Netzteil Spulenbuzzing?

Baroon_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Netzteils, vorher aber zuerst mein Rig:
Prozessor: i5 4690K (noch nicht übertaktet)
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 970 SSC
Mainboard: Asus H97M-Plus
Ram: 8Gb DDR§ Corsair Lp
CPU Kühler: Enermax Liqtech 240
Case: Corsair Carbide Air 240
Netzteil: Seasonic G Series 550W PCGH-Edition

Wie auch schon im PCGH-Video was Gamer 2014 genervt hat angesprochen, hatte ich mit Spulenbuzzing bei meiner Grafikkarte zu kämpfen (bereits 3x EVGA GTX 970 SC "probiert"). Als nun aber die SSC, die laut EVGA deutlich leiser sein sollte, genau die selben Töne von sich gab wurde ich stutzig. Ich hatte schon damals, wie es der EVGA Support gefordert hatte, mit einer Papprolle überprüft, ob das Geräusch tatsächlich von der Grafikkarte kommt. Kam es. Kommt es jetzt immer noch. Trotzdem habe ich mich heute dazu entschieden das Netzteil einmal aus dem Case auszubauen, alles anzuschließen und ein paar Tests zu machen (Benchmarks, Spiele...). Ich habe versucht die Geräusche der Grafikkarte und der Netzteils so gut wie möglich zu isolieren. Was mir sofort auffällt ist, dass das Netztteil auch solche Geräusche abgibt. Diese decken sich mit der der Grafikkarte, d.h., dass sich der Ton beeinflussen kann, sobald ich die Kamera im Spiel ändere. Sobald die Karte aufhört zu buzzen, ist auch das Netzteil wieder still.

Könnte es sein, dass der Verursacher etwa das Netzteil ist? Ich will die Qualität von Seasonic nicht anzweifeln, aber eigentlich sollte das Spulenbuzzing von der Grafikkarte kommen und nicht auch noch vom Netzteil....
Noch schnell ein paar Infos zum Anschluss der Karte:
Karte ist mit 6 Pin und 6+2 Pin PCI-E Kabel des Netzteils angeschlossen, Ports mehrfach kontrolliert.
Leider habe ich kein Strommessgerät zur Verfügung um nachzuschauen ob die Karte am Limit läuft.
Netzteil wurde bei Alternate gekauft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses nervige Problem zu lösen.

Grüße! :-)

Die Elektrischen Schwingungen existieren natürlich im gesamten Stromkreis. Da es auf der GPU und im Netzteil Spulen gibt, die Schwingen können, übertragen sich die Schwingungen hin und her. Deshalb ist auch die Frequenz gleich.

Die Elektrischen Schwingungen existieren natürlich im gesamten Stromkreis. Da es auf der GPU und im Netzteil Spulen gibt, die Schwingen können, übertragen sich die Schwingungen hin und her. Deshalb ist auch die Frequenz gleich.

Danke für den Einwurf. Es wird wohl wieder auf einen Tausch der Grafikkarte hinauslaufen. Sehr ärgerlich.

Nicht unbedingt, wenn das Netzteil der eigentliche Verursacher ist bzw. beides zusammen in Kombination die Geräusche ergibt?
Also zumindest habe ich DKK007 so verstanden.

Ich bin wirklich froh, dass meine Palit mich mit sowas verschont.

Das Spulenfiepen hängt vom Zusammenspiel der GPU und des NT ab, genaue Tests gib es dazu allerdings leider noch nicht.
Vielleicht kannst du ja mal ein anderes Netzteil testen.

Vielleicht kannst du ja mal ein anderes Netzteil testen.

Mit steht zur Zeit leider kein anderes Netzteil zur Verfügung. Ein zweites zu kaufen kommt zur Zeit eher nicht in Betracht, da meine Ressourcen als Schüler jetzt nach dem Kauf von sämtlicher oben aufgelisteter Hardware ziemlich.. minimiert sind.

Ich werde heute noch etwas rumprobieren, ob sich das buzzing reduzieren lässt.

Das ist mir schon klar, ich verstehe nur nicht wie jemand auf die Idee kommt das so zu nennen

Weil es kein fiepen ist. Es ist nun mal ein Surren. Vielleicht hätte ich es mir sparen können Deutsch und Englisch zu mischen, aber die Karte bzw. das Netzteil gibt kein fiepen von sich. Entschuldigung bezüglich meiner Wortneuschöpfung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück