News Neuauflage: Xbox-360-Controller für aktuelle Konsolen und PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuauflage: Xbox-360-Controller für aktuelle Konsolen und PC

Retro-Hardware Hersteller Hyperkin hat eine leicht überarbeitete Neuauflage des Xbox 360-Controllers angekündigt, passend zum 17-jährigen Jubiläum der Konsole. Das kabelgebundene Gamepad-Replikat mit dem Namen Hyperkin Xenon ist offiziell von Microsoft lizenziert und mit der Xbox Series X/S sowie Windows-PC kompatibel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuauflage: Xbox-360-Controller für aktuelle Konsolen und PC
 
Ohne überarbeitetes D-Pad können sie den behalten - was hab ich geflucht bei den vielen Fehlaktivierungen :D, war froh es bei Ebay loszuwerden.
 
Ich bin nach wie vor beeindruckt von der Langlebigkeit und dem Komfort meines xbox Wireless Controller SE „Recon Tech“ welchen ich 2017 gekauft habe. Ich spiele die meisten Konsolenports damit, bei denen es jetzt nicht unbedingt um Zielgenauigkeit geht, weil es sich damit meines Erachtens einfach bequemer spielen lässt.

Mir ist gerade danach noch etwas weiter ausholen. Verzeiht mir den privaten Offtopic zum Thema Controller :D

Als Kind der 80er liebe ich zwar auch Maus & Tastatur doch für mich hat sich über die Jahre einfach gezeigt, dass manchmal einfach nichts über Komfort beim Zoggen geht. Die M&T Umsetzung ist bei manchen Ports nun mal einfach absolut unterirdisch und hat mir nicht nur einmal den Spielspaß vermiest. :hmm:

Irgendwann vor Jahren hatte ich auch eine Konsolenphase und habe mich letzten Endes bei der Xbox tatsächlich bei Shootern wie Halo und Half Life 2 nach etwas Eingewöhnungszeit in diese Controller verknallt, auch wenn das vorher undenkbar gewesen wäre. (Das erinnert mich an manche Dates, :devil: bei denen ich beim ersten Treffen nie gedacht hätte, dass das wirklich mal mehr wird, weil ich irgendwie der Meinung war, wir passen überhaupt nicht zusammen haha)

Der genannte Xbox Controller passt wie angegossen für meine doch recht großen Hände und und dürfte in der Zwischenzeit wohl ein paar Tausend Stunden über sich ergeben lassen, ohne jemals Probleme gemacht zu machen. Ich verwende seit jeher die VARTA 2600 maH Akkus dafür und bin auch damit sehr zufrieden.

Ich möchte damit sagen, dass es Sinn machen kann, auch als Hardcore-PCler dem Controller im Sinne des Komforts und des Spielspaßes eine Chance zu geben. Wie immer im Leben, der Flexiblere führt. :-)
 
Verdammt, ich hatte mich schon gefreut.
Aber ich brauche die kabellos und mit dem 4 für 1 Dongle.
Ich hab hier noch 8 Stück für Spieleabende und auch wenn die echt laaange halten, langsam kommen sie in die Jahre :).
8 Neue sind aber abartig teuer und 8 Dongles will ich ebensowenig.
 
Habe auch noch zwei von den originalen und sind auch im Gebrauch(Kabellos). Die Sticks sind schon recht empfindlich wenn es ums ausleiern geht, aber über Steam kann man diese nach Kalibrieren und dann sind sie auch wieder gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, dass sie meinen Arsch nicht neu auflegen können, sonst bekäme der wohl auch noch nen Remake.

So sehr ich den Controller auch für seine Langlebigkeit schätze… Buttons und Analog bei mir noch wie neu nach weit über 10 Jahren.. Aber das Digitalpad ist totaler Mist. Das war bei Sony immer besser, aber dafür hab ich da weniger Glück mit dem Anschließen an den PC.
 
Bin froh, dass sie meinen Arsch nicht neu auflegen können, sonst bekäme der wohl auch noch nen Remake.

So sehr ich den Controller auch für seine Langlebigkeit schätze… Buttons und Analog bei mir noch wie neu nach weit über 10 Jahren.. Aber das Digitalpad ist totaler Mist. Das war bei Sony immer besser, aber dafür hab ich da weniger Glück mit dem Anschließen an den PC.
Warum braucht dein Arsch ein Remake? Ist der analog ausgeleiert? :banane: Spaß beiseite. Hatte schon zig Controller und zur Zeit nutze ich den PS4 Controller mit dem DS4 Programm und nem Dongle. Bekommt ständig Updates und funktioniert immer besser. Nach ner Weile kennt man auch die Macken und wie man sie umgeht. Komfortabler ist natürlich ein XBox-Controller, aber der hat, wie du schon erwähntest, ein schlechtes Digi-Kreuz.
 
Hab den originalen hier noch rumliegen, wobei die Funktionalität zum One doch etwas abgenommen hat, dass ich umgesprungen bin. Aber nebeneinander ist der 360 Controller doch deutlich besser verarbeitet und hat einfach ein unzerstörbares Design wie ein Nokia Handy. Der One Controller besteht aus viel mehr Teilen und war immer fragiler. Liegt zwar besser in der Hand, sonst ein Downgrade. Der Series Controller macht zwar ein paar Sachen besser, aber trotzdem hat auch dieser zu viele Einzelteile und dann noch das Designproblem mit den Y-A Tasten, die bei vielen nicht richtig wollen.

Ja das Digipad war schon matschig, aber die Grundidee, dass man auch die Achtelbereiche als Taste nimmt, ohne zwei Tasten drücken zu müssen war schon besser als beim Standard Digipad bei Sony oder dem One Controller. Was dann beim Elite perfektioniert wurde, ist gottseidank mit dem Series Standard geworden. Ich wünsche mir trotzdem diese Unzerstörbarkeit des 360 wieder.
 
Warum braucht dein Arsch ein Remake? Ist der analog ausgeleiert? :banane: Spaß beiseite. Hatte schon zig Controller und zur Zeit nutze ich den PS4 Controller mit dem DS4 Programm und nem Dongle. Bekommt ständig Updates und funktioniert immer besser. Nach ner Weile kennt man auch die Macken und wie man sie umgeht. Komfortabler ist natürlich ein XBox-Controller, aber der hat, wie du schon erwähntest, ein schlechtes Digi-Kreuz.
Der Proktologe macht ja eine „digitale Analyse“, also scheint Analogstick kein Thema zu sein. Ich meinte man muss nichts Remaken, was unkaputtbar ist.

Ich werde es noch mal mit dem DS4 probieren, habe nun Windows 11 und vielleicht mehr Erfolg..
 
Zurück