Netzteil Beratung

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich wollte mir ein Netzteil für diesen PC holen.
Asus Z97 Pro Gamer, i5-4690k, Dark Rock 3, HyperX Fury 8GB, Asus R9 390 Strix (wenn sie rauskommt, 10.07), 1TB Seagate und 120 Gb Samsung 850 EVO, ein Laufwerk von LG und alles im Nanoxia Deep Silence 3
Jetzt ist die Frage welches Netzteil ich nehmen soll, da die r9 390 ja nicht gerade stromsparend ist:
Entweder 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
oder z.B 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,, 600 Watt Sharkoon WPM600 Modular 80+ Bronze - Hardware,
Da ich bei den unteren beiden Geld sparen würde, habe ich noch die Frage ob sich 16 anstatt 8GB Ram lohnen.
Und ob ich den Luftkühler durch eine Komplett-Wasserkühlung im selben Preisbereich austauschen soll.
An sich möchte ich noch ein bisschen sparen und bin somit für Verbesserungsvorschläge immer offen.
EDIT:
Falls ihr noch andere Vorschläge an Netzteilen habt, könnt ihr diese gerne nennen, aber sie sollten Modular sein.

Das 500er E10 reicht problemlos aus und ist technisch deutlich besser als das Corsair, daher zu bevorzugen.

16 GB RAM lohnen sich nur gegenüber 8 GB wenn du Anwendungen hast die so viel RAM brauchen. Zum Spielen isrt es bis auf wenige Ausnahmefälle wo die Frametimes minimal besser werden mit 16GB völlig egal.

Eine Kompakt-WaKü würde ich nicht nehmen da diese nicht viel leistungsstärker als ein guter Luftkühler sind (und es egal ist ob deine CPU 5 Grad mehr oder weniger hat), wohl aber teurer und lauter.

Das 500er E10 reicht problemlos aus und ist technisch deutlich besser als das Corsair, daher zu bevorzugen.

16 GB RAM lohnen sich nur gegenüber 8 GB wenn du Anwendungen hast die so viel RAM brauchen. Zum Spielen isrt es bis auf wenige Ausnahmefälle wo die Frametimes minimal besser werden mit 16GB völlig egal.

Eine Kompakt-WaKü würde ich nicht nehmen da diese nicht viel leistungsstärker als ein guter Luftkühler sind (und es egal ist ob deine CPU 5 Grad mehr oder weniger hat), wohl aber teurer und lauter.
Okay danke, dann bleibe ich beim Luftkühler

Das Corsair kannst du ebenso rauchen wie das Sharkoon.
Beides übrigens ähnliche CWT Plattformen.

Das BeQuiiet ist schon sehr gut, das Geld solltest du investieren.
Andere modulare Netzteil sind technisch nicht so gut.
Alternativ kannst du das Cooler Master nehmen, aber das ist auch schlechter.
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schon mal dafür. Ich werde das E10 nehmen und auch bei 8gb bleiben. Sonst noch Vorschläge wie ich den Preis senken kann?

Spar dir das mit dem Übertakten.
Der i5 4460 reicht völlig. Du kannst dann beim RAM und Board sparen.

Alpenföhn Matterhorn Rev. C und OCZ Arc 100

Wie ist das hier so? 550 Watt Thermaltake European Gold Series London Modular 80+
Da hätte ich halt 50W mehr und 2x 6+2 Pol Anschlüsse für Crossfire. Obwohl 550W sind eh zu wenig für Crossfire. Aber trotzdem frage ich gerne nach euerer Meinung. Die Höhe des Kühlers habe ich inzwischen herausgefunden, dieser scheint sehr gut zu sein und passt in mein Gehäuse
EDIT:
Habe mich selbst ein bisschen informiert: scheint ein billig verarbeitetes Netzteil zu sein. Bei dem Preis erwartet man ja auch eigentlich nichts anderes :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück