Netzwerk bei Fritzbox 7270 fällt immer wieder aus

spambacon

Kabelverknoter(in)
Netzwerk bei Fritzbox 7270 fällt immer wieder aus

Hi Leute, ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem:

An meinem Router (Fritzbox 7270) fällt andauernd das kabelgebundene Netzwerk aus. Dies tritt besonders häufig dann auf, wenn große Dateien im Netzwerk bewegt werden oder wenn große Datenmengen über einen längeren Zeitraum geladen werden (Steam etc.). Es fällt aber auch so ganz gerne mal aus.

Das komische ist, das Wlan funktioniert dann ganz normal weiter, und ich kann über das Wlan auch weiter herunterladen. Nur um die Konnektivität meiner kabelgebundenen Geräte wieder herzustellen muss ich den Router neustarten.

Das Problem trat sowohl in der letzten als auch in der neusten Firmware auf.

Hat einer von euch vielleicht sogar ein ähnliches Problem und hat eine Lösung?

AW: Netzwerk bei Fritzbox 7270 fällt immer wieder aus

Hallo spambacon,

mal nen anderen Lan-Port probiert? Oder alle anderen Kabel mal abgemacht? Auch das DSL-Kabel?
Mal nur im Lan Daten verschoben? Stromsparfunktion der Lan-Ports ausgestellt? Fritzbox zurückgesetzt auf Werkseinstellungen?

Hmm, wenn ich nur wüsste, was du schon alles gemacht hast...
Egal.

derGronf
Frohe Weihnachten

Ich habe schon alle Lan Ports durchprobiert, auch mal von Wlan auf Lan geschoben und andersherum, mein Hauptrechner ist momentan das einzige LAN Gerät, sonst ist auch mal mein Raspberry Pi daran am hängen aber der Fehler tritt davon unabhängig auf.

Wenn ich große Datenmengen bewege (egal ob Download oder LAN) kackt die Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab. Davon unabhängig funktioniert das WLAN weiter, sprich ich kann über WLAN Dateien im Netz weiter verschieben aber von WLAN auf LAN geht es dann nicht mehr weil der Rechner dann nicht mehr auftaucht.

Zurückgesetzt wurde die Fritzbox auch schon, hat aber null Besserung gebracht.

Eine Stromsparfunktion für die LAN Ports finde ich gar nicht? Ich finde nur die Einstellungen für Sendeleistung des Wlans und die Nachschaltung. Beides ist deaktiviert.

Schonmal versucht dem Rechner im Router eine statische IP zu geben? Ich hatte das Problem, dass bei mir die dynamische Vergabe nicht so recht funktionieren wollte.

Hallo sambacon,

ok, dann hast du das Offensichtliche ja schon gemacht. Und ich muss gerade feststellen, das ich die Lan-Stromsparfunktion auch nicht mehr finde. Dachte, die hätte ich mal bei der FritzBox gefunden. Hab ich mich wohl geirrt.
Macht aber nichts, dadurch werden nur Fehlerquellen eliminiert.

Wie OstryCzlowiek schrieb, könnte das auch noch helfen.

Kann der RaspberryPi denn anständig downloaden? Dann probier mal hier eine große Datei aus. (Was das ist steht auf der Seite am Anfang.)
Code:
wget http://speedtest.qsc.de/5GB.qsc /home/pi/

Im Moment vermute ich den Fehler auf der Seite deines PCs. Wenn du Gbit-Lan hast, aber nicht den richtigen Treiber, kann das auch schon mal passieren.

Was du noch testen solltest ist das Kabel, das möglicherweise einen weg hat. Wenn du ein anderes Kabel hast, mal ausprobieren.
Oder gehst du über die Steckdose an deienen Router? Wäre auch noch eine Fehlerquelle, die man ausschließen sollte.
Oder dir ne ganz alte Firmware besorgen, wobei die doch beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wiederhergestellt werden sollte. (auch nur so eine dunkle Erinnerung, stimmt vielleicht gar nicht)

Wenn alles nicht klappt und du auch sonst nicht weiter weißt, befürchte ich, dass der Fehler auf Seiten der FritzBox liegt. Da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Halt mich auf den laufenden.

derGronf
Bodo H. Hauser, gestorben 22. Juli 2004. rip

Hey ich habe das selbe problem wenn ich i-was runterladen oder updaten möchte geht die internet verbindung verloren und die lampen an der fritzbox blinken wie ein weihnachtsbaum

und selbst mit den von oben gennanten tipps läuft es nicht

ich habe auch kein schimmer was da los ist

Dann lade dir bei AVM ein aktuelles Recovery Tool runter und versuch die Box wieder herzustellen. Vllt hat sich die Firmware zerfressen. Must die Box danach zwar wieder neu einstellen aber viel bleibt dir eh nicht übrig

Zurück