Netzteil Kurzschließen mindestlast?

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Netzteil Kurzschließen mindestlast?

Hallo zusammen,

da ich im Moment meinen "großen" Pc nicht nutzen kann weil ich am Gehäuse herumbastle und deshalb auf den Laptop umsteigen musste fiel mir auf wie heiß das Ding eigentlich wird...
Deshalb hab ich mir kurzerhand einen alten Aktenordner geschnappt und ihn mit einem 120mm Lüfter versehen der den Laptop belüften soll. Das Problem ist nun folgendes:
Der Lüfter läuft bei 5v aus dem Usb Stecker nicht an und bringt also auch keine Kühlleistung...:ugly:
Deshalb dachte ich mir ich nehme einfach das Netzteil und lass ihn so bei 12V laufen allerdings muss ich dazu das Netzteil Kurzschließen damit es überhaupt Strom an den Lüfter liefert.Nach intensiven Internetrecherchen weiß ich jetzt wie das Kurzschließen geht (Grün mit Schwarz verbinden) allerdings ist mir auch aufgefallen dass immer gewarnt wird das Netzteil nur mit einem Lüfter zu betreiben (zu wenig Last) jetzt meine Frage:
Reichen 2 Lüfter eine SSD und 2 Festplatten (obwohl sie nicht arbeiten) aus um das Netzteil nicht zu schrotten? Und kann ich dann das Ganze dann auch den ganzen Tag laufen lassen?

Edit: Jetzt hätte ich es fast vergessen das Netzteil ist ein Termaltake ToughPower XT 775W

Danke jetzt schonmal für eure Antworten!
Die 100° unter den Fingern sind nämlich auf Dauer nicht angenehm:ugly:

Gruß

TheRealStone

AW: Netzteil Kurzschließen mindestlast?

hol dir besser ein einfaches 12V Steckernetzteil oder einen Lüfter der bei 5V anläuft, dann hast du was richtiges und keine so "Bastellei" und ein paar Lärmquellen weniger.
könntest dir natürlich auch einen fertigen NB-Kühler kaufen, sind ja auch nicht so teuer.

Ich wollte eigentlich gar kein Geld ausgeben da es ja nur eine Übergangslösung sein sollte aber wenn das nicht funktioniert dann lass ich es weil ich will mein NT nicht schrotten...

sei nicht böse, aber arbeiten am netzteil sind sehr gefährlich. da würde ich nichts kurzschliessen, nicht das dir etwas passiert.

Zurück