Netzteil defekt?

Dennis182

Schraubenverwechsler(in)
Seit etwas 2 Wochen habe ich, bis auf meine Grafikkarte und 2 Festplatten, neue Hardware, darunter ein be quiet! Straight Power 11. Zum fünften Mal habe ich nun folgenden Fehler:

Bei mir ist der PC, wenn ich ihn nicht brauche, vom Strom getrennt. In einigen Fällen ist es vorgekommen, dass wenn ich den PC wieder Strom zuführe, er nicht mehr startet. Wenn ich den 24 Pin ATX-Stecker ab- und wieder anstecke, funktioniert alles wie gewohnt. Ich tippe auf einen Netzteildefekt, der aber wahrscheinlich beim Verkäufer nicht auftritt und mir damit nicht geholfen wird. Somit möchte ich, bevor ich mir das antue, hier um Rat fragen.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis182

Kannst du genauer beschreiben wie nicht mehr starten aussieht ?
Also passiert nicht beim drücken des anknopfes , oder startet windows nicht usw.. ?
Schonmal getestet einfach hinten am Netzteil kurz den schalter zu betätigen ?

Kannst du genauer beschreiben wie nicht mehr starten aussieht ?
Also passiert nicht beim drücken des anknopfes , oder startet windows nicht usw.. ?
Es passiert überhaupt nichts, wenn ich den Anknopf drücke. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Mainboard im ausgeschalteten Zustand die Stromversorgung mit einer LED anzeigt, aber zu den beschriebenen Zeitpunkten hat definitiv nichts geleuchtet.

Schonmal getestet einfach hinten am Netzteil kurz den schalter zu betätigen ?
Ja, habe ich auch schon probiert. Bisher hat lediglich das aus- und wieder einstecken des 24 Pin ATX-Steckers am Mainboard Abhilfe geschaffen. Beim nächsten Mal kann ich noch versuchen, ob das auch mit der CPU-Versorgung funktioniert.

Das, ist dann in der Tat sehr seltsam.
Hat dein Mainboard einen anschalter am Bord selbst ? Wenn ja, den mal testen.
Sonst vlt auch mal die schauen ob das , einstecken oder Ausstecken von anderen Kabeln den selben effekt hat .
Ich würde Testweise auch mal den Ram kurz rein und wieder ausstecken .

Vermutung wäre : Eine leere Bios Battery

Hat dein Mainboard einen anschalter am Bord selbst ? Wenn ja, den mal testen.
Nein

Sonst vlt auch mal die schauen ob das , einstecken oder Ausstecken von anderen Kabeln den selben effekt hat .
Mach ich, vermutlich kann ich in 2-3 Tagen Rückmeldung geben, zumindest zu mindestens einem Kabel.

Vermutung wäre : Eine leere Bios Battery
Würde das nicht zum Löschen meiner Einstellungen im Bios führen? Die sind bisher nie zurückgesetzt worden.

Mittlerweile kann ich den Fehler bewusst herstellen. Sobald ich den PC vom Netz nehme und mit dem Anschalter der PC Spannungsfrei mache ergibt sich der Fehler.

Bei meinen Versuchen hat lediglich der ATX-Stecker zum Wiederherstellen der Funktion geführt. Was ich aber dabei festgestellt habe ist, dass das Mainboard, zumindest mindestens teilweise Strom anliegen hat. Wenn ich lediglich den 8 Pin CPU-Anschluss ausstecke leuchtet eine LED auf. Das macht die Fehlersuche leider nicht einfacher...

be quiet! Straight Power 11
Hi,
Ich bin zwar ganz weit weg ein Experte zu sein, aber da ich das Gleiche Netzteil habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich habe bei mir das Problem, dass wenn ich das Netzteil spannungsfrei mache (über eine Master-Slave-Steckdose mit Kippschalter), dann knallt mir beim Einschalten des PC's (nicht der Leiste!) die Zimmersicherung raus. Wenn ich aber die Leiste einschalte und 1-2 Minuten warte, passiert das nicht.

Grund dafür ist wohl, dass wenn man das Netzteil spannungsfrei macht, sich die Kondensatoren entladen. Möchte man nun den PC anschalten, zieht der PC bzw. das Netzteil soviel Strom, das die Sicherung es für einen Kurzschluss hält.

Das hat zwar nichts mit Deiner Problematik zu tun, aber hast Du mal ein paar Minuten mit dem Einschalten gewartet?

Gruß
Dirk

Ich habe bei mir das Problem, dass wenn ich das Netzteil spannungsfrei mache (über eine Master-Slave-Steckdose mit Kippschalter)
Bei mir ist es zwar kein Master-Slave-Aufbau, aber sonst das gleiche Szenario.

Nein habe ich nocht nicht. Ich habe bisher auch nur von Sekunden zum "Laden" gehört. Probier ich aus, danke für den Tipp :)

Beim Einschalten wird eine Überspannung erzeugt, was mit älteren Sicherungsautomaten dazu führen kann, dass diese abschalten.

