Netzteil nur mit einem Lüfter betreiben?

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Netzteil nur mit einem Lüfter betreiben?

Hi, Leute, ich hab da mal eine Frage, die gestern so in den Raum geworfen wurde und auf die ich so keine konkrete Antwort finden konnte (also Google & Co.).

Kann man ein Netzteil (also ein normales NT eben) für den Betrieb eines Lüfters benutzen, also nur eines Lüfters, sonst nichts?
Das NT müsste kurz geschlossen werden, damit es sich einschaltet, als "Verbraucher" hängt dann eben nur der eine Lüfter dran.

Geht das Netzteil davon kaputt, wenn man es dauerhaft so betreibt, oder eher der Lüfter oder beides oder läuft alles jahrelang, weil das NT ja nicht wirklich belastet wird?

AW: Netzteil nur mit einem Lüfter betreiben?

Ich bin der Meinung das geht, aber über den Sinn willst du bestimmt nicht philosophieren. :D

Geht ohne Probleme, die meisten Netzteile mögen es wohl nur nicht wenn sie komplett ohne Verbraucher laufen. Habs aber nie so ausprobiert.
Zur Not kann man ja noch drei doer vier weitere Lüfter dazuklemmen. :ugly:

Das kommt dann drauf an, wie stabil die Spannung in deiner Leitung ist. Viele NT's produzieren Spannungsspitzen, wenn wenn sie quasi @idle laufen und die Spannung schwankt. Vor allem leistungsstarke NT's machen das.

Das heißt, je kleiner das Netzteil, desto besser?
Was ist mit billig Netzteilen, oder ist das egal, weil ja eh nichts belastet wird?

Ja, in dem Fall ist kleiner ausnahmsweise besser. :ugly:
Billig NT's sind in der Beziehung noch anfälliger.

Nimm doch einfach so ein 12V Steckernetzteil. Die können meist eh nicht mehr als 30W, die meisten sogar noch weniger. :D

Sowas wäre auch nicht schlecht. :D

Oder den USB Anschluss vom Router nutzen. :daumen:

Weiß ich, aber das verlinkte Netzteil liefert auch nur 5 Volt, wenn ich mir die Adapter angucke.

Ausgangsspannung einstellbar 3,0-4,5-5,0-6,0-7,5-9,0-12,0 V
:P

Du musst ja auch nicht genau das verlinkte NT nehmen. Das hab ich nur als Bsp. verlinkt. Da gibts Auswahl wie Sand am Meer.

Wäre sinnvoller als ein normales zu nehmen, aber es geht ja auch darum, kein Geld auszugeben.

Na dann probiers doch einfach aus. Du hast doch sicher noch n altes billig NT rumliegen.
Fix den 24 Pin Stecker gebrückt, Lüfter angeschlossen und fertig. :daumen:

Na dann probiers doch einfach aus. Du hast doch sicher noch n altes billig NT rumliegen.
Fix den 24 Pin Stecker gebrückt, Lüfter angeschlossen und fertig. :daumen:

Nee, hab leider gerade keins liegen, das ist ja das Problem und es geht ja auch um Langzeiterfahrung, dass der Lüfter anläuft, ist klar, aber ob er auch in 6 Monaten noch läuft, steht woanders drauf.

Ich würde mich nach einem 12V Notebook Netzteil umsehen. Die sind günstig und dürften solch einen Betrieb gut verkraften!

Mfg

Zurück