netzteil für mein system/gabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X

AW: netzteil für mein system/gabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X

Wieso ist die Graka eigentlich nicht im obersten PCIe x16 Slot?

da ist ja die Soundkarte weil die sond kontakt mir der grake hat ^^

da ist ja die Soundkarte weil die sond kontakt mir der grake hat ^^
Ja, aber dann kriegt die Graka nicht die vollen 16 Lanes.

Die Soka sollte doch nur ne PCIe x1 sein, daher sollte die in den untersten PCIe x1 Slot und die Graka in den obersten PCIe x16

Zuletzt bearbeitet:

Ist da nen passiv Kühler auf der Soundkarte die sie unweigerlich bisschen dicker macht als nur einen Slot?
Wenn ja, darf dieser aber auch Verbindung/Kontakt zum Netzteilgehäuse haben, dort gibt es ja keine Leiterbahnen, wie zB. auf der Rückseite der Grafikkarte, die einen Kurzschluss hervorrufen könnten.

Ich dachte die Grafikkarte steckt ganz normal im obersten PCIe x16 Slot drinn...
...nimm einfach mal die Soundkarte und alte VGA raus, bau die neue VGA oben ein und teste dann mal, was das NT bzw. dein System dazu sagt,
zwangsläufig erstmal ohne Sound.
(aber nur wenn du das so noch nicht getan hast bzw. nicht auch schon probiert haben solltest)

Zuletzt bearbeitet:

791474_1__45867-1.jpg
da wo ich rot gemarkt hab kann ich meine asus xonar nur rein stecken also an den unten der ist zu nah am netzteil:ugly:

nope hab ich noch nicht An der soundkarte sind ja so was wie ehm kontakte bsw so was die sehen aus wie Batterien für gameboy ^^
Naja aber da ist so wenig platz zwichen dem lezten slot und dem netzteil das haut nicht hin glaub ich ausser das die karte mit den
naja hab mal foto gepostet und gemarkt was ich meine was dann auf dem nt liegt von der soundkarte und ich glaube das wer echt nicht gut

Anhänge

• 797525_0__8431644.jpg
    797525_0__8431644.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die in den untersten stecken (den Audioausgang, den die dann evtl blockiert brauchst du ja nicht). An die Ports kommt man ja trotzdem noch ran (interne USB 2.0 Kabel sind ja sehr flexibel;))

Du hast theoretisch 4 Möglichkeiten die Soundkarte ein zu bauen der obere x1 Slot ist ungünstig weil darunter der x16 für die Grafikkarte ist der x1 ganz unten geht auch nicht weil deine Soundkarte kein platz zum NT hat dann bleibt immer noch der zweite x16 Slot in der Mitte wo du die Soundkarte verbauen kannst.

ja aber geht das wirklich weil die slots sind doch nicht die selben?^^ Aber seit wann passt ne asus xonar dgx 5.1 pcie in nen PCI Slot ? hö wer mir ihrgenwie neu
Rizoma hat mich jetzt echt verwirrt ^.^

Zuletzt bearbeitet:

Du hast theoretisch 4 Möglichkeiten die Soundkarte ein zu bauen der obere x1 Slot ist ungünstig weil darunter der x16 für die Grafikkarte ist der x1 ganz unten geht auch nicht weil deine Soundkarte kein platz zum NT hat dann bleibt immer noch der zweite x16 Slot in der Mitte wo du die Soundkarte verbauen kannst.
Ne, der einzig sinnvolle ist der x1 Slot ganz unten, wenn du die Soka nämlich in den 2. PCIe x16 Slot steckst hat die Graka nur noch 8 Lanes

dann soll er sich zwischen dem Netzteil und der Soundkarte eine Plastikfolie als Isolator da zwischen legen kann er ja aus einem nicht mehr benötigten Plastikhefter oder so ausschneiden :D

dann soll er sich zwischen dem Netzteil und der Soundkarte eine Plastikfolie als Isolator da zwischen legen kann er ja aus einem nicht mehr benötigten Plastikhefter oder so ausschneiden :D
Etwas Pappe oder ein Blatt Papier reicht, dann kann sich auch nichts elektrostatisch aufladen;). Wahrscheinlich würde die Soka das Netzteil eh niemals berühren, weil da 5mm Luft sein sollten;)

Hm ich glaub da ist garkein wirklicher platz wenn ich mir das so ansehe müsste das morgen mal testen

Zuletzt bearbeitet:

Ich fasse jetzt das Ergebnis unserer Diskussion zusammen: Sounkarte in den untersten PCIe x1 Slot (Boardrand) und wenn die das Netzteil berühren sollte ein Stückpappe dazwischen, das isoliert nämlich und lädt sich auch nicht elektrostatisch auf;)

Ausführlich: Die beiden x16 Slots auf deinem Board kriegen ihre Lanes direkt von der CPU (ideal für Grafikkarten, da geringste Latenz), die CPU kann aber nur 16 Lanes liefern. Steckst du nun also ein Soundkarte in den zweiten PCIe x16 (der übrigens nur mit 8 Lanes angebunden ist: Desswegen soll deine Graka ja in den ersten;)) schaltet die CPU die Lanes so, dass die Sounkarte eine und die Graka 8 kriegt, anders kann die CPU das nicht schalten, weil ne Graka auf 4, 8 und 16 Lanes ausgelegt und es auch nicht vorgesehen ist in so nem Slot ne Soundkarte zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also rein technisch gesehen ist es möglich mit der x1 im x16 Slot nur in deinen Fall würden sich die Lanes deiner Grafikkarte halbieren was wiederum auch nicht gut ist und den Rest hast du ja verstanden :D

ok dann werde ich das heute mittag das mal testen
Was mir aber grade einfehlt nach dem ich ja die 7950 eingebaut hatte ging ja mein rechner 2 mal einfach aus und ging für paar sek nicht mehr an dann wollte mein rechner auch nicht mehr normal ausgehen wenn ich ihn heruntergefahren habe Naja bios reset dann ging es wieder normal ... Alter falter das muss für euch bestimmt schwer sein zu lesen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ok werd ich mal gucken das halt das dumme an der sache da haste nen asrock extrem 4 und das ist so mega lang Und dann nen mind tower ^^
Wieso, das passt doch;) Midi Tower ist ja für Solche Boards vorgesehen und das Extreme 4 ist ganz normales ATX.

ok werde ich dann machen.

Zuletzt bearbeitet:

als du die Soundkarte ganz oben drin hattest war sie da auch om obersten Slot vom Gehäuse? evtl ist das Mainboard nicht richtig im Gehäuse verbaut :)

Zurück