Netzteil für Kumpel

AW: Netzteil für Kumpel

irgendwie wird oft am Netzteil gespart...wobei das ja so mit das wichtigste im Rechner ist und auch über mehrere Jahre nicht getauscht werden muss...(defekte mal ausgeschlossen)

öm, Netzteil sollte man schon alle 4 Jahre mal tauschen... alleine wegen dem Verschleiß der Elkos...

öm, Netzteil sollte man schon alle 4 Jahre mal tauschen... alleine wegen dem Verschleiß der Elkos...

Darüber gehen die Meinungen weit auseinander, von "alle 3 Jahre Tauschen, egal was es ist", bis hinzu "verwenden bis es Probleme gibt. Es gibt sehr wenige aussagekräftige Tests dazu , genauergesagt ist mir einer bekannt und der spricht eher für "verwenden bis es kracht", außerdem kann man dann gleich noch mehr rauschmeißen: die Hauselektrik, alle Steckdosen und Jährlich alle Steckdosenleisten und Verlängerungskabel (das hätte sogar erheblich mehr Sinn).

Ich gehöre zu denen, die keine Zeitangabe machen, sondern immer den Einzelfall betrachten.
Wenn du dein 5 Jahre alte Netzteil im Office Rechner weiter nutzen willst, kannst du das machen.
Willst du dein 5 Jahre altes Preiswert-musste-sein-Netzteil mit dem neuen i7 plus Titan X weiter nutzen, würde ich mir mal an den Kopf fassen.

Ich betrachte auch immer den Einzelfall, finde aber das hier teileweise die Netzteile viel zu schnell auf den Müll geworfen werden. Natürlich gibt es Netzteile die Schrott sind bevor sie über die Ladentheke wandern, aber hier wird teilweise schon nach 3 Jahren zum Austausch geraten ohne irgendwelche Erkundigungen einzuholen (welches Netzteil, wie wurde/wird es belastet, wieviel Stunden war es in Gebrauch usw.)

Zurück