Netzteil gealtert?

DPr

PC-Selbstbauer(in)
Verbaut sind
X870e Tomahawk
AMD 9700X
2 Speicherriegel mit 5600/6000 Takt
Aktuell 2 HDD Festplatten
3 SSD über SATA
3 NVME
Mein Verdacht ist, daß möglicherweise das Netzteil überfordert ist,bzw durch Alterung die Leistung nicht mehr halten kann.
Bei den Online Netzteilrechnern gibt es recht.. sagen wir mal interessante Aussagen, ob die 750w noch ausreichen, oder nicht. Mit X570 war alles im grünen Bereich. Mit 870e System müßte ich bei BeQuit schon Richtung 1000w + gehen. Auf anderen Websites reicht es wiederrum dicke.. ich bin nicht mal in der Nähe von 750w.

Ich hab seit einigen Jahren (schätzungsweise 6-8 Jahre) das BeQuit! 750W Straight Power im Betrieb. Bis Juni war es ein X570 AMD System mit einer 6800XT und ein paar Festplatten/einen Adapter.
Seit dem Umzug auf X870e Tomahawk +9700x CPU gibt es aber immer wieder Probleme. Direkt nach Einbau gab es Probleme mit der größten Festplatte (Toshiba 14TB) und einem Adapter. Irgendwie hat sich eine ganze Weile das Problem dann gelöst gehabt.
Letzte Woche ging es dann wieder los. Erst war die 14TB Festplatte aus Bios/UEFI verschwunden (mal lief sie an- wurde dann auch angezeigt, meist aber keine Vibrationen/Geräusche von ihr). Die Festplatte ist lt. Diagnoseprogrammen zu 100% in Ordnung. Windows hat mit ihr selber auch keine Probleme gehabt.
Als nächstens war dann für 2 Tage der ganze PC scheintot- Start gedrückt- System läuft an- Win11 sollte starten.... und blieb hängen, bzw hat Stunden gebraucht, um in Reparaturstatus zu gelangen. Erst Ausbau und über ein anderes Windowssystem konnte ich Win11 auf dem PC wieder zum laufen kriegen. Die Festplatte will das System trotzdem nicht ins UEFI aufnehmen.

Ist es denn jetzt immer noch eine RX 6800 XT? Die Angabe geht aus deinem Post nur bedingt hervor :huh:

Ist es das Straight Power 11? Rein von der Leistung her sollte es definitiv reichen...
Was für ein Adapter nutzt du denn da? Macht die andere Festplatte auch Probleme oder nicht? Wenn nicht, tausch doch die Stecker der Festplatten - wandert der Fehler mit?

Aktuell ist es immer noch eine 6800XT (sollte auch noch eine weile halten)
Straight Power 11 Modell E11-750w
Problematische Festplatte: 14TB Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA14TE 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Adapter ist eine ASMedia ASM1166 Master, PCIe zu 6 Port Sata3.0 Karte (die wurde nachträglich geholt, weil das Tomahawk, bzw Win11 die vorherige Karte überhaupt nicht erkannt hat)
Die kleinen SSD mit alten Spielen und nicht ganz so wichtigen Programmen laufen da dadrauf (keine Probleme mit Zugriff/Erkennung)
Die zweite HDD ist eine 2TB Western Digital (green) hat keinerlei Probleme. Egal, an welchen Port.

Ich hab vom Netzteil schon sämtliche Stromanschlüsse durchprobiert und auch die SATA Kabel (war das erste, was ich ausprobiert habe,als das Problem anfing, wegen möglicher Wackelkontakt/defekten Kabel). Die Nichterkennung/oder auch Erkennung, wenn es mal klappt zwischenzeitlich, wandert mit.

Wenn das Netzteil noch ausreicht, muß ich wohl weitersuchen, wo der Fehler liegt. Das die Festplatte nicht direkt anspringt beim Systemstart war der Ideegeber, daß das Netzteil vielleicht nicht mehr ok ist.

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Auch wenn die Festplatte "laut Diagnoseprogramm 100% in Ordnung" ist. Wenn die in einem anderen PC auch Probleme mit dem booten/erkennen hat, kannst du dir sehr sicher sein den Übertäter gefunden zu haben.

Ich habe ein altes Gehäuse für externe Festplatten ausprobiert. Die Toshiba wird richtig im Gerätemanager angezeigt. Nur die Zuweisung vom System mit dem Laufwerksbuchstaben macht gerade Probleme (doppelte Belegung und damit wird die externe Toshiba wieder gesperrt :what::ugly: )Wenn aber Win11 bereits die Festplatte richtig anzeigt und auch Zugriffe macht, dürfte da nicht der Fehler liegen.. ?!?

Das Rätsel ist gelöst. Es ist nicht das Netzteil.

Hab die Festplatte ausgebaut gehabt. Angesteckt, PC hochgefahren, Festplatte läuft an.. Eingebaut ins Gehäuse. Wieder aus dem UEFI verschwunden. Hab dann probiert, ob die Anschlüsse defekt sind. Wann läuft die Festplatte an, wann nicht. Drücke beim Hochfahren den Finger an die Festplatte - sie läuft an, lasse wieder los, ein leises "ziiing" Geräusch meldet die Festplatte aus dem System sofort wieder ab. Bau den Festplattenrahmen aus, ziehe die Festplatte aus dem Rahmen raus, und schau mir das mit Gegenlicht von hinten an. Tja. Der Einbaurahmen hat Fassungen für Schrauben an der Seite, unten und oben. Oben und unten sind so Art kleine Dome für die Schrauben, nach innen gerichtet. Beim Einbau meiner schweren Toshiba kratzten diese Schraubenhalterungen bereits ganz leicht übers Gehäuse der Festplatte. Da ich die seitlichen Schraubenfassungen nehme, sind an der Seite noch orangefarbene Gummis zur Geräuischdämmung. Anscheinend sinkt die Festplatte trotz Schrauben etwas ab und die Platine kriegt Kontakt zur unteren Schraubenhalterung. Festplatte steigt aus. leg ich kleine Gummistücke noch drunter, wird die Festplatte im UEFI erkannt und das System bootet ganz normal :ugly::hail::wall:

Insgesamt haben meine beiden HD Käfige an mehreren Stellen im Innenbereich Grat. Nicht so doll, daß man sich schneidet, aber Gegenstände da drüber gezogen verkratzen.

Anhänge

• 20250819_203521.jpg
    20250819_203521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20250818_204220.jpg
    20250818_204220.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Zurück