Netzteil Lüfter dreht im Spielbetrieb hörbar auf.

Froz0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil Lüfter dreht im Spielbetrieb hörbar auf.

Hallo Leute,
mein Netzteil dreht deutlich auf, sobald ich Starcraft 2 spiele. Mein CPU-Kühler Thermalright Silver Arrow, sowie drei meiner Gehäuse Lüfter sind an den PWM Anschluss des Mainboards gekoppelt. Smart Fan Target liegt bei 50°C bei einer minimalen Drehzahl von 12,5%. Die Graka heizt unter Extreme-Settings in Starcraft auf über 80°C auf, während die CPU-Temperatur auf bis zu 49°C steigt. Ich befürchte, dass, da die Gehäuselüfter fast gar keinen Luftdurchsatz haben, das Netzteil die Abluft der GraKa nach draußen befördert.

Wird das Netzteil dadurch sehr geschädigt und kann bei einem Defekt andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden? [Lösung: Minimaldrehzahl des PWM-Anschluss erhöhen?]

Mein System:
X4 955@3,7 GHz
GTX 460 768mb @ 850/1700/2030
4 Gig Ram
Cougar CMX 550W

Falls das Netzteil hohe Temperaturen ohne stark verkürzte Lebensdauer abkann, nehme ich lieber das in Kauf, als einen im Idle lauten PC.

Bei SC2 setzt sich ab und zu der GraKa-Treiber zurück. Ist dies auf eine zu geringe Spannung zurückzuführen? Sollte ich diese vllt. ein wenig erhöhen? :)

Grüße Froz0ne
 
AW: Netzteil Lüfter dreht im Spielbetrieb hörbar auf.

Ich spiel zur Zeit keine anderen Spiele. :D
 
AW: Netzteil Lüfter dreht im Spielbetrieb hörbar auf.

Dass das Netzteil bei höherer Last den Lüfter hochregelt, ist kein Problem. Die Kühlung des Cougar CMX 550 ist absolut ordentlich, Volllast ist kein Problem. Natürlich belastet mehr Last ein Netzteil stärker, aber ich sehe keinen Grund für einen Austausch deswegen. Cougars CMX Serie kann das ab.
 
AW: Netzteil Lüfter dreht im Spielbetrieb hörbar auf.

Da hilft nur Ausprobieren. Kann sein das das NT zu heiße Luft bekommt (Ich gehe davon aus dass es oben ist) Probier mal mit höherer Drehzahl der Gehaüselüfter. Wenn sich nicht ändert -> zurück zu vorher.
Kaputt geht das Netzteil nicht durch die Temps - es dreht halt mehr auf.
Das mit dem Treiben ist wohl ein Softwareproblem. (Hatte ich auch schon mal) Voltage ändern bringt da nichts außer die Fehler treten auch bei anderen grafikintensiven Anwendungen auf. Dann ist es wohl eher Hardwareseitig. (Probier mit Furmark)
 
AW: Netzteil Lüfter dreht im Spielbetrieb hörbar auf.

Die Graka heizt unter Extreme-Settings in Starcraft auf über 80°C auf, während die CPU-Temperatur auf bis zu 49°C steigt
Das sollte normal sein, ich sehe keinen Grund zur Sorge.


Dass dein Netzteil unter Last aufdreht, ist ärgerlich aber nicht problematisch. Das Cougar CMX550 ist nicht das leiseste Modell, aber ein vernünftiges.

Möglichkeiten:
1. Grafikkarte und CPU nicht ganz so hoch takten bzw. Spannungen versuchen abzusenken -> Spart Strom und reduziert somit auch Belastung des NT
2. Kannst du das Netzteil unten im Tower positionieren? Dort bleibt es etwas kühler.
3. Gehäuselüfter an 12V anschließen / Airflow erhöhen

Sollte dich das Geräusch des NT auf Dauer zu sehr stören, tausche es aus.
 
Zurück