• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzwerspeicher/TV PC

sozialhookah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Da mein zweiter PC nun das zeitliche gesegnet hat will ich mir was neues zusammenstellen.
Ich hab keinerlei Erfahrung mit einem "Netzwerkspeicher" deshalb frage ich hier mal.

1) Was soll das System genau machen?

Soll an meinem Fernseher als 2ter PC dienen
In erster Linie als Netzwerkspeicher und für Freunde die dann darauf League of Legends vielleicht WoW spielen.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

Ich möchte das Ganze auf jeden Fall in ein Corsair Carbide 240 Air in weiß einbauen.
Ich habe mir überlegt das ganze in eine FM2+ Plattform einzubinden weiß aber nicht ob das mit dem Netzwerkspeicher so klappt.
Überlegung wäre gewesen.

AMD A10-7850k
16GB DDR3 (mit einem möglichst hohen Takt sodass auch die APU was leistet)
ASRock A88M-G/3.1
Netzteil bin ich mir noch unschlüssig
eine m2.0 SSD
2x 3TB WD Red Platten im Raid
1x HDD der dann als lokalen Speicher verwendet wird
1x SATA SSD
Grafikkarte möchte ich die APU benutzen

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?

nein

4) Was ist der preisliche Rahmen?

kein fester Rahmen möchte bei so etwas nicht sparen.
Allerdings würde sich das oben anbieten da die Teile nicht all zu teuer sind.

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

lokal und über Remote

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

Eigenbau

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

habe an 3TB im Raid gedacht

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

so gut als möglich. wenn er ausfällt fällt auch alles andere aus also nebensächlich.

9) Wie performant soll das System sein?

Oben genannt

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?

Oben genannt

Bin über jeden Vorschlag dankbar.
:)

Moin,
ich würde nicht unbedingt mehr auf die alte AMD Platform setzen.
Entweder warten, bis die neue AMD-Platform da ist, ansonsten Kaby Lake/Skylake nutzen

Da du nichtmal ein Budget genannt hast ist es recht schwer was zu empfehlen. Ansonsten versuche ich einfach mal...

Folgende CPUs wären denke ich interessant
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) EUR 61,00 (hat 2 Cores)
1 Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed (BX80677I37100) EUR 121,00 (2 Cores+SMT)

Dazu dann ein H270 Board mit gewünschten Features (das gewählte ist nur ein Vorschlag) sowie entsprechend DDR4-RAM mit 2400 MHz (den günstigsten reicht)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASRock H270M Pro4 (90-MXB3D0-A0UAYZ)

Netzteil (halte dich an die Liste):
Ich glaube, da du keine Grafikkarte verbauen willst reichen auch die unter der Kategorie Office. 300W sollte mehr als genug sein.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)

Oder wenn du ggf. übertakten willst dann halt ein Z270-Board und 3000er-Ram.

eine m2.SSD würde ich nicht unbedingt nehmen. Du wirst wohl den Unterschied zu einer "normalen" SSD nur preislich merken, leistungstechnisch sollte das für den Normalnutzer keinen Unterschied machen.

Alternativ: Mal nach Intel NUCs schauen, ob was passendes dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde nicht unbedingt mehr auf die alte AMD Platform setzen.
Entweder warten, bis die neue AMD-Platform da ist, ansonsten Kaby Lake/Skylake nutzen

Da du nichtmal ein Budget genannt hast ist es recht schwer was zu empfehlen. Ansonsten versuche ich einfach mal...

Folgende CPUs wären denke ich interessant
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) EUR 61,00 (hat 2 Cores)
1 Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed (BX80677I37100) EUR 121,00 (2 Cores+SMT)

Dazu dann ein H270 Board mit gewünschten Features (das gewählte ist nur ein Vorschlag) sowie entsprechend DDR4-RAM mit 2400 MHz (den günstigsten reicht)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASRock H270M Pro4 (90-MXB3D0-A0UAYZ)

Netzteil (halte dich an die Liste):
Ich glaube, da du keine Grafikkarte verbauen willst reichen auch die unter der Kategorie Office. 300W sollte mehr als genug sein.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)

Oder wenn du ggf. übertakten willst dann halt ein Z270-Board und 3000er-Ram.

eine m2.SSD würde ich nicht unbedingt nehmen. Du wirst wohl den Unterschied zu einer "normalen" SSD nur preislich merken, leistungstechnisch sollte das für den Normalnutzer keinen Unterschied machen.

