• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung - Unterbau (alles außer GraKa)

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Neuanschaffung - Unterbau (alles außer GraKa)

Erstmal ein freundliches "Hallo",

bei mir steht endlich mal wieder ein neuer Rechner an - es juckt schon in den Fingern - ich möchte mein System (bis auf die Grafikkarte) komplett ersetzen. Die Grafikkarte folgt dann, sobald sich die Preise der 1070/1080 ein wenig beruhigt haben.
Am besten Fange ich wohl mit dem altgedienten Fragenkatalog an :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sagen wir mal, ich gehe mit bis 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö, nein - alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
...es juckt schon in den Fingern...
- das sollte alles sagen, oder? :P

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wäre möglich, aber nicht unbedingt gewünscht - lediglich ein paar Lüfter werde ich aus dem alten System übernehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3 x FullHD @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Killing Floor 2, Rocket League, Rise of the Tomb Raider, Dark Souls 3, Fallout 4 - alles querbeet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorzugsweise 500GB+ auf einer M.2-SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Selbstredend

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
...

Ich habe mir bereits selbst ein bisschen was zusammengesucht:
i5-6600K
ASUS Z170I Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster
Samsung SSD 950 Pro 512GB

Beim Netzteil schwanke ich zwischen folgenden beiden Modellen (passt das P11 ohne weiteres in's Case?):

be quiet! Straight Power 10-CM 500W
be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Die SSD wurde aus dem Grund so groß gewählt, da sie die einzige Festplatte im System sein soll (nicht vorhandene kabel sind gute Kabel :D). Da diese aber schon recht teuer ist :ugly:, frage ich mich, ob es eventuell noch eine Alternative gäbe. Wobei die Platte schon eine PCIe 3.0- oder zumindest 2.0-Anbindung haben sollte.

Fehlt noch ein Kühler für die CPU, aber falls sich da nichts groß getan hat, kann ich auch bei meinem HR-02 Macho bleiben.

Was sagt ihr zu meiner ausgesuchten Konfig? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Liebe Grüße,
s-c-a-r-e-c-r-o-w

AW: Neuanschaffung - Unterbau (alles außer GraKa)

M2 SSDs sind noch teuer. An sich tuts auch eine SATA SSD, dann musst du zwei Kabel für verlegen.
Als Netzteil sollte das Straight Power vollkommen ausreichen .

Hatte mir schon gedacht, dass das P11 vielleicht doch ein wenig überdimensioniert ist ^^

Die M.2 hätte ich gerne, um einfach mal was neues auszuprobieren ;)
SATA-SSds kenne und nutze ich schon seit Jahren - da wollte ich einfach mal was neues ausprobieren

Du musst aber wissen, dass du keinen Unterschied zwischen einem SATA SSD und einem M.2 SSD merken wirst, solange du nicht große Dateien die ganze Zeit hin und her schiebst.

Die Frage stelle ich vielleicht ein bisschen spät, aber profitiere ich bei einer M.2 über PCIe nicht von schnelleren Bootzeiten?

Nein, die Zugriffszeiten machen die Bootzeit aus. Und die ist bei der M.2 und bei der SATA ungefähr gleich.

Was hast du denn zur zeit verbaut?M2 ssd lohnt nicht zu dem preis.Das e10 reicht auch völlig aus

Wieso ITX? fürs übertakten ist das nicht grade optimal.
Dann mal ran an den Speck ,D

Also das Mobo würde ich nen
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von den Asus hört man dass die Probleme mit dem RAM haben.
dazu dann nen passendes Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder mit Guckloch
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 5 € kann man noch 200Mhz mitnehmen
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wegen der M2 da wirst einfach keinen Unterschied im normalen Gebrauch merken dann würde ich eher das Geld sparen oder direkt nen TB holen
dazu noch nen
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Wird der alte Rechner weitergegeben oder wieso steht nen neuer an?

I TX aus dem Grund, dass der PC auf dem Schreibtisch steht und daher auch kompakt sein soll - neben den 3 Bildschirmen ist nicht mehr so viel Platz ^^
Außerdem mag ich kleine PCs mit viel Power :D

Die Sache mit der SSD werde ich mir aber zu Herzen nehmen ;)
Dann lieber eine Samsung 850 als M2

I TX aus dem Grund, dass der PC auf dem Schreibtisch steht und daher auch kompakt sein soll - neben den 3 Bildschirmen ist nicht mehr so viel Platz ^^
Außerdem mag ich kleine PCs mit viel Power :D

Die Sache mit der SSD werde ich mir aber zu Herzen nehmen ;)
Dann lieber eine Samsung 850 als M2

Rly stell ihn doch einfach auf den Boden oder kauf dir nen Nachtschieber und pack ihn darauf. Hab ich bald auch wieder.
Würde da nicht mit den Kompromissen die ITX hat eingehen aber naja wenn du unbedingt willst :ugly:
Und btw das non ITX ist nur nen bisschen größer
Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ITX dann richtig mit sowas
DAN Cases

Zurück