• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung - nur welche?

Also zum IPS235P würde ich auf jeden Fall greifen, der Rest passt, da du ja ne SSD willst u. nicht allzu oft spielst :daumen:
Klar wird die APU noch n Stück schneller, aber man sollte immer vergleichen, was ein 1866er kostet (meistens auch n gutes Stück mehr im Vergleich zu 1600er)

Sorry, bin absoluter Laie. Ist das jetzt ironisch gemeint mit der SSD? Sollte man die lieber weglassen und dafür etwas anderes verbauen? Ich bin halt von meinem Uralt-Aldi-Rechner geprägt, wo XP ne Stunde braucht um hochzufahren und alles sooooo dermaßen langsam läuft, dass ich einfach das Bedürfnis nach Schnelligkeit habe. Erhoffe mir von der SSD halt nen zackigen Start des Betriebssystems und das die wichtigsten Programme flott laufen. Sofern mir das auch die HDD bietet, fliegt die SSD wieder raus.

Problem ist, dass hardwareversand.de nur Kühler bis 400 Gramm verbaut (Gefahr von Transportschäden).

Den hier kannst Du nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel

Oder einen EKL Alpenföhn Sella. Da aber vorher abklären, dass der auch verbaut wird.

Ansonsten würde mir noch ein kleines schickes Gehäuse einfallen:
Bitfenix Prodigy in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock FM2A75M-ITX, FM2, ITX

Die SSD lässt Windows und Programme deutlich schneller starten, vorallem ist die Latenz (Zugriffszeit) deutlich geringer. Allerdings kann man eine SSD auch sehr gut nachrüsten !

Alternative Kühler: Scythe Katana4, EKL Sella :daumen:

Problem ist, dass hardwareversand.de nur Kühler bis 400 Gramm verbaut (Gefahr von Transportschäden).

Den hier kannst Du nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel

Oder einen EKL Alpenföhn Sella. Da aber vorher abklären, dass der auch verbaut wird.

Ansonsten würde mir noch ein kleines schickes Gehäuse einfallen:
Bitfenix Prodigy in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock FM2A75M-ITX, FM2, ITX

Mit dem Kühler erscheint mir sinnvoll. Das Gehäuse werde ich aber wohl nicht ändern.
Was wäre der Vorteil bei dem Motherboard gegenüber dem anderen?

Sorry, bin absoluter Laie. Ist das jetzt ironisch gemeint mit der SSD? Sollte man die lieber weglassen und dafür etwas anderes verbauen? Ich bin halt von meinem Uralt-Aldi-Rechner geprägt, wo XP ne Stunde braucht um hochzufahren und alles sooooo dermaßen langsam läuft, dass ich einfach das Bedürfnis nach Schnelligkeit habe. Erhoffe mir von der SSD halt nen zackigen Start des Betriebssystems und das die wichtigsten Programme flott laufen. Sofern mir das auch die HDD bietet, fliegt die SSD wieder raus.

Da war nirgends ne Ironie dabei. Eig. wollte ich nur ausdrücken, dass die Konfig für dich so passt u. dass der teurere IPS235P den Aufpreis absolut wert ist.

Das Mainboard ist kleiner und hat weniger Austattung. Allerdings muss es ja auch kleiner sein, da dass Prodigy nur sehr kleine Mobos zulässt. Du kannst NUR Mini-ITX Mainboards verbauen.

Ach so, dass Motherboard war nur in Verbindung mit dem Prodigy ein Vorschlag. Also fällt das dann eh weg, weil ich ja beim alten Gehäuse bleibe, richtig?

Lohnt evtl. ein schnellerer/besserer Prozessor? Ansonsten binde ich nur noch den Kühler (Alpenföhn Sella) mit ein und dat Dingen wird bestellt.

Evtl. nehme ich noch Maus und Keyboard raus, da ich diese noch besitze und auch später nachrüsten kann.

Kaufe den IPS235P, der ist den Aufpreis locker wert (Overdrive, höhenverstellbar, Pivot). Der IPS235P hat einfach das P/L mäßig beste IPS-Gesamtpaket ;)
Edit: Mehr wie 1866er Ram brauchst du nicht.

Kurze Frage noch für mich dummen Laien: Was bedeutet Overdrive und Pivot - brauch ich das und wenn ja wofür?
Gott sei dank weiß ich was höhenverstellbar ist...:ugly:

Sorry für meine dummen Fragen, aber wie gesagt - keine Kenne...

Ach so, dass Motherboard war nur in Verbindung mit dem Prodigy ein Vorschlag. Also fällt das dann eh weg, weil ich ja beim alten Gehäuse bleibe, richtig?

Lohnt evtl. ein schnellerer/besserer Prozessor? Ansonsten binde ich nur noch den Kühler (Alpenföhn Sella) mit ein und dat Dingen wird bestellt.

Evtl. nehme ich noch Maus und Keyboard raus, da ich diese noch besitze und auch später nachrüsten kann.

Genau, wenn du beim alten Gehäuse bleibst, bleibst du auch beim alten Mainboard.
Ein schnellerer Prozessor (A10 5800K z. B.) lohnt schon, ist aber meiner Meinung nach overpowered für das was du mit dem PC machen willst.

Der Overdrive versucht das nächste Bild vorauszuberechnen, dadurch verkürzt sich die Reaktionszeit u. verlängert sich der Inputlag. Ein guter Overdrive verkürzt die Reaktionszeit deutlich u. verlängert den Inputlag minimal.
Wenn man auf die Materie Monitore eingehen will, sollte man mindestens 1 Woche einplanen, bei mir warens 3 Monate :D
Pivot heißt, dass man den Monitor um 90° drehen kann.

Der Overdrive versucht das nächste Bild vorauszuberechnen, dadurch verkürzt sich die Reaktionszeit u. verlängert sich der Inputlag. Ein guter Overdrive verkürzt die Reaktionszeit deutlich u. verlängert den Inputlag minimal.
Wenn man auf die Materie Monitore eingehen will, sollte man mindestens 1 Woche einplanen, bei mir warens 3 Monate :D
Pivot heißt, dass man den Monitor um 90° drehen kann.

Da ich ja so gut wie kaum zocke, denke ich das ich Overdrive nicht zwingend für meine Zwecke brauche. Höhenverstellbarkeit und Drehbarkeit ist auch nicht unbedingt nötig. Den Preisunterschied von (aus meiner Erinnerung) ca. 40€ spare ich mir dann.
Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung!

Zurück