Netzteil riecht verbrannt?

CI-II2IS

Kabelverknoter(in)
Hallo,
gestern beim crysis zocken kam mir plötzlich ein verbrannt riechender geruch in die nase. habe sofort das spiel beendet und das netzteil als übeltäter festgestellt. der gestank war jetzt nicht übermäßig, aber eindeutig feststellbar.
Ich habe das Gefühl , dass mein netzteil (tagan 380W) überlastet war und deswegen überhitzt ist.

Hier mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
ASUS Crosshair I
2 Lüfter
Geforce 8800GTX

Ich vermute schwer, dass meine grafikkarte, die ich noch nicht so lange drin habe, mein Netzteil überlastet hat. Wie seht ihr das?

Ach ja, 5 min nach verlassen des spiels war der gestank weg und auch jetzt läuft alles einwandfrei...

Was denkt ihr, brauche ich ein neues Netzteil? Wenn ja, wäre es nett wenn ihr ein paar netzteile, die auf dieses System abgestimmt sind postet.
danke im vorraus...

Es wäre besser, wenn du zum Beispiel ein Enermax 425+ Pro oder sowas nimmst, denn 380W ist für die Graka bissl zu wenig.

Habe jetzt gerade, als der pc gerade hochgefahren war, piepstöne gehört.
1x lang und 3x kurz (oder waren es 2x kurz?). läuft aber alles einwandfrei. hat das was zu bedeuten?

Kamen die Töne vom BIOS oder von dem NT? Wenn es vom BIOS kommt, dann bedeutet es was und wenn es vom NT kommt, dann weiß ich das leider nicht :(

schau mal hier: Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr

wenn´s schon gestunken hat würde ich den PC nicht mehr anmachen.
erst mal nachgucken wo es herkam. board prüfen, ob irgendwo spuren einer überhitzung zu sehen sind. nase ans netzteil halten...der geruch müsste noch lokalisierbar sein.
Auf keinen fall anmachen. liegts am netzteil, kannst du dir im schlimmsten fall deine restliche hardware zerstören.

also der geruch kam 100% hinten aus dem netzteillüfter raus, aber wie ich beschrieben habe war der gestank schon 5 min später weg und auch jetzt riech ich nichts mehr.
Wahrscheinlich zieht meine 8800GTX (bei crysis-last) halt doch ein bissel zu viel, weshalb ich wohl gezwungen bin, mir ein neues NT zuzulegen.

Wie wärs damit?
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Modu82+ 525W

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht unbedingt das du das netzteil überlastet hasst eher das es einfach dem alter wegen langsam den geist aufgibt

aber würde auch ein neues kaufen

und das du das netzteil nicht ausreizt macht garnix

Zu 75% würd ich sagen, dass du deine Kondensatoren überlastet hast. Sie werden Warm, laufen aus und stinken.
War bei meinem WaKü-Netzteil genauso (hohl ich mir nie wieder, weil kein Lüfter für einen kühlenden Luftstrom sorgt...).
Hat unter Last schön nach kondensator gerochen, aber lief und läuft heute noch...

Zurück