Netzwerkprobleme mit Laptop

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab grad ein ganz seltsames Problem an meinem Win10 Laptop.
Dieser bekommt weder über LAN, noch Wlan Internet. Über Wlan will er sich oftmals garnicht erst mit dem Netzwerk verbinden (angeblich falscher Schlüssel).
Ist er dann doch mal verbunden ist es bei beiden Verbindungsarten das gleiche Fehlerbild.

Er hängt meist ewig in der Netzwerkidendifizierung fest und hat während dessen lediglich eine IP und ein Subnetz aber kein Standardgateway. Sollte die Netzwerkidendifizierung irgendwann mal abgeschlossen sein, ist die IP des Standardgateways komplett falsch und auch die eigene IP stammt nicht aus dem Pool des Routers.
Das ganze wurde an verschiedenen Internetanschlüssen gestestet, die Netzwerkeinstellungen stehen alle auf automatisch und die Treiber wurden auch bereits neu installiert.

Das interessante ist, trage ich alle IP Einstellungen manuell ein, funktionierts einwandfrei.
Ich hab keine Ahnung was das sein kann, bin mir aber sicher das es an Windows liegt.

Was meinst du mit "mehreren Internetanschlüssen"? Mehrere Geräte bzw. Steckerbuchsen innerhalb eines Haushaltes oder dasselbe Gerät in mehreren "Haushalten" (z.B. Uni oder bei einem Freund)?
Wenn sich alles innerhalb eines Haushaltes abspielt würde ich mal den Router neustarten und/oder die Netzwerkprofile von Windows entfernen und nach dem Routerneustart neu einrichten.
Klingt auf den ersten Blick nach fehlerhaftem DHCP, IP-Adresskonflikt o.ä.

Hattest du sonst mal WLAN und LAN des Notebooks über eine Software-Bridge-Funktion von Windows verbunden? Das könnte auch solche Effekte verursachen - da weiß ich allerdings gerade nicht, wie das unter Windows gehandhabt wird ...

Nein, sowas hab ich nie gemacht. Ich teste mit dem Laptop Internetanschlüsse beim Kunden. Dabei wird hin und wieder auch mal eine feste IP festgelegt. Ich vermute, das Windows sich hier irgendwann mal verhaspelt hat. Quasi weiterhin eine irgendwann mal festgelegte feste IP verwendet, obwohl schon längst wieder alles auf automatisch steht.

Wie auch immer, ich hab am Wochenende kurzerhand Windows neuinstalliert, danach funzte alles wieder.

Zurück