Neu Grafikkarte?

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem, ich habe vor meine Dual Monitor Setup von 2 1920x1080 Monitoren auf 2 Dell U2515H upzugraden, da mich meine alten billig tft Monitore langsam nerven.
Leider nervt mich auch meinen Asus GTX680 DirectcuII mit 2 GB Vram, das ding ist unter last einfach viel zu laut.
Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist die Grafikkarte upzugraden(wenn ja auf welche?) oder eventuell es eine alternative gibt um die Graka zum schweigen zu bringen. Habe schon über einen neuen Grafikkartenkühler nachgedacht, bin mir bei denen nur nicht sicher ob sie in meine Gehäuse passen, habe nen Lian pc-v650 mit sehr wenig platz für die Grafikkarte.
Der PC wird eigentlich nur beim Spielen ausgelastet. Bei spielen habe ich zur zeit eigentlich nur die Präferenz: Günstig im Steamsale, ansonsten wird alles wild durcheinander gespielt, eventuell auch nen haufen GTA5, je nach dem wann und wie es rauskommt.

Hier mal mein System:
Lian Li PC-V650
Asrock z77 extrem6
I7-2600k
Asus GTX 680 DirectcuII
BeQuiet Straightpower E9 480W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Waldfee

Hast du denn auch vor beide Monitore gleichzeitig("Surround") zum Spielen zu verwenden?

Wenn nicht sollte die GTX 680 leistungsmäßig noch gut für GTA V reichen. Bevor du den Kühler wechselst kannst du mal versuchen die Lüfter Kurve über "EVGA Precision X" oder "MSI Afterburner" zu editieren, da du ja sowieso schon ein Custom Design hast sehe ich hinter einem Kühlerwechsel auch keinen großen Sinn.

Übrigens, bist du wirklich sicher, dass die Graka der Krachmacher ist?

Evtl. Würde der grafikarte neu wlp helfen und evtl. Die Spannung etwas reduzieren. Vorher teste aber mal ob das wirklich die lärmquelle ist.

Bin mir relativ sicher das es die Grafikkarte ist, ansonsten habe ich nen Bequit Netzteil(die eigentlich sehr leise sind) und sowohl die Gehäuse Lüfter als auch die, die an dem Radiator der Corsair H60 sind, sind Silentwings 2 die alle mit 7v laufen.

Bin mir relativ sicher das es die Grafikkarte ist, ansonsten habe ich nen Bequit Netzteil(die eigentlich sehr leise sind) und sowohl die Gehäuse Lüfter als auch die, die an dem Radiator der Corsair H60 sind, sind Silentwings 2 die alle mit 7v laufen.
Wie warm wird die GPU unter Last(z.B. BF4)/im Idle?

Hab gerade mal 20minuten Metro Lastlight auf hohen einstellungen gespielt, die GPU erreicht maximal 78°C bei 2340RPM was 51% des möglichen sind.

CPU Kühler ist eine Corsair H80i, deren radiatoren Lüfter durch silent wings ersetzt wurden. Welche wie alle anderen Silent Wings im Gehäuse fet auf 7Volt laufen. Sollte also nicht laut werden.

Ich gehe schon davon aus, dass das die Grafikkarte ist. 2340rpm ist ja nun wirklich nicht leise.

In dem oben verlinkten Hardwareluxx-Test ist die Grafikkarte unter Last auch um einiges kühler gewesen als bei Wald Fee.

Hwluxx: 64°C unter Last
Wald Fee: 78°C unter Last

Da dreht die Grafikkarte dann natürlich auch dementsprechend auf...

War die Karte den schonmal leiser oder war die schon von Anfang an so laut?
Hast du jetzt eigentlich einen H60 oder eine H80i? Hast zweimal was anderes geschrieben :D Die RPM Anzahlhat übrigens erstmal nichts mit der Lautstärke zu tun ;)

Kommt auch immer darauf an wie getestet wurde, bei Hardwareluxx war es wahrscheinlich ein offener Aufbau, alleine das macht schon sehr viel bei den Temps aus. Wenn der Lüfter bei 50% ist und die karte bei 78°C dann ist das völlig normal.

Zurück