Netzteil zu schwach?

• Ersteller Ersteller Schnitzel89
  • Erstellt am Erstellt am
Die dicken Grafikkarten hättest du auch mit einem E9 480 Watt versorgt bekommen. Wenn du die Grafikkarte mit nur einem Kabelstrang vom Netzteil anschließt steht der Grafikkarte sogar weniger Leistung zur Verfügung als beim 480er.

Ansonsten aber naturlich eine gute Wahl.

Mahlzeit zusammen!

Bitte entschuldigt mich, wenn ich diesen alten Thread wieder heraushole.
Vielleicht mag das ein bisschen banal klingen, aber ich möchte Euch nur mitteilen, dass nun ein vernünftiges Netzteil den Strom liefert.
Welches?

Dieses hier:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ist zwar en bissle groß dimensioniert, aber dafür ist Reserve für eine größere Grafikkarte.

Habe eine halbe Stunde lang Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, keine Probleme.
Wahrscheinlich habe ich damals mit dem Pure Power L8 430 CM ein Montagsmodell erwischt.

Im Ernst, habe wirklich schon Paranoia bekommen wegen dem Cooler Master B700.

Nun kann ich wieder beruhigt schlafen.

Schönen Tag noch.

Why? Du hast schon wieder Geld für nichts rausgeschmissen, da das E9 sofern es über 500 Watt belastet wird unbrauchbar ist :klatsch:

Das L8 reicht locker, und wenn du da einen Fehler hast, dann war es einfach defekt, kann auch mal vorkommen.

Gruß

In den Specs bleiben heißt noch lange nichts gutes.
Auch da können die Komponenten bereits geschädigt werden.

Ist zwar en bissle groß dimensioniert, aber dafür ist Reserve für eine größere Grafikkarte. :P
Die Reserve nutzt dir nix, wenn die Spannungsregulation fürs Klo ist und so dermaßen abkackt, dass du unterm Strich nicht mehr als beim 480W nutzen kannst. Daher empfehlen wir hier auch nicht das 580W...

Ganz nebenbei halten wir die 600W Klasse eh für Blödsinn, da uns allen keine Situation eingefallen ist, wo 500W zu schwach wären, man aber keine 700W bräuchte...

Das E9 580 kann die Spannungen in den Specs halten, es macht nur schlicht keinen Sinn. Bitte sachlicher bleiben.
Ja, bei genau spezifizierten Lasten, die aber mit der Realität wenig zu tun haben. Da haben wir eher recht üble Querbelastungen mit geringer Last auf +5V und +3,3V (bei alten Systemen um 2009 rum waren es etwa 2-5A, heute sicher nicht mehr), entsprechend würd ich davon ausgehen, dass die +12V Spannung bei hoher Belastung recht nahe an den spezifizierten Mindestwert kommen könnte...

Wenn das E9 580 genauso belastet wird wie das E9 480 dürften die Spannungen wohl relativ identisch ausfallen.
Stimmt schon, aber du hast dann Geld für Überflüssiges ausgegeben, Überflüssiges ist unnötig, Ünnötiges braucht man nicht -> Schrott = E9 580 Watt Elektroschrott.

Gruß

Wenn das E9 580 genauso belastet wird wie das E9 480 dürften die Spannungen wohl relativ identisch ausfallen.

Und wozu willst du das 600 Watt genauso belasten wenn das 500 Watt Modell schon ausreichend ist?
Du hast mehr Geld ausgegeben als notwendig ist und dir ein Netzteil angeschafft das alles schlechter kann.

Ja was ist denn hier los?
Spannungsschwankungen?
Das stärkere 580 soll weniger leisten als das kleiner 480er?

Also moment mal, der Reihe nach.

Ich gebe zu, meine Aussage "da passt noch eine dickere Grafikkarte" war etwas unglücklich formuliert.

Wenn es um Spannungsschwankungen geht, dürfte man nur noch die Dark Power Pro Serie kaufen, da gibt überhaupt keine Schwankungen.