Alternativ: Mal nach Intel NUCs schauen, ob was passendes dabei ist.

Ich dachte mir da es Zukunftssicher sein soll gebe ich kein Budget an aber es sollte ~1000€ nicht übersteigen wobei weniger mehr ist ;)

Die beiden CPUs sehen ja ganz gut aus wenn sie auch den Zweck erfüllen.
Ein Z270 Mainboard wäre ja nur für den Pentium sinnvoll oder?
Da der i3 sich nicht übertakten lässt.

Das mit der m.2 wusste ich auch nicht da ich noch einen "uralt" am3+ System habe hatte ich noch nicht die Möglichkeit dazu.
Soll aber ja auf dem Papier sehr viel schneller sein oder seh ich das falsch?

Danke schonmal für deine Hilfe :)

Warum RAID? Kannst du eher wenig darauf verzichten, dass das Teil mal 1-2 Tage nicht läuft?

Dachte an Raid1 da ich bei einem HDD defekt vermeiden will das die Daten dann futsch sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Dafür machst du ein Backup. Wenn dir zB ein Virus alles verschlüsselt, bringt dir das RAID exakt gar nichts.

dachte eher an einen Defekt ein Backup wollte ich dann evtl. auf eine 3te Platte regelmäßig aufspielen.

Der Pentium hat neuerdings auch SMT, hat also 4 threads und ist für den Zweck gut geeignet, der i3 hat kaum mehr Leistung. Wenn an der Kiste auch gezockt werden soll, wäre eine kleine Grafikkarte wie die 1050ti angeraten.

Das ist ja schon mal eine Idee.

Ich habe mal an das gedacht vielleicht könnt ihr ja was verbessern die M.2 lasse ich jetzt mal drinnen da mir 240Gb interner Speicher glaube ich zu wenig wird.
Unbenannt.PNG

EDIT: Grafikkarte und Noiseblocker fehlen halt noch.

Bei den 32Gb hab ich mich vertan wollte das Kit mit 2x 8Gb das werd ich gleich ausbessernden danke.

Okay dann eine größere Sata SSD.

Da das carbide 240 ein ziemlich weites Sichtfenster hat habe ich das NT wegen den Cablemods genommen war das erste das ich gefunden hatte das nicht jenseits von 100€ kostet.

Die wakü auch aus dem selben Grund da der Klotz von Lüfter auch nicht gerade toll aussieht.
Für den Pentium müsste doch auch ein flacher Topblow Lüfter reichen oder?
Die wären nicht ganz so enorm von der Größe.

Danke für deinen Vorschlag :)

EDIT: möchte schon beim Bluray bleiben da er ja auch beim Fernseher stehen wird
Das carbide möchte ich auf jeden Fall deshalb auch die Zusammenstellung sonst hätte ich ja nicht zu mATX greifen müssen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du das Backup schon machst, bringt dir RAID eins: Wenn eine Platte wegen einem Hardwaredefekt ausfällt (andere Ursachen ausgeschlossen), dann kannst du sofort weitermachen. Du musst nicht warten, bis du eine neue Platte hast und das Backup eingespielt ist. Das ist dir einzige Vorteil, nur dass du dir dessen bewusst bist.

Da das carbide 240 ein ziemlich weites Sichtfenster hat habe ich das NT wegen den Cablemods genommen war das erste das ich gefunden hatte das nicht jenseits von 100€ kostet.
Hatte ich übersehen, dass du auf jeden Fall dieses Gehäuse nehmen willst, es gibt ja auch normale Verlängerungen in allen möglichen Farben.