@Dennis182
Um das Netzteil komplett ausschließen zu können, müsste das System mit einem anderen Netzteil getestet werden. Erst so kann das Netzteil als Verursacher 100 % eingeordnet werden. Letztens ließ sich einer unserer Rechner mit demselben Netzteil mit 850 Watt auch nicht mehr einschalten. Ich konnte es aber mit einem anderen Netzteil als defekt klar austesten.

Hierzu musste ich keinen Händler anschreiben, denn BeQuite wickelt die RMA auch mit dem Endkunden ab. Daher hatte ich 3 Tage später ein komplett neues Netzteil von BeQuite geliefert bekommen. Hat aber insgesamt 7 Tage gedauert, weil ein Wochenende dazwischen lag.

Um das Netzteil komplett ausschließen zu können, müsste das System mit einem anderen Netzteil getestet werden. Erst so kann das Netzteil als Verursacher 100 % eingeordnet werden. Letztens ließ sich einer unserer Rechner mit demselben Netzteil mit 850 Watt auch nicht mehr einschalten. Ich konnte es aber mit einem anderen Netzteil als defekt klar austesten.
Ja, das stimmt. Nachdem ich den Fehler jetzt reproduzieren kann steht das an.

Hierzu musste ich keinen Händler anschreiben, denn BeQuite wickelt die RMA auch mit dem Endkunden ab. Daher hatte ich 3 Tage später ein komplett neues Netzteil von BeQuite geliefert bekommen. Hat aber insgesamt 7 Tage gedauert, weil ein Wochenende dazwischen lag.
Ich hab auch als erstes be quiet angeschrieben, durch die Blume haben sie mir aber gesagt, dass es ihnen recht wäre, wenn ich das über den Händler mache, sie würden aber auch ihren Austauschservice anbieten. Nachdem bei nicht feststellen eines Fehlers aber 45 Euro zu zahlen sind, wollte ich da zu 100% sicher sein und eine Beschreibung zum Reproduzieren liefern können.

Ich schau, dass ich heute Abend dazu komme Tests durchzuführen

Das ist komisch, mir haben sie direkt eine RMA angeboten und nicht auf den Händler verwiesen. Ich konnte aber 100 % ein Defekt nachweisen, da mit zwei andere Netzteile das System direkt wieder lief und mit dem defekten danach, wieder nichts ging. Ein Defekt wurde dann auch in das Schreiben, was dem neuen Netzteil beilag, mit bestätigt.

Übrigens war das defekte Netzteil gerade mal ein Jahr alt.

Beim Einschalten wird eine Überspannung erzeugt, was mit älteren Sicherungsautomaten dazu führen kann, dass diese abschalten.
das kann der E-Ing in mir so nicht stehen lassen..... :D

Sicherungsautomaten ist die Spannung die an Ihnen anliegt sowas von egal (solange es die normalen Betriebsparameter sind), von Interesse ist nur der Strom der durch sie hindurchfliesst.

Beim Einschalten erzeugt ein (Schalt-)Netzteil höchstens einen Überstrom (da wie schon erwähnt erst alle Kondensatoren wieder geladen werden müsse).

Bin kein Elektriker, kenne nur den Fall mit Altbauten, wo dieses aufgrund der Sicherungsautomaten die dazu nicht ausreichend ausgelegt waren, gerne beim Einschalten solch eines Netzteils ausgelöst haben. Das passiert bei uns manchmal auch, obwohl wir nicht in einem Altbau wohnen. Nachdem eine Sicherung ausgeht, kann sie erneut beim Einschalten rausfliegen, weil dann alle Verbraucher in diesem Zimmer plötzlich wieder mit Strom versorgt werden.

Aber da wirst du dich besser auskennen. :)

Aktuell sieht es so aus, als ob das BIOS den Fehler verursacht hat. Letzten Sonntag hab ich etwas mit den Timings meines RAMs gespielt. Dabei habe ich etwas übertrieben, sodass ich die BIOSbatterie rausnehmen musste, um das BIOS zurückzusetzen. Seit dem zurücksetzen kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, ich hoffe das bleibt so!

Bin kein Elektriker, kenne nur den Fall mit Altbauten, wo dieses aufgrund der Sicherungsautomaten die dazu nicht ausreichend ausgelegt waren, gerne beim Einschalten solch eines Netzteils ausgelöst haben.
Das sollte längst nicht mehr passieren.
Die Schaltnetzteile haben alle Softan- / ablauf und Überstrom beim Ein- oder Ausschalten gibt es nicht.
Wenn man nicht eine 15 Jahre alte Coba- oder LC-Beule hat.
Die hat mir wirklich mal den Tag versaut mit einer Stichflamme aus der Leiterplatte.

Zurück