Netzteilquälerei oder reicht die Leistung?

AMDSempron

PC-Selbstbauer(in)
Netzteilquälerei oder reicht die Leistung?

Moin moin!

Ich hab da n Problem, und zwar hab ich meinen Rechner:

-E8400@4,1GHz@1,3375V
-2x HD4850
-5 HDDs
-Abit ix38 QuadGT
-Zalman ZM460B-APS

Das Netzteil liefert maximal 460W, dabei hat es zwei 12V Schienen mit 16A und 18A (die kleine für CPU, große für den Rest)

Das ganze reicht momentan locker, wenn ich beide Grafikkarten und die CPU voll auslaste mit synthetischen Quälereien, dann brauche ich primär anner Steckdose etwa 390W. Das macht eine Sekundärlast von (bei ca. 82% Effizienz) etwa 320W die der Rechner verheizt. Also habe ich noch Luft nach oben von 140W.

Jetzt kommt mein Problem: Ich bin ein wenig geil nach Punkten bei Boinc, außerdem hätte ich noch gerne PhysX in meinem Rechner. Kurz auf mein Board geschaut, prima, hast noch einen PCI-E Slot frei für eine GraKa. Jetzt habe ich mir (weil ich singleslot brauchte) mir gebraucht eine 8800GT gekauft, die zwischen den beiden HD4850 kuscheln soll.

Nominell darf die Karte ja 150W (6-Pin + Slot) verbrauchen. Damit würde ich mein Netzteil um 10W oder auch 1/46 bzw. 2,2% überlasten. Ich frage mich nur, kann ich das Risiko eingehen? Immerhin ist das Netzteil eines der nicht neuesten, was quasi nur Leistung auf der 12V Schiene hat und sonst nichts, maximal darf ich 408W aus 12V raussaugen, da hängt aber noch die CPU drin.

Sollte ich lieber in mein Gehäuse (CM Stacker) noch oben ein zweites Netzteil einbauen um die 8800GT zu versorgen (hab hier noch ein 200W FSP rumliegen) oder reicht das ganze und die Karte verheizt keine 150W oder sollte ich lieber ein dickeres NT holen?
Oder bin ich einfach zu verrückt und sollte n Arzt aufsuchen? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteilquälerei oder reicht die Leistung?

Von welchem Hersteller bzw. welcher Marke ist denn das Netzteil? Und wie alt ist es?

Steht doch da oben:

Zalman ZM460B-APS

Alter weiß ich nicht, ich habs vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft

Nun ja, noch geht es ja einwandfrei, aber ich bin mir halt unsicher, ob es das auch ist, wenn ich noch ne zusätzliche GraKa einbaue...

Tripple CF mit 4850 Karten? :lol: Nicht wirklich ernst gemeint, oder? CF skaliert schon nicht so wie man es meist erhofft und eine dritte Karte bringt nur noch mehr Micro Ruckler und noch weniger an mehr Leistung, zumal die Karte an sich schon recht lahm ist mittlerweile. Eine 5830 sollte schon schneller sein als dein CF Verbund, verbraucht dabei weniger als die Hälfte. ;)

@all
Er hat doch geschrieben, dass er sich noch eine 8800GT gekauft hat, die neben den HD4850 die 3te Karte werden soll (er will PhysX).

Nichtsdestotrotz hab ihr recht, dass die Skalierung durch den Einbau einer 3ten Grafikkarte mehr als schlecht ist.
@topic
Wenn du Platz hast für das 2te Netzteil - dann sollte es ausreichen um die 8800GT zu versorgen - wenn du allerdings den Platz irgendwann wieder brauchst, dann darf es ruhig ein besser ausgestattetes 550 / 650W Netzteil sein.

Ich frag mich halt, ob das alte nicht doch noch reicht. Als Schüler habe ich nicht sonderlich viel Geld und ein anderes Netzteil das ich gar nicht gebraucht hätte ist ja verschwendetes Geld...

Du sagtest ja mit den beiden 4850 klappt noch, aber sobald du die 8800GT auch noch dranhängst (hat das NT überhaupt genügend 6 Pin Anschlüsse) dann wird dein NT das nicht schafen, der Rechner wird gar net erst angehen :-)

An deiner Stelle hätte ich anstatt der 8800GT ein neues Netzteil besorgt, bei 2 Crossfire Grakas noch eine für PhysX das bringt eh nicht so viel.

Mein Vorschlag - verkauf die 8800, eine der beiden 4850, sowie 3 der 5 HDD´s :wow: - investier die Kohle in ein ordentliches Netzteil.

