Neu PC - Win 11 Installation USB Stick - geht nicht

• Ersteller Ersteller KroeterDrachentoeter
  • Erstellt am Erstellt am
K

KroeterDrachentoeter

Guest
Mainboard
Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi
CPU
Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Silentware Titan Performance
RAM
G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) AMD EXPO
GPU
RTX 5070 Ti
Netzteil
be quiet - Pure Power 13 M - 850W
Datenträger
Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 M-Key PCIe 4.0 x4
Monitor
ein alter AOC Monitor mit G-Sync Modul ( 1080p )
Gehäuse
Cooltech 4 - wird aber ausgetauscht gegen Montech XR
Anzahl Gehäuselüfter
4
Erfolgte Maßnahmen
siehe meine Ausführungen im Forum
Habe mir PC zusammen gebaut, alle Teile neu :

insbesondere :

9800X3D
5070Ti
ASUS TUF Gaming B850 Plus Wifi
Lexar SSD NQ790 3TB

Möchte Win 11 Home von USB Stick installieren ( alle Anweisungen zum erstellen des Sticks genau befolgt ). Es handelt sich um einen 16 GB USB Stick wohl mit USB 2.0 ( was angeblich kein Problem sein soll - also 3.0 nicht unbedingt erforderlich ). Windows Product Key wurde bei Installationsversuchen übrigens immer als gültig befunden.

Im UEFI werden alle oben genannten Komponenten angezeigt. Alles scheint in Ordnung. Auch neuestes Bios per Flash Button durchgeführt, so dass neueste Bios Version ( 1079 für mein Board vom 21.7.25 ) im UEFI angezeigt wird.

Wenn ich nun versuche Windows zu installieren, komme ich entweder bis zu "Suche nach Datenträgern" - dann friert das Bild ein und nichts geht mehr. Oder - insofern hatte ich im UEFI "CSM" aktiviert - wurde mir beim Windows Installationsvorgang angezeigt, mein PC erfülle nicht die Systemvoraussetzungen. Habe auch versucht den PC mit dem Internet zu verbinden. Offenbar funktioniert das noch nicht.

Einen anderen USB Stick und eine Neuerstellung der Windows ISO Datei mit Media Creation Tool habe ich noch nicht probiert - habe derzeit keinen anderen Stick. Habe den Stick mal in einen anderen Port gesteckt - gleiches Problem.

Das scheint kein unbekanntes Problem zu sein - auch dass das Problem nicht durch Verwendung anderer USB Sticks unter Neuerstellung der ISO Datei gelöst werden konnte. Gleichwohl war die Durchforstung deutscher und englischer Foren fruchtlos. All die tollen Guides zur Einrichtung des PCs nach dem Zusammenbau gehen auf ein solches Problem nicht ein.

Kennt sich jemand aus ? Ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo KroeterDrachentoeter,

im UEFI muss für Windows 11 der UEFI Modus aktiv sein.

Besorge der Rufus und erstelle damit dein USB-Stick und starte den PC über diesen.

Rufus 1.png Rufus 2.jpg

Alle Datenträger außer der SSD, worauf Windows installiert werden soll, abklemmen. Den USB-Stick unbedingt als Boot-Device im BIOS auswählen. Normalerweise sollte der USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft bootfähig Win11 installierbar machen. Hatte aber auch schon bessere Ergebnisse per RUFUS wie @Misanthrop68 empfiehlt.
Und dennoch würde ich einen anderen "neueren" USB-Stick mal probieren. Hatte dahingehend auch schon diverse Probleme.
Edit:
TPM im BIOS aktivieren.

Wenn du den Stick auf einem alten PC ohne UEFI, mit CSM oder ohne GPT erstellst dann erstellt das Mediacreation Tool diesen Stick logischerweise so, dass er auf genau dem alten PC funktioniert.
Dieser Stick funktioniert dann natürlich nicht auf neuen PCs.
Das ist genauso gewollt, Microsoft geht dann ja davon aus, dass du deinen aktuellen Rechner neu aufsetzen willst.

Du musst den mit Rufus im richtigen Modus für deine neue Hardware erstellen.

Danke für die Antworten . Werde das alles mal probieren.

Noch etwas :

Das erste, was auf dem Monitor zu sehen war, als ich den PC nach Zusammenbau startete, war folgendes :

New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press W to keep previous fiPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new cu, you can swap back to the old CPU to recover TPH related Keys and data.

