Netzteilverkabelung herstellerübergreifend kompatibel?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Netzteilverkabelung herstellerübergreifend kompatibel?

Hallo,

ich bin ein Fan von modularen Netzteilen. Ein praktischer Gedanke kam mir da jetzt in den Sinn.
Oftmals gibt man sich ja viel Mühe bei der Verkabelung des PC-Gehäuses. Das kostet nunmal Zeit.
Was ist, wenn das Netzteil kaputt geht? Könnte man einfach ein anderes modulares NT kaufen und die vorhandenen Kabel im Gehäuse da wieder dranhängen?
Die Anschlüsse sehen ja bei vielen modularen NT gleich aus. Also geht das? Es würde Nämlich eine menge Zeit sparen.

AW: Netzteilverkabelung herstellerübergreifend kompatibel?

Und warum nicht? Sind die Potentiale anders belegt oder warum geht es nicht? Die Stecker jedenfalls sehen mechanisch kompatibel aus.

Um welche NT geht es denn? DAnn kann man eher eine Aussage machen.

Zwischen Seasonic X und Corsair AX sollte das kein Problem sein.

Weil jeder Hersteller andere Stecker verwendet und ich nicht hundert pro sagen kann, wenn es der gleiche Hersteller ist , ob die Kabel für die Stromstärke (Ampere) ausgelegt sind.

Aber es wir sicher jemand schreiben der das besser weiß als ich :D

Edit : der Knoben weiss das :D

Konkret geht es um ein Enermax Liberty ELT620AWT. Das hat diese 2*3 poligen Anschlüsse.
Ich vermute, dass es defekt ist, da der PC erst nach mehrmaligem Betätigen des Powerschalters hochfährt.

Kauf dir doch einfach für nen Zehner im Baumarkt nen Multimeter und miss nach?

Wie stellst du dir das vor? Soll ich auf gut Glück ein anderes Netzteil kaufen und dort messen? Ich wills ja eigentlich vorher wissen.
Ich dachte nur, hier wüsste das jemand mit Sicherheit.

Wie soll das zwischen Herstellern kompatibel sein, wenn es nichtmal innerhalb eines Herstellers der Fall ist?!

Damit sollte deine Frage beantwortet sein: Nein, geht nicht!
In Ausnahmefällen kann das aber sein, aber die sind eher selten bis gar nicht zu finden. Aus diesem Grunde tun die Hersteller auch meist Zettel beilegen, nur den beiliegenden Kabelsatz zu verwenden...

Na gut, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Schade eigentlich, jetzt muss ich die blöden Kabel alle neu verlegen :-(

Zurück