Netzteil entsorgen oder es noch versuchen?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

leider habe ich mich heute beim Kabel Sleeven mit der Pinbelegung meines ATX Steckers von meinem beQuiet 600W E10 CM vertan, da ich abgelenkt war und somit einige Pins nun falsch oder garnicht nummeriert sind.

So sieht der Stecker aus http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif
Ich bin mir aber nicht sicher mit der Pinbelegung, deshalb Frage ich noch mal. Sicher bin ich mir bei den Pins 1-6 sowie 13-18, ebenso bei den Pins 23,24,11 und 12.

Ich weiß, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, daher stecke ich den ATX Stecker auch vorerst nicht in den PC. Ein neues Netzteil ist bereits bestellt und ich ärgere mich gerade ganz schön stark, weil ich eben so blöd war.. An ein Voltmeter werde ich leider erst morgen rankommen. Falls ihr Bilder vom oben genannten Netzteil ATX Stecker machen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. Einige Pinplätze waren auch nicht belegt - das ist bei jedem ATX Stecker einheitlich, oder?

Das Netzteil ist relativ neu, sodass es eine Schande wäre, das Ding direkt wieder wegen so einem dummen Fehler zu entsorgen. Ich wäre euch über eure Hilfe und Vorschläge sehr dankbar!

Grüße
CHRiSSLYi

Sobald du ein Multimeter zur Hand hast kannst du folgenden tun:

- Hänge ein paar Verbraucher (Lüfter) ans NT und schließe PS_ON mit Masse kurz (Büroklammer z.B.), daraufhin sollte das NT starten.
- Prüfe mit dem MM die unbekannten Pins gegen eine bekannte Masse, damit solltest du alle VCCs (auch Power_good!, vorsicht also bei den 5V) herausbekommen
- VSB (StandBy) bekommst du heraus, indem du das NT ausmachst (Bürklammer entfernen) aber noch an der AC-Versorgung lässt. VSB sollte dann immernoch 5V haben.
- Das Power_OK Signal ist +5V und kommt etwas verzögert zu den restlichen 5V Spannungen. Falls das bei deinem Netzteil nicht farblich abgesetzt ist, schau dir einfach alle 5V Signale mit einem Oszi an -> das verzögerte ist wohl Power_OK
- Die restlichen Pins sind Masse (im Grunde beliebig vertauschbar)

Alles klar, werde ich heute machen, sobald ich mir das Multlimeter besorgt hab. Danke für deine Hilfe.
Jetzt brauche ich nur noch einen Schrott PC zum testen, meinen will ich noch nicht in den Himmel schicken :P

Also.. habe dank dir alles finden können, außer den -5VDC Stecker. Bei mir werden alle Kabel mit +5V angezeigt, sobald ich gegen Masse teste. Gibt's da einen speziellen Trick oder sonstiges? Habe bereits ALLE Kabel getestet, jedoch scheint es einfach kein -5V Kabel zu geben...

Hi, vielen Dank für die Antworten.
Das habe ich auch bemerkt, als ich das gleiche Netzteil noch mal bei einem Freund angesehen habe. Genau an der Stelle vom -5V Stecker war nichts...
Und ich habe ne Stunde lang nach diesem Stecker gesucht, weil mir jeder Stecker nur 5V angezeigt hat und ich dachte ich messe einfach falsch :D :D
Habe es mittlerweile wieder zum Laufen bekommen, trauen tue ich dem Netzteil aber nicht und habe ab morgen ein neues.

Grüße und vielen Dank noch mal an euch beide!

Zurück