Netzteil zu "klein" ?

Cyprix

Kabelverknoter(in)
Tag,

Jedesmal wenn ich versuche meinen Intel Core i5 750 über 4k Herz übertakte :ugly: steht auf meinem Mainboard (Asrock P55 Extreme 4) LED anzeige "00" und die Monitore gehen nicht an.

Hardware:

Intel Core i5 750
4x 2048 MB Nanya Technology (Elixir) (12800)
1x 140mm Nanoxia
2x 120mm Corsair
1x 120mm Lian-Li standart Lüfter
Corsair H70 Wasserkühlung mit AGB
Gainward GTX 580 GOOD
Festplatte: Samsung HD501LJ 7200 U/min S-ATA

Netzteil: Sharkoon Rush Power Modular ATX 2,3 Power Supply, 85% Wirkungsgrad 600 Watt

Könnt ihr mir vll Weiterhelfen und falls es zu klein sein sollte vieleicht eine empfehlung für ein Größeres, weil ich mich mit NT nochnicht auseinander gesetzt habe.

Grüße Cy

Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, da es ausreichend dimensioniert für dien System ist.

Hast du dich langsam an die 4GHz herangetastet oder bist du gleich in die Vollen gegangen? Hast du es mal mit 4 anstelle der 8 GB RAM probiert? Spannungen angepasst? ...

Mein System lief ein über Jahr lang mit 3905.18MHz... dann dachte ich mir da ich ja meine Corsair H70 ausgebaut habe, "GIB IHM!" :lol: Naja zwischendurch lief das System mit 4200 MHz aber kaum klemme ich einen Lüfter mehr an oder Stelle den Bootscreen um machters nimmer. >_<

und was meinst du mit Spannung angepasst? Hab den Multiplier auf 21x gestellt die Core Voltage auf knappe 1,490 und den Bus speed auf 220 und schon gehts nimmer. Auch wenn ich den Bus SPeed versuche über 200 zu drehen gehts nichtmehr. Ich verstehs nicht. :wow:

Das Sharkoon liefert 500 Watt auf der 12 Volt Leitung, sollte eigentlich reichen, kann aber auch sein, dass es wegen der extremen Übertaktung nicht mehr startet und nicht weil das NT nicht stark genug ist.

Den maximalen Referenztakt findest du heraus, indem du den niedrigsten Multiplikator auswählst und dann Stück für Stück den FSb bis zum Amximum auslotest. Manchmal kann auch eine "FSB-Wall" bei 220 MHz die Ursache für den Nicht-Start sein. (Bei einigen Boards war der FSb-Wall bei 220-224MHz und lief dann aber bei 225MHz wieder)

Schau dir am besten mal den Overclocking-Guide an.

Mein System lief ein über Jahr lang mit 3905.18MHz... dann dachte ich mir da ich ja meine Corsair H70 ausgebaut habe, "GIB IHM!" :lol: Naja zwischendurch lief das System mit 4200 MHz aber kaum klemme ich einen Lüfter mehr an oder Stelle den Bootscreen um machters nimmer. >_<

und was meinst du mit Spannung angepasst? Hab den Multiplier auf 21x gestellt die Core Voltage auf knappe 1,490 und den Bus speed auf 220 und schon gehts nimmer. Auch wenn ich den Bus SPeed versuche über 200 zu drehen gehts nichtmehr. Ich verstehs nicht. :wow:

21*220Mhz = 4620 Mhz, nicht 4000 Mhz!

So .... was meint ihr ... wo geht mehr?! ... :huh:

CPUZ pic.jpg

Idle Temps. 35°C
Last Temps 65-75°C

Grüße

Nicht mehr viel - kanpp 1,5 V für 4,2 GHz ist schon ne ganze Menge. Aber du könntest über den FSB noch die einen oder anderen MHz herauskitzeln.

Zurück