Netzwerkplanung

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich liste erst einmal unser aktuelles Netzwerk auf.
Im Wohnzimmer ist unsere Horizon Box (Unitymedia 128k Leitung) mit deaktiviertem 2,4Ghz Wlan und aktivierten 5Ghz Wlan.
Daran angeschlossen ist ein FireTV und ein Access Point für 2,4Ghz Wlan, welcher im Wohnzimmer auf nem Schrank steht.

Leider verteilt dieser das 2,4Ghz Wlan nur sehr schwach und hat leider eh mehrere Ausfälle.
Darüber in meinem Zimmer ist vom 5Ghz Netz eigentlich nur noch in einer Ecke Empfang (Fußbodenheizung), obwohl mein Zimmer direkt über dem Wohnzimmer ist.
Das 2,4Ghz Netz ist hier noch ganz gut, aber bereits im Badezimmer (neben meinem Zimmer) ist fast kein Empfang mehr vom 2,4Ghz Netz.

Nun habe ich, da mein Vater keine Kabel ziehen will einen Wlan Adapter, welcher per Lan das Wlan Netz weiter verteilt.
Netgear WNCE3001-100PES Universal Dual Band WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dahinter hängt ein Gbit Switch, welcher meinen Fire TV, meinen Fernseher und meinem PC Internet gibt.
Bisher habe ich dabei übrigens noch keine Probleme bemerkt und downloade mit gut 10-12mb/s herunter.

Die geplante Erweiterung wäre nun einen 2. Gbit Switch an zu klemmen, da sie beide an verschiedenen Stellen stehen, damit ich meine Docking Station vom Notebook verbinden kann, meinen Drucker und eventuell sogar noch einen weiteren Access Point aufstellen kann, welcher lediglich dafür gedacht sein wird, das 2,4Ghz Netz für die Handys zu verteilen.
Die SSID sowie das Passwort wird die selbe sein wie beim Access Point im Wohnzimmer und ich werde extra einen anderen Kanal wählen, damit beide Geräte unterbrechungsfrei arbeiten.

Ich weis das dies alles ein wenig übertrieben und vor allem durcheinander klingt, aber da mein Vater keine Kabel ziehen will, muss ich irgendwie anders aushelfen.
Als Switch werde ich wie den anderen auch dann diesen hier verwenden: TP-Link TL-SG1005D V6.0 5 Port Gigabit Desktop Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör
Was würdet ihr für einen AccessPoint für mein Vorhaben empfehlen?
Eventuell wäre es sogar praktisch, wenn auch dieser das 5Ghz Netz unterstützt.

Oder würdet ihr grundsätzlich davon abraten den zuvor genannten Wlan Adapter auf diese weise aus zulasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nur mal als Infrastruktur-Alternative: Hast du mal an PowerLan gedacht? Dabei wird der Netzwerkverkehr über die Stromleitung geführt. Man bräuchte einen PowerLan-Adapter, der per Netzwerkkabel an eurer Horizon-Box angeschlossen wird und fortan die Daten ins Stromnetz speist und dann kannst du an jeder Steckdose im Haus mittels zweitem (dritten, vierten...) PowerLan-Adapter weitere Gerätschaften anschließen - sei es ein Switch oder Access-Point oder direkt in PC, Konsole und Co.

Entspräche also einer Kabel-Lösung, nur dass keine neuen Netzwerk-Kabel gelegt werden müssen und die vorhandenen Stromkabel "missbraucht" werden. Es gibt von so ziemlich jedem Anbieter von PowerLan-Equipment auch WLAN-fähige Adapter, so dass man einfach nur einen Stecker in die Steckdose stecken muss und dort dann ein Netz bereitgestellt wird. Oder man nutzt die Verfügbarkeit und installiert etagenweise leistungsfähige Accesspoints.

Ich habe mit PowerLan (dLAN, PowerLine o.Ä.) gute Erfahrungen gemacht, gerade eben in Situationen, in denen man gern eine Kabellösung hätte, diese aber nicht installieren kann; anfangs noch mit Devolo-Produkten und inzwischen ALLNET, aber jeder Netzwerktechnik-Hersteller bietet inzwischen eigene Produkte an. So könntest du eure WLAN-Situation vielleicht etwas freier gestalten.

Grüße
 
Hallo!

Nur mal als Infrastruktur-Alternative: Hast du mal an PowerLan gedacht? Dabei wird der Netzwerkverkehr über die Stromleitung geführt. Man bräuchte einen PowerLan-Adapter, der per Netzwerkkabel an eurer Horizon-Box angeschlossen wird und fortan die Daten ins Stromnetz speist und dann kannst du an jeder Steckdose im Haus mittels zweitem (dritten, vierten...) PowerLan-Adapter weitere Gerätschaften anschließen - sei es ein Switch oder Access-Point oder direkt in PC, Konsole und Co.

Entspräche also einer Kabel-Lösung, nur dass keine neuen Netzwerk-Kabel gelegt werden müssen und die vorhandenen Stromkabel "missbraucht" werden. Es gibt von so ziemlich jedem Anbieter von PowerLan-Equipment auch WLAN-fähige Adapter, so dass man einfach nur einen Stecker in die Steckdose stecken muss und dort dann ein Netz bereitgestellt wird. Oder man nutzt die Verfügbarkeit und installiert etagenweise leistungsfähige Accesspoints.

Ich habe mit PowerLan (dLAN, PowerLine o.Ä.) gute Erfahrungen gemacht, gerade eben in Situationen, in denen man gern eine Kabellösung hätte, diese aber nicht installieren kann; anfangs noch mit Devolo-Produkten und inzwischen ALLNET, aber jeder Netzwerktechnik-Hersteller bietet inzwischen eigene Produkte an. So könntest du eure WLAN-Situation vielleicht etwas freier gestalten.

Grüße

D-Lan oder auch PowerLan haben wir schon Alternativen von D-Link, Tp-Link und Devolo hinter uns, alle 3 haben nicht funktioniert bzw die Downloadgeschwindigkeit sank von (Vergleich 5GHz Wlan) 12,5MB/s auf 5MB/s ab und der Ping stieg von ca 12-20 auf 100-300. Dazu auch noch unzählige Verbindungsabbrüche.
Haben auch schon versucht die Phasen entsprechend zusammen zu legen, sowie andere Steckdosen im Raum zu verwenden und alles half nichts.
Also leider keine Alternative, daher ist D-Lan leider keine Alternative.

Deshalb habe ich ja den Wlan - Lan Adapter bei mir im Zimmer, genau über der Horizon Box platziert und Verteile von dort aus wieder per Lan =).
 
Zurück