Neue 500-1000 GB PCIe SSD für 2,5 Jahre alten Rechner

JodokusQuak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine SSD zulegen, um meine Spiele und auch verschiedene Adobe-Programme von meiner HDD zu überführen.

Mein System sieht aktuell wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard: Gigabyte AB350M-Gaming 3-CF
RAM: 16 GB DDR4
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB --> Windows, Office, Kleinkram (aktuell 150 GB belegt)
HDD: WDC WD20EARS-00mvwb0 2 TB (reicht für meine Daten vollkommen aus, aber Spiele und Cloud-Daten möchte ich gerne auf eine SSD haben - erfordert etwa 500 GB)
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB

Nun meine Fragen:

Ich habe aktuell die 500GB Samsung 970 Evo M.2 ins Auge gefasst, aber da komme ich ja gerade so mit den 500 GB hin und Windows müsste weiterhin auf der aktuellen SSD laufen.

Würdet ihr mir eher zu der 1 TB Variante 1000GB Samsung 970 Evo M.2 raten und darauf dann Windows, Office, meine Spiele sowie Cloud-Daten ablegen? Wenn es etwas günstiger sein soll, hättet ihr da etwas vergleichbares?

Ich habe mich gewundert, dass im Test von pchardwaregames die 1000 GB Variante im Lesen doch deutlich schlechter abschneidet als die 500 GB Variante.

So oder so, danke euch!

Ich würde komplett von der 970 abraten.
Für das, was du damit machen willst, reicht eine Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'105,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gut aus.

Oh okay, ja vom Preis her dachte ich sowieso top, aber ich war vom vergleichsweise schlechten Ergebnis im Test etwas abgeschreckt (siehe den verlinkten Test oben).
Auf die 1 TB SSD dann Windows, Office und Games einfach drauf packen oder sollte ich noch irgendwas beachten?

Die P1 ist ja in der Theorie auch die deutlich schlechtere SSD.
Selbst im Vergleich zu normalen SATA SSDs ist die P1 nicht wirklich gut, was daran liegt, dass es sich um eine QLC SSD mit SLC Cache handelt.
Das Problem bei QLC SSDs ist, dass sie, wenn sie keinen Cache haben bzw. dieser voll ist, deutlich langsamer sind als SATA SSDs und sogar als aktuelle HDDs, wenn auf sie geschrieben wird.
Zugriffszeit und Lesegeschwindigkeit ist davon nicht betroffen.
Es kommt also auf das Anwendungsgebiet an, ob man einen Bogen um die P1 machen sollte oder nicht.
In deinem Fall spielt es bspw. keine Rolle, d.h. du kannst du P1 problemlos nehmen.

Die P1 ist ja in der Theorie auch die deutlich schlechtere SSD.
Selbst im Vergleich zu normalen SATA SSDs ist die P1 nicht wirklich gut, was daran liegt, dass es sich um eine QLC SSD mit SLC Cache handelt.
Das Problem bei QLC SSDs ist, dass sie, wenn sie keinen Cache haben bzw. dieser voll ist, deutlich langsamer sind als SATA SSDs und sogar als aktuelle HDDs, wenn auf sie geschrieben wird.
Zugriffszeit und Lesegeschwindigkeit ist davon nicht betroffen.
Es kommt also auf das Anwendungsgebiet an, ob man einen Bogen um die P1 machen sollte oder nicht.
In deinem Fall spielt es bspw. keine Rolle, d.h. du kannst du P1 problemlos nehmen.

Ok, weil für Office, Adobe und Spiele der Cache in der Regel nicht so beansprucht wird, dass er voll werden würde und entsprechend der Nachteil der P1 deutlich werden würde?

Ok, weil für Office, Adobe und Spiele der Cache in der Regel nicht so beansprucht wird, dass er voll werden würde und entsprechend der Nachteil der P1 deutlich werden würde?

Die P1 hat einen Cache, der je nach Füllstand zwischen 12 und 100GB groß ist (das funktioniert, indem die QLC Zellen im SLC Modus beschrieben werden, wo sie deutlich schneller sind).
Du musst also schon mehrere Gigabyte schreiben, um den voll zu kriegen.

Die P1 hat einen Cache, der je nach Füllstand zwischen 12 und 100GB groß ist (das funktioniert, indem die QLC Zellen im SLC Modus beschrieben werden, wo sie deutlich schneller sind).
Du musst also schon mehrere Gigabyte schreiben, um den voll zu kriegen.

Ok, danke dir für die Erklärung.
Entschuldige, das ganze Gefrage, aber wenn man den Beitrag #4 so liest, ist man erstmal etwas abgeschreckt von der P1 haha. Aber ja, ich verstehe auch, dass du es auf verschiedene Anwendungsfälle beziehst.
Dennoch macht es vielleicht mehr Sinn auf eine SATA-SSD von 1 TB zu setzen?

Ok, danke dir für die Erklärung.
Entschuldige, das ganze Gefrage, aber wenn man den Beitrag #4 so liest, ist man erstmal etwas abgeschreckt von der P1 haha. Aber ja, ich verstehe auch, dass du es auf verschiedene Anwendungsfälle beziehst.
Dennoch macht es vielleicht mehr Sinn auf eine SATA-SSD von 1 TB zu setzen?

Spielt eigentlich keine Rolle.

Natürlich kannst auch eine 860 EVO verbauen, davon habe ich bei mir zwei verbaut.
Das Problem das der Speicher hier einbricht hast du nicht.

Ein Großen Unterschied zu den PCIe SSDs wirst du ehe nicht merken. Natürlich ist alles Messbar, aber am ende müsstest du schon innerhalb zwei PCIE kopieren, denn sobald was von einer normalen SSD oder gar HDD kopiert wird, wird dieses Laufwerk zum Flaschenhals.

Von 1TB wird du auch mehr haben als mit einer PCIe was Messbar schneller ist.

Natürlich kannst auch eine 860 EVO verbauen, davon habe ich bei mir zwei verbaut.
Das Problem das der Speicher hier einbricht hast du nicht.

Ein Großen Unterschied zu den PCIe SSDs wirst du ehe nicht merken. Natürlich ist alles Messbar, aber am ende müsstest du schon innerhalb zwei PCIE kopieren, denn sobald was von einer normalen SSD oder gar HDD kopiert wird, wird dieses Laufwerk zum Flaschenhals.

Von 1TB wird du auch mehr haben als mit einer PCIe was Messbar schneller ist.

Okay, danke dir auch für den Kommentar.
Dann greife ich zu der 860 EVO, denke ich. Preislich liegt die fast gleich wie die P1 und da habe ich ein besseres Gefühl als mit der P1, wenn ich durch die PCIe Schnittstelle sowieso leistungstechnisch nichts signifikantes merke (zumindest für meinen Anwendungsbereich).

Zurück