Dann kannst ja noch Eltern / Verwandte "bestechen" das Weihnachstgeld früher zu bekommen und steckst eine HD 5770 rein. :daumen:

An deiner Stelle hätte ich anstatt der 8800GT ein neues Netzteil besorgt, bei 2 Crossfire Grakas noch eine für PhysX das bringt eh nicht so viel.

Mein Vorschlag - verkauf die 8800, eine der beiden 4850, sowie 3 der 5 HDD´s :wow: - investier die Kohle in ein ordentliches Netzteil.

Dann kannst ja noch Eltern / Verwandte "bestechen" das Weihnachstgeld früher zu bekommen und steckst eine HD 5770 rein. :daumen:

wieso sollte man seine halbe hardware für ein neues NETZTEIL(!) verkaufen? 2 alte grakas gegen ne neuere, die strom spart und schneller ist zu tauschen, das würde ich ja noch verstehen...aber das netzteil benutzt man so lange, bis es einem zu laut wird ;)

Moin!

Also bezüglich HD4850 verkaufen, das werde ich nicht. Denn eine HD5770 hat nicht die Leistung von zwei HD4850 (HD4850: 1,0TFlops, HD5770: 1,7TFlops). Das find ich wichtig, denn mein Rechner ist mit distributed computing beschäftigt wenn ich nicht zocke. Die 8800GT ist da, es funktioniert leider nicht. Sobald ich sie unter Last setze geht der Computer nach etwa 10 Sekunden aus.

Deshalb habe ich erst mal ein 200W Netzteil von FSP eingebaut (passt in meinen CM Stacker) und nun läuft es erst mal, aber wenn ich mit noch härteren synthetischen Tests anfange stürzt der Rechner dennoch ab. Ich brauche wohl doch ein neues Netzteil.

Was haltet ihr von dem hier?

Corsair TX 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ach ja: Meine Festplatten bin ich derzeit am verkaufen, ein Raid 0 aus 4 500GB PLatten is nicht das erhoffte, stattdessen kommt eine große 2TB Platte mit 7200RPM. Aber sonderlich entlasten tut das die Netzteile leider nicht. Denn auch das zweite arbeitet an der Lastgrenze...

Deshalb habe ich erst mal ein 200W Netzteil von FSP eingebaut (passt in meinen CM Stacker) und nun läuft es erst mal, aber wenn ich mit noch härteren synthetischen Tests anfange stürzt der Rechner dennoch ab. Ich brauche wohl doch ein neues Netzteil.

Öhm gehts noch,als wenn du zu Porsche gehst, nen GT3RS kaufst und du versuchst das Ding mit Fahrradreifen zu fahren, eigtl. hast du es verdient das Hardware wegen Murks NT abraucht - so ernst es klingt.

Man siehts immer wieder, Für 4 Grakas, 20 Festplatten im Gehäuse wird mit Geld geschmissen aber für ordentliches NT hat man nix mehr über ... komischerweise ...

Hier ist sicherlich auch ein passendes NT für dich dabei:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...teile-mit-650-850-watt-im-roundup-2010-a.html

Für 2 4850 ist 650W wirklich "oversized" ;-)
Und ausserdem kann er mit dem Abit Board auch nur 2 Karten betreiben.

Nun ja ich betreibe drei Karten mit dem Board, mir is GPU Computing wichtig, die GeForce berechnet keine Grafik.

@Zoon: Das Fortron ist qualitativ ein gutes Netzteil, es hat nur keine sonderlich hohe Leistung. Außerdem ist es nur dazu da die 8800GT zu betreiben, alles andere wird von meinem Zalman Netzteil mit 460W versorgt. Ich wüsste nicht, wo da jetzt Billigschrott verbaut ist. Denn ich achte darauf, keine Ramsch Netzteile zu kaufen (ala Super Flower und wie sie alle heißen). Die Aktion war ja auch nur als Übergangslösung gedacht.

Habe mir jetzt übrigends dieses Netzteil hier geholt, damit sollte der Rechner stabil betrieben werden: PC Power & Cooling Silencer 910W ATX 2.2 (PPCS910) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Drin steckt Seasonic Technik ergo gute Qualität. Das reicht dann hoffentlich für die kommenden Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Schön das du dir ein neues Netzteil gekauft hast. Denn was gerade viele Schüler etc. nicht beachten ist die Verlustleistung eines Netzteils.

Wie du am Anfang selbst geschrieben hast hatte selbst dein Zalman Netzteil eine Verlustleistung von 18 % dann noch die Verlustleistung deines 200 W Netzteils die Sicherlich sehr hoch sein wird kann man da mit einem guten Netzteil auch richtig sparen. (Strom kostet auch Geld)

Zurück