Netzteil fiept, egal welches ich einbaue

busbauen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich habe folgendes Problem: Mein Netzteil fiept.
Mein System: Preisvergleich | Geizhals EU

Was fiept: Auf jeden Fall das Netzteil
Wann: Das hängt immer genau davon ab, was ich offen habe. Man kann das fiepen quasi absichtlich erzeugen.

Ich habe das Netzteil (Cougar A300) als defekt gemeldet und ein neues bekommen.
Neues Netzteil, altes Leid.

Ich gehe davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist. Also habe ich vermutet:
Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Last meines Rechners und meines 300 W Netzteils...

Also habe ich ein LC-Power Netzteil mit 550W eingebaut. Wieder fiept es. Wieder das Netzteil.

Fiepen provozieren:
- Beim 300W Netzteil: Starte PC -> Öffne ein Skript (pdf file) und wenn ich das Bild runterziehe, habe ich ein Fiepen (quasi "erzeuge last mit 'ziehe bild rutner'" -> fiepen)
- Beim 550W Netzteil (und Cool and Quite ausgemacht): Starte PC -> Öffne Chrome => Dauerfiepen (das ist mir sofort aufgefallen und war ziemlich krass)

Ansonsten fiept es halt wenn es lustig ist...Und das nervt.

Hat jemand einen Tipp? Ne Idee?
Ich hatte zunächst Überlegt, ich hole mir nen Netzteil von beQuite oder so. Dann habe ich aber das LC getestet und es fiept auch..

Kann es viel. am Mainboard liegen?

Thx
Bus

Kann auch an anderen Bauteilen liegen z.b dein Bord!
Ist bei meiner Frau das gleiche, sie hat ein Cougar A400 und bei ihr fiebt es und bei mir nicht!
Hast du den PC an einer Mehrfachsteckdose?
Wenn ja, dann steck ihn mal in die haupt Dose!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ne tut sich nix.
Hab einiges ausprobiert:
Andere Kabel, andere Steckdosen, andere Netzteile,...was soll i nur machen -:-
Soll ich wirklich das Mainboard als Defekt melden!? hm das wäre auch wieder nen rießen Aufwand..

Ich würde es auf jeden Fall zurück schicken.
Lieber einen Schrecken mit nem Ende als ein "Nervtötendes Fiepen" ohne Ende. ... oder so ähnlich :-)

Zurück