Netzteil [Kaufberatung]

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Da ich mir bald ein neues Gehäuse (Haf 932) kaufen, und mein noname Netzteil solangsam ausgedint haben kann, es geht zwar noch, aber Kabel wären zu kurz...

Daher möchte ich mir ein neues Netzteil kaufen.

Es sollte ~700 Watt haben, damit ich später nicht zu wenig Leistung habe.

Ich dachte an das: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (680 Watt)
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich würde dieses bei Amazon bestellen, weil es dort am günstigstens ist, von den Läden in denen ich bestellen kann (Mit Versandtkosten)

Gibt es vielleicht ein Netzteil was besser ist?

Es muss Modular sein, und die Karbellänge soll reichen um es unten im Big Tower einzubauen

Sind die Karbels des be quiet! dazu lang genug?

Beim HAF 932 kann du das NT doch eh oben oder untern verbauen.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wozu du denn 700W brauchst?

Es soll unten rein, daher die Frage ob die Kabel lang, um sie auch noch hinterm Netzteil zu berlegen, es waren ~50-55cm bei den Hauptkabeln

Ich möchte halt 700 Watt, fals ich mir mal neuew Mainboard, Kraka etc kaufe, und dann zu wenig habe.

Mit denn Wattrechner komme ich auf momentan 350 Watt und mein noname hat 400w, mit der neuen Hardware wären es 480 Watt, deswegen ist mir 500w zu knapp, da zahle ich lieber 20€ mehr und nehme 200w mehr mit.
Dann hab ich genug Sicherheit, fals ich mal par HDD's einbaue...

Gibt es für ~100€ ein besseres Netzteil?

Ganz ehrlich: Für jedes Single GPU System reicht ein vernünftiges 550W NT aus. Soviele HDDs wirst du wohl gar nicht an das Board anschließen können wie du bräuchtest, um das NT in die Knie zu zwingen.
Die Wattrechner spucken dir immer zu viel Verbrauch aus.

Welche HArdware soll den verbaut werden?

Momentan:
X2 7850
1 HDD
3x DVD Brenner
9500 GT
Mainboard von Asrock

Verbaut werden soll:
-GTX 460 TI (Wohl eine andere, weil ich erst in august kaufen werde)
-6 oder 8 Core AMD CPU
-no Boxed Lüfter
-neuews Mainboard
-~2-3 HDD's
-Touschreenlüftersteuerung

Und wenn ich später nochmal was dazu kaufen sollte, will ich mir lieber ein 700w kaufen, als später blöd mit 5w zu wenig dazustehen.

Was spricht den gegen ein 700w Netzteil?
Außer den ~30€ unterschied?

Du brauchst nie und nimmer 700 Watt!

Mein Sys z.B. zieht unter Volllast gerade mal 320W aus der Dose. Mit dem i5 2500K @ 4.4 und de engtx 560 Ti Top!

Ein 500 Watt Netzteil kann bei Vollbelastung bis zu 625 Watt aus der Dose ziehen (80% Wirkungsgrad). Nur damit du dir mal Vorstellen kannst, was man so für Leistungen benötigt.

Ich glaube Amazon hat wieder mal Fehler gemacht:

680 Version:
Größe und/oder Gewicht: 16 x 15 x 8,6 cm ; 2,8 Kg

580 Version:
Größe und/oder Gewicht: 16 x 15 x 8,6 cm ; 998 g

Gesamt gewicht ist das, 680er 100g schwerer.
Also wiegt beim 580er die Packung+Kabel ~1,7Kg mehr oO

Das 580w ist das selbe wie das 680w, bis auf die Leistung oder?

Wenn ja, dann nehme ich wohl die 580w Version, aber weiter runter gehe ich nicht, ich muss schon bei meinen Freund angeben können!

Also, das Pure Power da habe ich angst das mir die Kabel zu Kurz sind.
Da nehme ich lieber das Straight Power mit 580 Watt für 110€
Gibt es eig. Große unterschiede zwichen den Pure Power und den Straight Power?
Der Preisunterschied beträgt ja 40€, und das Straight Power hat 50w mehr.
Das Cooler Master gefällt mir nicht.

Das Cougar hatte ich in erwegung gezogen, aber es hatt halt nur 80+ Bronze, und nicht Gold.

Ich schätze mein Aktuelles NT hat ~60% Effizenz würde ich mal sagen, hat damals glaube ich ~25€ gekostet xD

Und ich hab halt jetzt schon Case Aufkleber von be quiet!, danke Dafür :) Waren in 3 Tagen da oO

Ich bin beim Rechnen draufgekommen das ich etwa 80% (Mit den Werten des Wattrechners) nutzen werde.

In der realität denke ich an etwa 60-70% Nutzung der Leistung bei einen 580w Netzteil.

Ich möchte halt gerne ein 80+Gold+ Netzteil haben, daher fallen das Cougar, und Pure Power weg

Daher würde ich mich wohl für das STRAIGHT POWERE 9 580w CM entscheiden.

Sind denn die 55cm langen Hauptkabel lang genug, um sie im Haf 932 (Big Tower), wenn das Netzteil unten Montiert ist, hinterm Mainboard, durch die Karbelschlitze zu verlegen?

Hat jemand vielleicht ein Haf 932, wo das Netzteil unten Montiert ist, und er die Karbel hinterm Mainboard verlegt hat, und könnte mir bitte sagen wie lang dafür die Kabel lang sein müssen?

Mit 580w dürfte ich ja keine Probleme mit der Effizenz bekommen, ich werde halt später wohl eine
GTX 560 TI (Bessere Karten dann, um ~200€ im August kaufen) und einen 6 oder 8 oder mehr Kern CPU einbauen, wohl von AMD.
Dazu noch Touschreenlüftersteuerung und evt. ein BD Reader oder Brenner.
Desweiteren hängen eine Menge USB Geräte am PC,

2x DVB-T Stick
HDD
Galaxy I9003@1,2 Ghz Overlock (Vurrut Kern)
Wlan Stick,
Und ein haufen USB Sticks

Wenn ich es mir überlege, kaufe ich mir wohl für 12€ mehr (Was das Desing und die Anschlüsse weg machen) das
Be quiet BQT P9 PRO 550W.

Es sieht hammer geil aus (Danke be quiet! für das Perfekte Desing xD )
Und das sind mir die 12€ mehr wert.

Ich werde es wohl bei Amazon.de kaufen, da ich nur per Überweisung zahlen kann, und am liebsten per Nachkasse (Geht am schnelsten)

http://www.amazon.de/quiet-BQT-550W...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1329399998&sr=1-4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück