Neu Mouse muss her

S

Shirozen

Guest
Sodale juten Abend/Morgen,
Ich habe es geschafft das meine Razer Naga Hex sich verabschiedet hat und brauche daher eine neue Mouse. Ich denke da an 2 Mäusen die mir sehr gefallen.

Mad Catz Rat 5
Mad Catz Rat te

Habe mir natürlich vorher schon eine andere bestellt die mir mit 120mm einfach zu groß war. Es war die Perixx MX-3200 und wird direkt am Montag zurück geschickt.

Was mir bei der Mad Catz gefällt ist der Sniper Button und die Größen verstellbarkeit. Was mir auch noch wichtig ist ist der Lift off der Mouse. Bei der Rat 5 finde ich keine Angaben. Hat sie so etwas oder sollte ich dadurch auf die TE zurückgreifen?

Die Dpi sind mir Wurst. Ich Spiel eh nicht mit mehr als 5k Dpi.

Hoffe ihr könnt mir etwas zu den beiden Scheiben. Finde zum Lift off der Rat 5 einfach nichts.

Besten Gruß

Das Lift oft der MadCatz ist normal. Die RAT 5 ist auf jeden Fall ne super Maus, die Verarbeitung ist ziemlich hochwertig und die Ergonomie ist einfach einzigartig gut. ;)

Ich werfe einfach mal ein paar Modelle ein, welche dich vielleicht interessieren könnten.

G400s
G502
Roccat Savu
Zowie fk1
Zowie eVo (gibts in 2 Grössen)
Steelseries Sensei

Was meinst du genau mit diesem sniper button? Stellt der einfach die CPI runter?

jop, der schraubt die CPI runter , solange man die Taste gedrückt hält , ist meist in der nähe der Daumentasten platziert .... wird langsam Mode .... für mich unnütz ...

Darin sehe ich jetzt ernsthaft keinen Nutzen 0.o. Wenn du mit einer Sens von 5cm/360 spielst - natürlich triffst du jenseits von 100m nur noch schwer. Du springst auch nen halben Panzer weit, sobald du die Maus schief ansiehst.

Mal mit 30cm/360 probieren, dann geht das auch :D Ich spiele sogar mit 40cm/360, da brauchst du aber ein ordentlich grosses Mauspad (meins ist 40x45 und ich leg's leicht quer, also eher 35x55).
-> Mehr als die frontalen 180 Grad musst du imo nicht 'sofort' erreichen können. Wenn dich wer von hinten beschiesst, bevor du den bemerkst, war's das sowieso.

KA um welches Spiel es geht (ich vermute bf, ist das einzige Spiel mit entsprechenden Distanzen - vielleicht noch ArmA).

Zuletzt bearbeitet:
is halt was für High/Mid Senser die ab und an zB im Scope es langsamer wollen und das möglichst komfortabel ....

Klingt für mich sehr nach einem "muscle memory be gone"-feature. Hab sowas ehrlich gesagt nie ernst genommen, keine Ahnung ob noch wer ausser der madcatz-Serie sowas hat :ka:

ach da gibts inzwischen immer mehr .... einer der bekanntesten ist sicherlich Logitech ....
ich könnte mich damit auch nie anfreunden , ich kann aber auch beim zocken nix mit 4 Wege Scrollrad anfangen ...
die 2 Daumentasten hab ich seit npaar Jahren lieb gewonnen ... vielleicht irgendwann auch mal so nen Scrollrrad ... aber mit ner "Sniper" Taste welche die CPI runterrschraubt ... glaub ich nie ... bin eh Lowsenser ... aber wie gesagt für HighSenser sicherlich ganz nützlich ...

Ob ich den Knopp nu brauch oder nicht sei mal dahingestellt :D . Es geht besonders um den Lift off. Ich möchte eigentlich gern eine Mouse haben die min. 2 Daumentasten hat und einen ordentlichen Lift off hat. da das Rat5 wohl einen normalen hat tendiere ich gerade zur Rat te und/oder zur G502 . Die G502 schaut schonmal nicht schlecht aus und hat soga 2 Zeigefinger Tasten mehr. Find ich schonmal gut für MMO's und ist 5 eu günstiger ;)

Die g502 *soll* bei 1-2mm liegen. Die madcatz :ka:.
IIRC haben die catz alle den avago 9800 drin - ist ein Laser und die haben tendenziell eine geringe LOD. Der Sensor der g502 ist definitiv besser.