Ich habe die 480er und die 580er Version verglichen. OK, die 5 Volt Schiene hat 2 A mehr und auch die 3. und 4. 12 V Schiene haben jeweils 2 A mehr.
Laut diesen Test hier (Au-Ja! - Gold für die Massen: be quiet! Straight Power E9 580W / CM im Test - 2/12) sind die 3. und 4. Schiene für die Grafikkarte (n) zuständig.

Man hat also ein bisschen Luft. Warum soll das schlecht sein?

Und wozu willst du das 600 Watt genauso belasten wenn das 500 Watt Modell schon ausreichend ist?
Du hast mehr Geld ausgegeben als notwendig ist und dir ein Netzteil angeschafft das alles schlechter kann.

Der TE hat sich das Netzteil schon gekauft also sind die 10€ quasi Schrott.
Man könnte mit der selben Herangehensweise behaupten, man könne beim 480 Watt Modell kaum ein Kabel einsparen und CM würde deshalb sinnlos sein. Ist das E9 480 also auch Elektroschrott? Jede andere Meinung oder Aussage wäre ja demnach dumm und falsch. Hab ich damit deine Logik verstanden?
Sinnlos ist ein Synonym für Elektroschrott also ein elektrisches Gerät das der Wiederverwertung zugeführt werden sollte? Muss ich sofort beim Duden anrufen dass die doch bitte gefälligst die Definition von sinnlos erweitern.

Falls das "du" wirklich auf mich bezogen war, ich habe ein ganz anderes Netzteil.

@schnitzel: wenn du die Grafikkarte mit nur einem kabelstrang mit dem Netzteil verbindet, dann steht der Grafikkarte effektiv weniger Leistung zur Verfügung als beim 480 Watt Modell

Und beim CM580 noch weniger. :D

Nein ernsthaft, ich verstehe schon.
Es ist nur so, dass ich schon immer Netzteile ein bisschen größer gekauft habe, als unbedingt notwendig, auch wenn man Geld gespart hätte.

Das mit dem Cooler Master B700 war eine Zwischenlösung (wenn auch keine intelligente wahrscheinlich ich weiß), ich kann es zumindest als temporäres Ersatznetzteil aufbewahren.

Mein neuer PC läuft jetzt, RAM läuft und es ist ein gescheites Netzteil drin.

So und jetzt Frieden, kein Gebashe mehr. :)

Und beim CM580 noch weniger. :D

Nein ernsthaft, ich verstehe schon.
Es ist nur so, dass ich schon immer Netzteile ein bisschen größer gekauft habe, als unbedingt notwendig, auch wenn man Geld gespart hätte.

Und genau das ist halt der falsche Gedanke -- und seit Jahren versuchen wir dir das näher zu bringen. :D
Wozu mehr Geld ausgeben wenns nicht notwendig ist?
Klar kannst du jetzt argumentieren dass auch Mainboards gekauft werden die nicht nötig tun.
Und genau hier kann man genauso argumentieren wie bei den Netzteilen.
Immer das kaufen was jetzt benötigt wird. Für "die Zukunft" kaufen ist Unsinn da sich der Hardwaremarkt einfach zu schnell ändert.

Das mit dem Cooler Master B700 war eine Zwischenlösung (wenn auch keine intelligente wahrscheinlich ich weiß), ich kann es zumindest als temporäres Ersatznetzteil aufbewahren.

Oh Backe. :D
Der Unfall von Enhance. :D

Jep, damit hast du es auf den Punkt gebracht.
Falls ich den PC aufrüsten wollte, muss ich mir wenigstens keine Gedanken wegen dem Netzteil machen.
Was meinst du?
HAt sich die Leistungsaufnahme in den letzten 5 Jahren großartig verändert? Ist man vor 5 Jahren mit einem guten 450-550W Netzteil gut gefahren? Fährt man heute damit gut?

Und was meinst du mit aufrüsten? FÜr eine zweite Grafikkarte ist dein aktuelles Netzteil doch auch wieder zu schwach...

Zurück