verkauft habe (für 350 mit Monitor xD), wollte ich mir halt für's Studium was ordentliches holen... und ob ich jetzt 650 oder dann direkt 1400 für was Ordentliches, was auch noch Spaß macht ausgebe... naja geschenkt, werde mir während des Studiums eh net mehr all zu viel leisten können.
Außerdem kann ich dann wenigstens die neuesten Strategie Spiele in Ultra spielen (vermutl. auch noch in 2 Jahren) und evtl. die sehr viel versprechenden Rennsims.
Die aktuellen Gaminglaptops finde ich optisch einfach sehr ansprechend (jaja, ich bin eine Designhure)...
Am geilsten wären natürlich Alienware oder Asus, aber MSI ginge auch klar.
Hauptsache der PC kann jetzt schon mehr als die PS4 und die One...
Da kann man dann wenigstens adäquat auf dem aktuellen Stand zocken.

So viel dazu also^^

Wirklich interessant dürfte es erst wieder mit dem erscheinen der GTX 8xx und HD 9xxx werden, wie auch immer die sich dann nennen werden. Also 2014:D

mfg

Auf jeden Fall, vorallem dann mit DDR4 und den neuen Prozessoren mit 4+ Kernen = D
Aber so lange kann ich leider nicht warten... brauch das Gerät ja für's Studium, was dieses Jahr beginnt = (

Also bei Alienware bezahlst definitiv nur den Namen.Bei saemtlichen Barebone Herstellern bekommst vergleichbare Hardware zu nem vernuenftigen Preis.Bei mir war der Preisunterschied damals um die 600,- von dem Barebone Hersteller bei dem ich bestellt hab zu nem aehnlichen Alienware (die hatten 1-2 Auswahlmoeglichkeiten nicht).Hab n Clevo Barebone meiner Meinung nach optisch jetzt kein Ferrari aber schlicht und dabei stabil.Am besten schaust dich mal bei notebookcheck.de mal um da gibt es Grafikkartenbenchmarks und dazu gute Erklaerungen der einzelnen Chips sowie CPU Benchmarks und auch dazu Erlaeuterungen.Dann suchst du dir ein Barebonehersteller und stellst dir zusammen was du brauchst.Ich hab sehr hoch angefangen und hab dann nach unten korrigiert bis ich bei dem Preis angekommen war den ich bereit war zu zahlen.Dabei hatte ich z.B. 1 - 2 Sachen die ohne wenn und aber eingeplant waren also unumstoesslich gewesen sind.Ach nochmal zu Alienware die HD7970m liefert Alienware wohl mit dem besseren Hynix Ram aus der wohl besser zu OC ist auf den ClevoBarebonemodellen sitzt angeblich SamsungRam das sind dann wohl die kleinen aber feinen Unterschiede aber ob die dann den Aufpreis wert sind lass ich mal dahingestellt sein.

Zurück