Nach lesen von Foren ohne eindeutiges Ergebnis habe ich dann "Z" ( auf deutschen Keyboards wohl die Entsprechung zum "Y ") gedrückt und kam dann ins Bios. Habe ich hier vielleicht einen falschen Knopf gedrückt ? Auch diese Problemantik habe ich in keinem der tollen Guides die es so gibt, angesprochen gefunden.

Könnten die Probleme vielleicht auch daher rühren, dass ich eine Gen 4 SSD in einen Gen 5 Platz eingebaut habe ?

Ich habe inzwischen den USB Stick ( den gleichen wie vorher ) mit Rufus erstellt. Dabei habe ich die hier gegeben Hinweise beachtet und außerdem noch zwei Videos , in denen die Erstellung eines USB Sticks für Windows 11 mit Rufus erklärt wird , zu Rate gezogen und genau befolgt.

Hat nichts gebracht. Immer wenn das Fenster "Suche nach Datenträgern " kommt, friert das Bild ein und nichts geht mehr.

Was soll ich machen ?

Ist der 9800X3D kaputt ? Es wird im Bios angezeigt, dass er mit 4700MHz läuft, dass seine Temperatur bei 32 - 33 Grad Celsius liegt und das die Kernspannung 1.144 V beträgt - hin und wieder springt die Anzeige auf 1.136 V.

Ist der DRAM kaputt ? Im Bios stehen unter "DRAM-Status" unter DIMM_A2 und DIMM_B2 die von mir gekauften Module. Dort steht jeweils "G.Skill Intl 16385 MB 4800MHz"

Ist die SSD kaputt ? Sie wird im Bios angegeben unter Speicherinformationen und NVME : "Lexar SSD NQ790 2 TB ( 2000.3GB)"

Ist das Mainboard kaputt ?

Was mir seltsam erscheint, ist das der USB Stick , auf dem das Rufus Windows drauf ist, unter "Boot-Priorität" zweimal erscheint, als Partition 1 und Partition 2 ( Vielleicht weil ich inzwischen verschiedene USB Anschlüsse probiert habe ? )

Was kann ich tun ? Wie weiß ich , ob eine der nagelneuen Hardwarekomponenten kaputt ist und die Probleme daher rühren ?

Was ich noch nicht probiert habe ist ein anderer USB Stick - der hier funktioniert definitiv aber er ist schon einige Jahre alt und nur USB 2.0.

Was wenn ich versuche ein Windows 10 zu installieren ?

Was ist nur das Problem ?

Ich habe notdürftig zwei Bilder von dem gemacht , was ich im Bios sehe. Bild 1 zeigt die linke Bildschirmseite, Bild 2 die rechte Seite. Ich hoffe man kann noch erkennen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

1.jpg

2.jpg

Im Moment interessiert mich vor allem, ob irgendwelche Hardware kaputt ist.

Bau mal die M.2 SSD aus, puste mit Druckluft den M.2 Slot durch und kontrolliere Optisch auf Beschädigungen.
Alles wieder vorschriftlich Montieren.
Du hast auf dein USB-Stick 2 Partitionen eingerichtet! Lösche alle Partitionen auf dem Stick und richte ihn nur mit 1 wieder ein!
Möglich, aber Unwahrscheinlich, könnte es auch an ein zu fest angezogen CPU-Kühler liegen, lockere die Schrauben eine 1/4 Umdrehung.
Da der POST durch läuft, denk ich nicht das Hardware defekt ist. Wenn könnte die M.2 SSD ein Defekt haben.
Ein alternativen Datenträger für die Installation von Windows zur Hand. Tausche sie mit der Lexar.

Tipp:
Du kannst mit der Taste [F12] ein Screenshot vom UEFI auf ein USB-Stick, mit FAT32, speichern. Besser als diese unleserlichen Fotos!

Unter diesem Link

https://learn.microsoft.com/en-us/a...h-windows-11-intall-freezing-at-searching-for

äußert sich jemand , der offenbar genau das gleiche Problem hat wie ich, auch mit einem 9800X3D.

Er hat dann versucht Win 10 zu installieren ( das versuche ich auch gerade ), dass dann wenigstens , wenn auch wohl extrem holperig zum Laufen gebracht werden konnte. Er hat dann Linux installiert, das offenbar einwandfrei läuft, so dass er zumindest ausschließen kann, dass die CPU kaputt ist. Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Werde dennoch auch das versuchen, wenn sonst nichts geht.

Er kriegt dann eine Antwort, wo es unter anderem heißt, dass er die Firmware für die SSD updaten soll - wie geht dass, wenn man kein Betriebssystem installiert hat ?

Es liegt am USB Stick. Kaufe einen MARKENSTICK….Sandik. Dann geht’s.

Ist eine der häufigsten Gründe warum das nicht geht. Billige Sticks wie Intenso usw. machen Probleme. Hatte ich selber schon beim neuen Rechner meiner Tochter. Billiger Stick benutzt Installation geht nicht, Treiber werden angefordert, anderer Stick, Windows Problemlos funktioniert installiert.
Gar nicht.
Installiere Windows auf eine andern Datenträger, dann kannst du die Firmware flashen.
Braucht er nicht. Alle Datenträger weg bis auf den auf dem Windows soll und einen anderen Stick (Marke) nehmen, dann geht es zu 99,9%

Mein USB Stick ist von SanDisk aber eben USB 2.0. Habe eben bei Amazon einen Stick von SanDisk mit USB 3.0 gekauft, um es damit zu probieren.

Habe inzwischen versucht Windows 10 zu installieren. Hat wohl auch ( anders als bei Windows 11 ) funktioniert. Konnte mich aber nicht anmelden, da ich kein Kennwort habe. Letztlich aber egal - dieses Windows 10 ist jedenfalls immer wieder eingefroren, so dass es mir offenbar genauso ergeht wie der Person , in dem Link den ich eingefügt hatte.

Mir bleibt jetzt nur noch Linux zu installieren. Hoffentlich läuft das wenigstens.

Was ist hier bloß das Problem ? Wie kann ich feststellen, ob irgendwelche Hardware kaputt ist ?

Deine Lexar NQ790 braucht die Firmware oder hat sogar ein Defekt.
Hast du keine SSD oder auch eine alte HDD auf der du Übergangsweise ein Windows installieren kannst. Wenn Windows läuft, schnell die Firmware flashen und dann versuchen Windows auf die Lexar NQ790 zubekommen.
Oder:
Du gehst mit der Lexar NQ790 zu ein PC der läuft, montierst dein Lexar NQ790 und flasht hier die Firmware.

Im alten Rechner habe ich Sata SSDs. Eine davon in den neuen Rechner einbauen und dann dort Windows 11 versuchen zu installieren werde ich wohl auch probieren müssen.

Derzeit versuche ich es aber erstmal mit Linux. Ich scheine das identische Problem wie der User zu haben, auf den ich verwiesen habe. Bei dem ist wenigstens Linux gelaufen. Wenn das bei mir funktioniert, würde mir erstmal ein Stein vom Herzen fallen.

Habe inzwischen Linux installiert. Das ging völlig problemlos. Aber ich finde mich in diesem Programm überhaupt nicht zurecht. Die Internetverbindung funktioniert aus irgendeinem Grund nicht ( die ich offenbar brauche um spezielle Treiber zu installieren ). Als ich Windows 10 installiert habe, funktionierte die Internetverbindung - brauchte nur das Kabel einstecken.

Ich brauche weiterhin dringend Hilfe. Kennt sich jemand aus ?

Warum kann ich Linux problemlos installieren aber Windows 10 und Windows 11 nicht ?

Es wird an die Art liegen, wie die OS auf den Datenträger zu greifen.

Du hast im UEFI TPM, Secure Boot und UEFI Modus aktiv?

Du hast doch noch im alten PC eine SSD, auf der du Windows installieren kannst? Windows wird nicht mehr auf ein CSM System installiert, Linux ist das Wurst.

Vielleicht muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden für 1900 € Schrott eingekauft zu haben, der in die Müllpresse kann.

Aufgrund des Fehlerbildes im Win11 Setup tippe ich ebenfalls auf ein Problem mit der SSD.
Vielleicht kannst du ja eines deiner SATA-Laufwerke in dem Rechner einbauen und ausprobieren, ob sich Windows 11 dann darauf installieren lässt?
Für Windows 11 muss, wie schon erwähnt TPM aktiv sein und der UEFI-Mode gesetzt werden.
Secure Boot ist optional, aber bei manchen Spielen heute Voraussetzung.

Zurück