Neuanschaffung Headset+Mic und evtl. Soundkarte

hansinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich besitze ein in die Jahre gekommenes Logitech G35 und möchte mich gerne "soundtechnisch" verbessern.
Ich erwarte von den Neuanschaffungen, einen deutlich besseren Klang (Ich weiß, alles ist besser als das G35) , sehr gute Skype/TS Qualität, eine gute Ortung bei z.B. BF1 und was mir noch wichtig ist, dass Nebengeräusche (meine Frau) nicht zu sehr von meinen Gesrächspartnern gehört werden. Darüber hinaus wäre es schön, wenn ich KH,Mic und Lautsprecher betreiben könnte ohne lästiges "Umstecken" der einzelnen Kabel.

Ich habe mich schon quer durchs Forum gelesen und tendiere derzeit zu dieser Kombination:
BD Custom One Pro Plus; Custom Headset Gear; dazu noch eine Soundkarte wenn nötig
Allerdings stört mich der hohe Preis für das Mic etwas. Als alternative hätte ich noch diese Kombination:
BD Custom Studio; ZM-MIC1; evtl Soundkarte (Zwei getrennte Kabel würden mich stören. Ich hoffe hier das Microkabel durch das Spiralkabel ziehen zu können)

Zu den gegebenen Umständen:
-Fast nur Gaming (SC2, The Division und bald BF1) ab und zu mal einen Film
-Meine Frau sitz gerne im selben Raum und guckt TV, telefoniert oder macht sonst irgendeinen Lärm ;-)
-Mein Motherboard ist ein Asus P8P67
-Für die Soundkarte wäre auch noch ein PCI-E oder ein PCI Steckplatz frei (intern wäre mir lieber)
-Meine Lautsprecher sind etwas ältere Teufel Concept B (ist kein High End erfüllen aber ihren Zweck)
-Budget: 200-300€ wenn das P/L stimmt bin ich da flexibel

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus und hoffe hier Sachkundige Unterstützung zu bekommen, sollte ich irgendwelche relevanten Infos vergessen haben, gebt mir bitte kurz Bescheid.
Vielen Dank schonmal...
LG

Zuletzt bearbeitet:
Den gibts nicht...

ich meine wir empfehlen als Headset immer das Cloud von Hyperx, das wäre geschlossen....wenn du wie du schon sagtest auch Kopfhörer nimmst, ist mehr möglich...
Nun Kopfhörer gibt es viele und jeder mag etwas anderes mehr - hier hilft nur probieren. Falls du dich für einen Kopfhörer ohne abnehmbarem Kabel entscheidest, wäre es möglich das Mic- und Kopfhörerkabel zu sleeven. (das klingt jetzt kompliziert, ist aber im Grunde nur ein Schlauch, den du über beide Kabel ziehst, damit du nurnoch eines hast.)

Als alternative hätte ich noch diese Kombination:
BD Custom Studio; ZM-MIC1; evtl Soundkarte (Zwei getrennte Kabel würden mich stören. Ich hoffe hier das Microkabel durch das Spiralkabel ziehen zu können)

Das sollte passen wenn du vom Zalman die "Klips" abschneidest.
Am Beispiel eines DT 990 Pro siehe Anhang.

Anhänge

• HS2.JPG
    HS2.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 95
AW: Neuanschaffung Kopfhörer+Mic und evtl. Soundkarte

Danke schonmal!
Ich denke, ich bestelle mir die COP mit dem ZM-MIC1 und probiere das mal mit dem sleeven aus (Danke für den Tip).
Wenn mir das nicht gefällt, tausche ich das Zalman gegen das Custom Headset Gear und hoffe, dass das Kabel lange hält.
Hat evtl. jemand erfahrungen mit dem ZM-MIC1? Wenn das Teil an das KH-Kabel gesteckt wird, wie gut nimmt das Micro Umgebungsgeräusche auf? (Da kommt wieder meine quatschende Frau ins Spiel).
Und mit welcher Soundkarte kann ich KH, Mic, und meine Teufel B20 betreiben ohne das ich ständig umstecken muss ?

Ich schalte mich hier mal ein! :D

Aaalso! Wenn ich alles richtig verstanden habe suchst du: gute Kopfhörer, ein Micro und evtl. eine Soundkarte an die auch deine Teufel-Boxen kommen und du ohne lästiges Umstecken wechseln kannst. Richtig?

1A Kopfhörer: Philips Fidelio X1/00 Premium HiFi-Stereokopfhorer aus hochwertigem Leder

Dazu das hier: AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehor

Und die hier: Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor (Die Software erlaubt dir per Mausclick die KH oder Boxen abspielen zu lassen)

Bei den Kopfhörern kannst du natürlich auch deine ausgesuchten nehmen. Ich habe diese hier: Philips Fidelio X2 HiFi-Kopfhorer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Liebe Grüße

Ob dir das ModMic wirklich 60 Euro Wert ist würde ich mir genau überlegen.
Ich halte das eher für einen schlechten Witz.
Die Z ist ne gute Karte wenn es intern sein soll.
Allerdings würde ich dann ein paar Euro sparen und die Bulk Version kaufen.

