Netzteil surrt wegen Waschmaschine!?

Bogo36

Freizeitschrauber(in)
Hallo, mein Enermax Revolution87+ 650W 80+Gold Netzteil fängt an zu surren wenn unsere Neue Waschmaschine hochdreht. Sowas hab ich noch nie gesehen. Es liegt definitiv an der Waschmaschine und ich bilde mir das nicht ein. Hab es mehrfach beobachtet.
Das ist die Waschmaschine:
Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg / 41 L / Pet Hair Removal / Watersafe / weiß: Amazon.de: Elektro-GroßgerÃ?te

Es klingt echt bekloppt ist aber wirklich wahr xD
Netzteil ist 2 Jahre alt und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Kenn mich mit Elektronik etc. leider nicht so gut aus.

Danke im vorraus.

Scheint als wäre die Waschmaschine, bzw. der Motor, nicht sauber entstört. Hast du eventuell Störungen auch auf anderen Geräten?

Da wirst du nicht viel machen können.
Hängen denn die Waschmaschine und der Rechner am gleichen Sicherungsautomaten?
Eventuell mal so umstecken, dass die Maschine an einen anderen Automaten hängt.

Hallo, also die Waschmaschine hat ne Steckdose mit einer eigenen Sicherung. Da hängt au nichts weiter dran. Mein Zimmer hat auch ne eigene Sicherung. Alles in einem Sicherungskasten.

Das ist dann schon merkwüwrdig. Dei Störungen werden normaler Weise über das gemeinsam genutzte Stromnetz weitergereicht.
Ich kenne das von der Mikrowelle, die Störungen im Küchenradio verursacht, wenn sie läuft.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn PC und Waschmaschine, auf verschiedenen Phasen hängen. Dazu müsstest du Wissen ob euer Haushalt über eine 3 Phasen Stromversorgung verfügt und natürlich wenn es so ist, auf welchen Phasen die jeweiligen Steckdosen geschaltet sind. Dazu müsstest du einen Blick in den Sicherungskasten werfen und dann zB die Waschmaschine mal an eine andere Steckdose einstecken.
Ansonsten Waschmaschine beim Lieferanten bemängeln.

Naja, schwer zu sagen.

Schön ists auf jeden Fall nicht.
Ich würd, da die Waschmaschine neu ist, mich um einen Austausch selbiger kümmern wollen.

Ein guter Netzfilter kann helfen, aber ich würde da auch eher nach ner anderen Maschine gucken.
Kein bekannter der elektrisch bescheid weiß?
Der könnte nach der Phasenaufteilung schauen und die Waschmaschine auf ne andere Phase hängen, falls möglich.
Hat euer Herd einen 3-Phasen Anschluss? Das wäre ein Indiz für eine 3 phasige Versorgung.

Ich nehme an Wohnung, in der Stadt!? Altbau?

Also entweder Entstördrossel zwischen stecken oder die Maschine umtauschen.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Oder umziehen. :D

Zurück