was ist eine ordentliche LoD ?
niedrig ?
dann fallen manche Mices mit 3090 Sensor raus ... die Zowies haben dank anderer Linse eine niedrige ( ~1.5mm ) , betrifft die AM , FK , Ec1/2 Evo ... die FK1 hat den 3310 verbaut und auch eine custom Linse ...
beim 3310 Sensor kann man die ansich immer einstellen , genauso wie bei zB der Logitech G502 oder auch G402 ( täte ich der g502 vorziehen )
mMn einen Blick Wert sind auch die Mionix Avior 7000 und Naos 7000 ( beide haben den 3310 verbaut ) ...
egal ob 3090 oder 3310 oder einer der "exclusiven" von Logitech , Razer ...
optische LED sind ansich immer einem Laser vorzuziehen ...
aber mit das wichtigste ist ja das einem die Form zusagt ...

Edit:
die R.A.T. 3 hat seit einiger Zeit den 3090 verbaut ...

Zuletzt bearbeitet:
jop , die liegt bei ~3mm bei der rat3 ...
die g402 hatte bzw hat noch manche macken, aber die gröbsten wurden schon per Firmware update ausgebessert bzw eliminiert ... laut vvoll3 ( der kennt sich ja eh ziemlich gut aus, hab das glaub i bei hwluxx gelesen ) und anderen Nutzern ...

Weisst du vielleicht, was genau nachgebessert wurde?

Wenn ich dieses Review als Grundlage nehme, sehe ich irgendwie keinen Grund, die g402 statt ner Zowie fk1 zu empfehlen ausser den cpi und der dritten Daumentaste. Dafür ist die Zowie leichter und für nen kleinen Aufpreis gibts schon die 502 mit ihrem neuen Pixart.

Zuletzt bearbeitet:
müsst ich selbst suchen ... findet man aber bei hwlux , overclock ... oder mal vvoll3 fragen :D
Edit:
ich hatte die beiden neuen Logitech auch nur mal in der Hand ... waren nix für mich ... gefiehlen mir von der Form nicht so und ich fand sie recht " klapprig" , klingt hart... aber irgendwie eben alles etwas wacklig :D kA wie man es nennen soll ... hatte jedenfalls nicht dass Gefühl das die lange halten täten ...
Edit:
hätte Zowie die FK1 etwas eher auf dem Markt gebracht, hätte ich die auch genommen, aber bereuen tue ich meine Mionix Avior7000 auch nicht , Qualitativ mMn sogar etwas besser ( Langzeittest natürlich noch nicht möglich, aber zB meine Zowie AM läuft immernoch wie am ersten Tag, also immer Daumen Hoch für Zowie bzw Monoprice ) ...
wollte aber gerne vom 3090 auf den 3310 umsteigen nach "langer" Zeit ...
da bot sich von der Form her ansich nur die Avior an und die passt perfekt, zudem waren die auch noch so nett und gaben mir die für Lau :)

ach und Treiberlos ...
auch so ein Vorteil von Zowie ...
bei den Mionix gehts zwar auch Treiberlos, aber man kann sie eben nbissl den eigenen Bedürfnisssen anpassen , also Software installieren , einstellen , auf der Mouse speichern , software schliessen ( oder auch löschen ) und danach ebenfalls Treiberlos genießen :)
wäre für mich auch immer ein Kaufkriterium ...
<<< Pro Treiberlos

Zuletzt bearbeitet:
Die g502 *soll* bei 1-2mm liegen. Die madcatz :ka:.
IIRC haben die catz alle den avago 9800 drin - ist ein Laser und die haben tendenziell eine geringe LOD. Der Sensor der g502 ist definitiv besser.

Sicher das die Rats den Avago drin haben? Sieht mir eher nach Phillips Twin-Eye aus. Halt den Laserrotz den Razer auch in jedem Teil verbaut.

ja, hast natürlich Recht
alle bis auf die etwas neueren r.a.t. 3 Versionen ( diese nutzen den Avago ADNS 3090 ) , haben einen PLN2030,PLN2031,PLN2032 und PLN2033 verbaut ...

Bei der g502 kann man die LoD nicht einstellen. Welche der beiden wäre nun besser für mich. Ich spiele hauptsächlich MMO's und ab und an mal ein shooter. Preislich liegen die beiden ja gleich auf.

Zurück