Creative Sound Blaster Z, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Meine Frau sitz gerne im selben Raum und guckt TV, telefoniert oder macht sonst irgendeinen Lärm
05%20sm_.gif

Da würden offene bzw. halboffene Kopfhörer die Sache nicht besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder selbst wissen. Ich habe es selbst und bin davon überzeugt.
Ansonsten hier noch ein Test aus dem Forum. [Review] Antlion ModMic 4.0

Das mit dem Raum stimmt allerdings. Daher solltest du darauf achten, dass du Kopfhörer mit einer geschlossenen Bauweise kaufst. z.B. dein Custom One Pro. Allerdings ist das nicht für jeden etwas. Durch die geschlossene Bauweise ist auch der "anpress-Druck" auf deine Ohren höher. Ich halte das nicht länger wie 30 Minuten aus. :)

Liebe Grüße

Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Sound Blaster Z und der "Bulk Version" ,ist das nur die Optik? oder ist dieses Merkwürdige Micro was dabei ist brauchbar?
Als micro würde ich erstmal das ZM-MIC1 probieren. Ich denke, dass ist erstmal okay.

Die Bulk-Version ist die abgespeckte Variante. Dort hast du keine Blende vorne dran, bekommst kein Schrott-Micro mit UND (und das ist halt das wichtige in deinem Fall) du hast das Audio-Steuerungsmodul nicht, wo du eine Kopfhörer anschließen kannst.

Wobei... wenn du sowieso 130€/140€ für die Z bezahlst... kauf dir dir ZxR. Das ist die HighEnd-Soundkarte von Creative. Damit wirst du auf jeden Fall glücklich. :) War ich auch. :D (Creative Sound Blaster ZxR Interne Soundkarte schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor)

Dazu dann deine KH und das Micro deiner Wahl. :)

Liebe Grüße

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, haben die beiden die gleichen anschlüsse?!?
Und knapp 200 ist mir für eine Soundkarte definitiv zuviel.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Sound Blaster Z und der "Bulk Version" ,ist das nur die Optik? oder ist dieses Merkwürdige Micro was dabei ist brauchbar?
Als micro würde ich erstmal das ZM-MIC1 probieren. Ich denke, dass ist erstmal okay.

Der Bulk Version (10 Euro preiswerter) fehlt das Mikro und das EMI Shield.
Das Mikro taugt meiner Meinung nach nix.
(Hatte die Z und die ZxR mal verbaut)
Das EMI Shield soll dafür sorgen Interferenzen, die das Signal stören, zu unterbinden.
ASUS hat bei seiner DGX auch keins verbaut.
Die Karte wird auch oft empfohlen und ist nochmal preiswerter.

ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ZM-MIC1 würde ich für den Preis probieren.
Für TS/Skype meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Wobei... wenn du sowieso 130€/140€ für die Z bezahlst... kauf dir dir ZxR.

Die Z kostet etwas über 60 Euro.

Das Micro und die blende sind mir relativ egal solange, ich wie gesagt, meine oben genannten Komponenten damit betreiben kann ohne umzustecken bin ich glücklich.

Und das kannst du mit dem Vorschlag von CSOger nicht ...

Wie soll er denn seine KH und Boxen gleichzeitig an die Asus Karte anschließen?

Thread ganz lesen hilft ...

Kurze Frage noch, wie hast du denn vor deine Teufel anzuschließen? :)

Beschreibung der Sound Blaster Z:

"Wechsel von Kopfhörer/Lautsprecher

Vergessen Sie den Kopfhörerstecker! Mit der Sound Blaster-Systemsteuerung können Sie einfach per Schalter beliebig zwischen Kopfhörern und Lautsprechern hin- und herwechseln."

Ich finde, dass klingt ganz gut!

Deswegen habe ich Sie vorgeschlagen. Nur wenn du beide mit einer 3,5mm Klinke anschließen willst, musst du die Z mit dem "Audiosteuerungsmodul" für 130€ nehmen. Sonst kommst du mit den Anschlüssen nicht hin. :)

Liebe Grüße

Laut der Produktbeschreibung hat die Sound Blaster Z fogende Anschlüsse:

Eingangsoptionen (Hauptgerät) Kopfhörer: 1 x Verstärkte 3,5 mm-Buchse (hier meinen KH)
Lautsprecherausgang: 3 x 3,5 mm-Buchse (hier die Teufel B20)
Line-/Mikrofoneingang: 1 x 3,5mm-Buchse (hier das Micro)
Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK
Optischer Eingang: 1 x TOSLINK

Tut mir leid, dass ich so oft nachfrage aber ich verstehe nicht, warum das so nicht funtionieren soll.

LG

Zurück