• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau: Office PC

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey zusammen, ein Freund braucht einen neuen PC fuer seine Mum und wollte ihr einen ALL in One kaufen, doch dann hab ich gemeint, ich koennte ihr einen zusammenbauen, wenn er will, fuer weniger Geld und mehr Leistung.
Die Anforderungen sind ein Witz, paar Steuerprogramme und Office etc., dafuer muss sie keine 700 Euro ausgeben.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-8 jahre alt, nicht der rede wert, ddr2 etc
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-muss ein neuer her (24")
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-cpu, ram
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-demnaechst
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-monitor
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-700 gern weniger
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-office, steuerprogramme
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
512gb, ist eine 128er ssd noch dabei
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
win + office prog


Denke eine GPU wird kaum noetig sein, notfalls wuerde die sich nachruesten lassen, die CPU Grafik sollte da vollkommen ausreichen, selbst wenn man sich Filme anschaut.
RAM sollten 16 GB ausreichen wahrscheinlich sogar 8.
Sollte ein kleines und leises System sein, Mini tower oder sowas, hab da leider keinen Ueberblick und hoffe auf eure Hilfe.

Danke im Vorraus!

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey, toller Vorschlag danke schonmal!

Der Kumpel befuerchtet, dass die Konfiguration nicht langlebig genug sei und meint ich soll nicht versuchen das moeglichst guenstigste zusammenzustellen. Auf meinen Hinweis, dass ein PC wie dieser fuer sie auch in Zukunft ausreicht kam nicht die erhoffte Zustimmung. Daher will ich ihm ein ein wenig besseres Angebot vorstellen und wollte eure Meinung dazu bze Verbesserungsvorschlaege.

Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ab €'*'37,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab €'*'81,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B450M S2H ab €'*'61,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'73,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 ab €'*'49,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

~300 Euro

Braucht es einen neuen CPU Kuehler, statt dem boxed, zwecks Lautstaerke? Und hinten passt nur ein 92mm Luefter, aber den braucht man nicht oder, waere sowieso eher laut da kleiner Durchmesser. Neuer Luefter vor den vorne im Gehaeuse?

Dann braucht es noch einen 24" Monitor, habt ihr Vorschlaege? IPS Panel? Augenfreundlich etc

edit: gegebenenfalls mit Lautsprechern der Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt dann nicht so schön klein.
Und bis du den Aufrüsten müsstest, kannst du bei deiner Config auch nur das Case & die SSD behalten.
Bei dem Core benötigst du eigentlich keinen weiteren Lüfter, da das NT die Luft aus dem Case zieht

Den Boxed kannst du erstmal lassen. Im BIOS auf eine angenehme Lautstärke einstellen und laufen lassen.
Bei den Anwendungen, die Vorraussichtlich genutzt werden sollte der keine Schwierigkeiten haben.

Als TFT, wenn es unbedingt nicht größer als 24" sein soll, dann ja, ich würde eher Richtung 27"+ tendieren, es ist einfach balsam für die Augen
ASUS VA279HAE ab €'*'127,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Wird halt dann nicht so schön klein.
Und bis du den Aufrüsten müsstest, kannst du bei deiner Config auch nur das Case & die SSD behalten.
Bei dem Core benötigst du eigentlich keinen weiteren Lüfter, da das NT die Luft aus dem Case zieht

Den Boxed kannst du erstmal lassen. Im BIOS auf eine angenehme Lautstärke einstellen und laufen lassen.
Bei den Anwendungen, die Vorraussichtlich genutzt werden sollte der keine Schwierigkeiten haben.

Waren meine Worte im Bezug auf die Groesse, aber er meinte, sie soll das Teil auch leicht finden und dran kommen.. naja, kann ich leider nicht weiter beeinflussen.
Ja falls es iwann eine GPU braucht koennte ich die auch denen diese auch einbauen, aber glaube nicht dass wenn der Enkel gross genug ist, das Teil noch dasteht :D

Windows und Word etc - eine gute Seite dafuer?

Als TFT, wenn es unbedingt nicht größer als 24" sein soll, dann ja, ich würde eher Richtung 27"+ tendieren, es ist einfach balsam für die Augen
ASUS VA279HAE ab €'*'127,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
VA eher als IPS?

Edit: 27" (68,58cm) Acer V7 V277bip schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xHDMI / 1xVGA - 27 Zoll LEDs zb?
27" (68,58cm) Samsung SF354 schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.4 / 1xVGA - 27 Zoll LEDs
27" (68,58cm) Lenovo ThinkVision S27i-10 schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.4 / 1xVGA - 27 Zoll LEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf Linux umgestiegen bin kann ich dir bzg Windows&Office nicht helfen

Zu VA & IPS: Beides ist besser als TN, wobei bei VA meistens die Farben besser sind, esseidenn der Hersteller hat es ordentlich ver*****
 
Okay !
dann schau ich mal was ich auf MF finde. Danke

Gibt es WIFI Kits die zu empfehlen sind?

aufm MB sind ja 2 pcie steckplaetze, also sollte das passen
 
Zurück