Netzteil noch ausreichend für Hardwareänderung? (Westmere-EP + Polaris)

megasthenes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil noch ausreichend für Hardwareänderung? (Westmere-EP + Polaris)

Hallöchen,

hab' in meinem Rechner einen Xeon E5649 @ 4.0Ghz / 1.224VCore auf MSI X58 Pro-E, 12 GB RAM (6x2 DDR3 1.5V), zwei HDDs, eine SSD, 5 Lüfter, einen LED-Strip an 12V sowie ein paar Peripheriegeräte an USB laufen.

Zur Zeit wird die Bildwiedergabe von einer GTX1060 6G bewerkstelligt, welche bald gegen eine RX480 8G getauscht werden soll - wg. Freesync.

Es werkelt ein Seasonic M12II EVO 520W in dem Rechner. Singlerail-NT mit 40A auf 12V+. Ist noch relativ neu und performt auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Frage ist jetzt allerdings, ob das Teil auch den höheren Verbrauch der RX480 noch wegstecken wird - die üblichen Netzteilkalkulatoren sind sich da durchaus uneins und da ich leider nirgendwo für mich nützliche Verbrauchswerte für meine CPU finde, hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke!

AW: Netzteil noch ausreichend für Hardwareänderung? (Westmere-EP + Polaris)

520W sind mehr als genug für eine Rx480

Das M12|| ist jetzt zwar nicht die creme de la creme unter den Netzteilen aber es sollte alles glattgehen.

Nur als Anmerkung am Rande. Die RX 480 ist EOL der Nachfolger ist die RX580 aber bis auf die 2GB mehr VRAM sind die Karten nicht schneller als deine 1060.

Die Frage ist jetzt allerdings, ob das Teil auch den höheren Verbrauch der RX480 noch wegstecken wird
Da gibt es höchstens ein paar Watt Mehrleistung, wenn überhaupt.
Das packt das Netzteil.

und da ich leider nirgendwo für mich nützliche Verbrauchswerte für meine CPU finde,
Stecke einfach ein Leistungsmeßgerät vor den PC.
Dann siehst Du den Gesamtverbrauch.
Abzüglich Grafikkarte und Zusatzteile kann man dann so ungefähr den CPU-Verbrauch schätzen.

520W sind mehr als genug für eine Rx480

Das M12|| ist jetzt zwar nicht die creme de la creme unter den Netzteilen aber es sollte alles glattgehen.

Nur als Anmerkung am Rande. Die RX 480 ist EOL der Nachfolger ist die RX580 aber bis auf die 2GB mehr VRAM sind die Karten nicht schneller als deine 1060.

Ist mir bewusst - aber da aktuell weder an RX480 noch RX580 gut ranzukommen ist hab' ich die GPUs getauscht. Performancezuwachs ist mir auch Jacke wie Hose, da ich vor allem eben FreeSync nutzen möchte (neuer Monitor im Zulauf...)

Hatte bereits vor meiner GTX1060 schonmal eine RX480 - allerdings noch mit 'nem FX8300 und einem anderen NT...

Da würde ich dann eher gleich die kleine Vega kaufen, damit du auch mehr Leistung hast.

Na wenn' ich das Kleingeld übrig hätte würd' ich sogar die große Vega kaufen. Aber gerade angeschafftes Eigenheim beschränkt die Möglichkeiten :->

Dann würde ich mir den Wechsel gleich sparen.

Zurück