Die wakü auch aus dem selben Grund da der Klotz von Lüfter auch nicht gerade toll aussieht.
Das ist Geschmackssache, mit einer AIO holt man sich meist "mehr laut" in den Rechner. Wobei das mit den 3 Festplatten wohl auch eher egal ist. Weißer Luftkühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Pentium müsste doch auch ein flacher Topblow Lüfter reichen oder?
Du könntest auch zuerst den boxed Kühler ausprobieren.

EDIT: möchte schon beim Bluray bleiben da er ja auch beim Fernseher stehen wird
MW. brauchst du dann noch eine besonderes Abspiel-Software, um Blurays sehen zu können. Da müsstest du dich mal informieren, ich bin nicht wirklich im Thema.

Das carbide möchte ich auf jeden Fall deshalb auch die Zusammenstellung sonst hätte ich ja nicht zu mATX greifen müssen
Ok, dann bleib beim Asrock, das hat dann nur kein USB3.1

Bluray am PC ist der totale Mist.

Nachdem ich das dritte mal eine neue Power DVD Software kaufen musste, habe ich mich völlig von Optischen Medien für Filme verabschiedet.

Lasse mich doch nich veräppeln...

Hatte ich übersehen, dass du auf jeden Fall dieses Gehäuse nehmen willst, es gibt ja auch normale Verlängerungen in allen möglichen Farben.

Ja hab da noch zu wenig geschaut gibt ja verschiedenste Cabelmods.
Das waren die einzigen in weiss die es bei Mindfactory gibt die kein vermögen kosten.

Das ist Geschmackssache, mit einer AIO holt man sich meist "mehr laut" in den Rechner. Wobei das mit den 3 Festplatten wohl auch eher egal ist. Weißer Luftkühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kenn die kleinen natürlich nicht habe selber eine h110i gtx die ist flüsterleise auch unter Last. kann aber bei den kleinen auch anders sein.
Der Lüfter schaut sehr gut aus danke für den Tipp :)

Du könntest auch zuerst den boxed Kühler ausprobieren.

wäre eine Überlegung

MW. brauchst du dann noch eine besonderes Abspiel-Software, um Blurays sehen zu können. Da müsstest du dich mal informieren, ich bin nicht wirklich im Thema.

Ja sollte nicht so ein Problem sein.

Bluray am PC ist der totale Mist.

Nachdem ich das dritte mal eine neue Power DVD Software kaufen musste, habe ich mich völlig von Optischen Medien für Filme verabschiedet.

Lasse mich doch nich veräppeln...

Also auf meinem Pc läuft das super mit dem VLC+Plug in

Du kanmst auch beim h270 bord aus deinem Startpost bleiben, da bei deiner konfig dad Z bord keinerlei Vorteile biete, eventuell konnte man sogar über ein B250 Bord nachdenken, fals dir die Lanes reichen würden.

Du kanmst auch beim h270 bord aus deinem Startpost bleiben, da bei deiner konfig dad Z bord keinerlei Vorteile biete, eventuell konnte man sogar über ein B250 Bord nachdenken, fals dir die Lanes reichen würden.

dadurch das der Pentium Übertaktbar ist bringt das Z Board ja doch Vorteile oder seh ich das falsch?
Auch durch den Raidcontroller.

B250 kann kein Raid, die Preisdifferenz zwischen H270 und Z270 ist bei ähnlicher Ausstattung imho zu gering, da kann man dann direkt Z270 nehmen: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Serie: 200 (Kaby Lake), PCIe 3.0 x16 (mechanisch): ab 1x, M.2 Anbindung: PCIe 3.0 x4, USB 3.1 extern: ab 1x, RAID-Level: 10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

genau das meinte ich.

Der Pentium hat Hyperthreading, ist aber nicht übertaktbar, du verwechselst den G4560 wahrscheinlich mit dem G3258 auf Sockel 1150.

Zurück