Netzteil zu viel Spannung?

CortezDM

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Steckdosenleisten vom PC.

Das Problem ist, dass sporadisch der Netzschalter der Steckdosenleiste nicht funktioniert er soll den Strom einschalten aber es passiert nichts. Nach mehrmaligen Stecker aus der Steckdose ziehen und die angeschlossenen Kaltgeraetekabel ziehen funktioniert es dann. Manchmal kommt es auch vor das beim umlegen des Netzschalters kurz funken kommen danach geht es dann. Habe mir daraufhin die APC P5Bgr Steckdosenleiste mit Ueberspannungsschutz gekauft, diese lief einige Zeit aber heute ist auch diese kaputt gegangen. Da das Problem auch in meiner alten Wohnung aufgetreten ist schliesse ich mal die Hausverkabelung aus.

Kann das Netzteil solches Verhalten ausloesen?

Manchmal ist auch ein Summen im PC zuhoeren ich vermute das Geraeusch kommt vom Netzteil.

Hoffe ihr koennt mir helfen.

Danke

lg

An der Spannung liegts sicher nicht, in unseren Gefilden hat man eine feste Spannung.
Kommt das Problem auch bei anderen elektrischen Geräten an der gleichen Steckdose/Sicherungsleitung vor?

Hast mal 'ne andere Steckerleiste versucht?!
Weil kann ja auch sein, dass der Schalter dort im Eimer ist, eventuell, vielleicht...

Das Problem hatte ich auch mit 2 Steckdosenleisten von APC (die 5er u. die 10er), welche man zum Glück aufschrauben und überprüfen kann.
Diese habe ich dann einem Bekannten gegeben, der Elektriker ist und feststellte, daß bei beiden Leisten die Schalterkontakte der "Ein"-Stellung verschlissen waren.

Bei meinen Leisten konnte er die Kontakte gewissermassen umdrehen, so daß der Kontakt von "Aus" jetzt unter der Schalterposition "Ein" ist und umgekehrt. Jetzt funktioniert alles wieder
wunderbar, nur mit dem Unterschied, daß eben "0" gleich "Ein" bedeutet und "1" = "Aus", wobei die Kontrollleuchte wie vorher dann leuchtet, wenn tatsächlich Strom fließt und und die Leiste
eingeschaltet ist.
Wenn das auch abgenutzt ist werde ich sie schließlich entsorgen müssen.
- Greetz -

Ja habe schon andere Steckdosenleisten gehabt und diese hatten das selbe Problem und sind auch kaputt. Da das aber billige Steckdosenleisten waren dachte ich lag es vllt daran aber mit der von apc selbe problem. Ich kann leider die Leiste nicht mit anderen geraeten testen da diese gar nicht mehr angeht.

Die APC-Leisten sind bei mir schneller verschlissen als andere von Brennenstuhl oder Belkin zB.. Mach sie doch mal auf und schau dir die Kontakte an.

Das ist wirklich viel zu früh, aber ich habe meine erste APC-Leiste auch nach ca. 6 Monaten reklamiert (selber Fehler; Atelco-Filiale v. Ort) und eine weitere gekauft.
Nach etwas mehr als 2 Jahren (Gewährleistung um) war dann bei beiden die geschilderte Reparatur fällig.
Deiner Geschichte nach zu urteilen scheint die Qualität noch etwas gesunken zu sein.

Was hast du denn sonst noch für Geräte an der Steckdosenleiste? Das Ab- bzw. Festbrennen der Kontakte ist ein bekanntes Problem bei geschalteten Kapazitäten (Kondensatoren) und Induktivitäten (Spulen), da hier extrem hohe Einschalt- (bei Kapazitäten) bzw. Ausschaltströme (bei Induktivitäten) an den Schaltkontakten auftreten können, die auch mal gerne 16A überschreiten.

Wenn du also viele Geräte mit Netzteilen an einer Leiste hast, kann das schon mal den Schalter überlasten. Gute Schaltsteckdosen haben entsprechend überdimensionierte Schalter, sehr gute (= teure) haben eine Einschaltstrombegrenzung. Bei ferngesteuerten Relaissteckdosen kann es auch gerne passieren, dass das Relais auf der "ein" Stellung festbrennt, da die Kontakte verschweißen (man hörts an dem fehlenden Klick beim Ausschalten). Die Gefahr hierbei ist, dass die LED zwar aus ist, aber immernoch Spannung auf den Dosen ist und alle angeschlossenen Geräte eingeschaltet bleiben.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann würd ich die Leisten zurückschicken. Das ist auf jeden Fall ein Herstellungsfehler (sei es durch eine schlechte Schalterserie vom Zulieferer oder durch Kostenoptimierung am falschen Ende).

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt die Steckdosenleiste reklamiert und hoffe diese wird bald ausgetauscht.

Zurück