• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil Upgrade nötig?

shnipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil Upgrade nötig?

Hallo,
leider musste ich die Grafikkarte (Sapphire R9 290 Tri-X OC) meines sonst intakten Systems wegen eines Defekts einschicken.
Jetzt habe ich eine Gutschrift bekommen, ein paar Kröten drauf gepackt und mir eine
Sapphire Radeon R9 390 Nitro gegönnt.

Meine Frage ist nun ob meine Netzteil dieses Upgrade auch mitmacht. Der Rechner auf der be quiet Homepage sagt ja, die Empfehlung auf der Verpackung der R9 390 sagt mind. 600W Netzteil....

Mein System:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ---> 1 x 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master CM Force 500
1 x be quiet! Straight Power 10 500W

Vielen dank schon Mal im Voraus,

Shnipp

AW: Netzteil Upgrade nötig?

Die Netzteilrechner geben dir immer größere Netzteile an (klar,der Herstellers will mehr verkaufen).

Ansonsten gelten die Empfehlungen oft für billige Netzteile, die nicht das liefern, was drauf steht,sondern sich schon viel früher mit kleinen Wölkchen verabschieden ;)

Das E10 ist hingegen ein qualitativ sehr gutes Netzteil (was übrigens baugleich mit dem 600er und 700er ist). Das reicht für fast jedes System mit einer Grafikkarte.

Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das Netzteil darf bleiben :)

@Nconstract: Selbst mit übertakten reicht es.

Der Rechner auf der be quiet Homepage sagt ja, die Empfehlung auf der Verpackung der R9 390 sagt mind. 600W Netzteil....
Die Aussagen sind so wertvoll wie Artikel von Münchhausen oder die Bild Zeitung.
Generell sollte es bequem reichen und die NT s vertragen notfalls auch mehr als die aufgedruckten Werte.

Andere Art der Begründung: Ich bezeichne mein System (s. Signatur) mal als ziemlich leistungsfähig und hab das identische Netzteil wie auch Du! Ich hab ordentlich OC auf der CPU und die GPU auch nicht unbedingt in jungfräulichem Zustand gelassen. 2 HDDs, ne komplette WaKü, mehrere Contoller (Aquaero etc.), insg. 9 große Lüfter und 'nen Board welches auch mehr frisst als Deines... dennoch läuft mein Systems aus PSU Blickwinkel bei WEITEM nocht nicht im Grenzbereich... ganz im gegenteil... das Netzteil ist unhörbar und wird nicht einmal handwarm sogar unter Volllast der CPU &GPU
In anderen Worten: Solange Du "nur" eine GPU drin hast ist das Netzteil wirklich nichts um was Du Dir Sorgen machen musst :) ... Bei SLI Betrieb wird ihm die Puste ausgehen aber bei keinem anderen Szenario...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück