Netzgeschwindigkeit 'un'nötig ?!

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Netzgeschwindigkeit 'un'nötig ?!

Hallo zusammen,

ich habe [ Österreich ] den Provider UPC:

- Kabelfernsehen & Internet beziehe ich für knapp 45 Euro / Monat

Habe über 100 Sender inkl. 30 in HD
Das Internet gibt der Provider mit 75 Mbit an
Bei diversen Tests erreiche ich nie mehr als 40 Mbit

Alles schön und gut ABER es gibt eine günstigere Alternative für 33 Euro mit genau so vielen Sendern - Internet wäre aber mit 16 Mbit

Jetzt würde ich gerne wissen WO ich den Unterschied der Netzgeschwindigkeit am meisten 'spüren' werde?

Wir surfen ganz normal - und ich lade halt gerne Games bei Steam runter. Komme aber zur Zeit auch nie über 5 Mbit ?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ..
Schöne Grüße, Amer

AW: Netzgeschwindigkeit 'un'nötig ?!

Du meinst bei Steam eher 5 Mbyte/s, was 40MBit/s entsprechen würde.
Bei 16MBit/s wärst bei ca. 2MByte/s im Download.
Dein Ping in Onlinespielen sollte auch höher sein.
Zum streamen von Filmen reicht es immer noch.

Lade meine Spiele bei Steam mit ca 15 Mbyte/s runter.Wenn ich daran denke wie lange das Früher mit meiner 16000 Leitung gedauert hat:wow:.

Ich würde den Tarif behalten den du hast:nicken:

Was ich besonders seltsam finde ist, dass die Anzahl der Sender überhaupt etwas mit der Internetgeschwindigkeit zu tun hat, da beide Geschichten normalerweise über verschiedene Frequenzbänder im DOCSIS laufen. Ob ich 5, 50 oder 500 TV-Sender zahle/empfange ändert an den 100 MBit Internetspeed rein gar nix.

Entweder da wird irgendwas künstlich geschaltet um den Kunden zu melken oder das TV-Angebot ist reines "Internet-TV" das die gleiche Bandbreite (Frequenzband) nutzt... und selbst DA wäre es fraglich, da man ja immer nur einen Sender gleichzeitig sehen/anfordern kann der Bandbreite nutzt und das bloße Angebot von mir aus 100 weiterer Sender technisch gesehen für die aktuell nutzbare Bandbreite völlig irrelevant ist (so lange man sie nicht sieht verbrauchen sie im Internet-TV ja nichts - das ist in dem Falle ja ein reiner Stream).

Hallo nochmal,

Da ich wirklich oft und spontan Games kaufe und ich nicht wirklich Lust habe einen halben Tag in den download zu investieren, bin ich am überlegen den aktuellen Tarif zu behalten.

Ist das noch im Rahmen, die Hälfte vom speed zu bekommen als was der Provider angibt?
Habe im Durchschnitt 35 und er gibt 70 Mbit an.

Btw: Wo kann man die Geschmeidigkeit am besten eigentlich testen?

Da meine Mutter, ihre Freundin und mein Papa den selben Tarif im Moment wie ich haben, werde ich sie guten Gewissens beim günstigeren Provider anmelden. Da sie so gut wie nie downloaden - bloß ab und zu surfen..

Schöne Grüße
Amer

Um ein realistisches Ergebnis deiner echten Internetgeschwindigkeit zu bekommen, musst dein Pc aber unbedingt mit einem Lan-Kabel verbunden sein, und nicht Wlan, da man bei Wlan nicht die volle Geschwindigkeit bekommt. Es ist halt drahtlos, und daraus ergeben sich Nachteile.

Sehe gerade dass der 'neue' Anbieter einen Tarif mit genauso vielen TV Sendern hat allerdings 8 Mbit Leitung. Dafür für nur 26 Euro. Was meint ihr?

Sehe gerade dass der 'neue' Anbieter einen Tarif mit genauso vielen TV Sendern hat allerdings 8 Mbit Leitung. Dafür für nur 26 Euro. Was meint ihr?

8Mbit sind ja steinzeit, reicht ja nichtmal für flüssiges 720p Videostreaming.
Mach bloß nicht!

Wie/Wo testest du denn deine Internetgeschwindigkeit?
Hier auf Arbeit haben wir 100Mbit (Kabel Deutschland). Wir dachten erst auch das nur rund 16Mbit ankommen, da kein Download und kein Speedtest mehr angezeigt haben. Aber als wir dann einige Downloads gleichzeitig angeschmissen haben, wurden die vollen 100Mbit (12,5MB pro Sekunde) erreicht.
Leider drosseln viele Server den Traffic, sodass meist nicht mehr wie 1-2MB Pro Sekunde erreicht werden. Allerdings gibt es dafür Downloadmanager, diese bauen einfach mehrere Verbindungen zum Server auf und laden so mit Fullspeed.

Privat bin ich von 6Mbit (ADSL) auf 50Mbit (VDSL) gewechselt. Ich würde niemals zurück gehen!
Allein der Upload ist einfach ein Muss. Man kann HD Videos schauen, Surfen, Spielen und nebenbei noch uploaden und alles geht wunderbar. Mit 6Mbit hieß es alles nacheinander und selbst dann war es zu langsam.

Ich sags mal so, ich würde minimum zu 30Mbits raten, damit hat man Puffer, es reicht für alles und zu teuer sollte es auch nicht sein. ;)

Hallo zusammen,
Also ich bleibe beim aktuellen Tarif.
Mutter und Vater habe ich heute beim günstigeren Provider angemeldet.
Beide kuken gern Fern und surfen ab und zu - > denke das die 8 Mbit für die beiden reicht..

Werde bei meinem Provider anrufen und fragen ob er mindestens 50 Mbit aus den beworbene 75 rausholen kann..

ich habe auch 100 Mbit für 40 € / Monat und in einem Jahr bekomme ich 200 Mbit / 10 Mbit für 42,-, habe diesen Schritt nie bereut, außerdem der super Ping der jetzt schon bei 14 ms ist, keine Ahnung ob er bei 200 Mbit noch besser wird, aber egal, 14 ms sind schon TOP beim online zocken. Schon krass, daß ich 1998 mit nem 33.6 er Modem rumgegurkt habe und damals über AOL mal ne 250 DM Rechnung erhalten habe ;)

hi,

UPC hat auch einen eigenen Speedtest: Speedtest UPC: Wie schnell ist Ihr Internet?
Wie schon gesagt, unbedingt per Kabel Testen, wlan hat mit Sicherheit nicht die 70mbit bandbreite (Auch wenn das in windows angezeigt wird)

Wenn du die 75 mbit nicht erreichst kann es sein, dass du in einem starkt benutzten gebiet bist. es werden aber ständig zellenverkleinerungen gemacht, also kann sich das auch bald ändern.

hi,

UPC hat auch einen eigenen Speedtest: Speedtest UPC: Wie schnell ist Ihr Internet?
Wie schon gesagt, unbedingt per Kabel Testen, wlan hat mit Sicherheit nicht die 70mbit bandbreite (Auch wenn das in windows angezeigt wird)

Wenn du die 75 mbit nicht erreichst kann es sein, dass du in einem starkt benutzten gebiet bist. es werden aber ständig zellenverkleinerungen gemacht, also kann sich das auch bald ändern.

Kenne diesen Test eh. Habe auch andere herangezogen.

Dann frage ich mich warum bei meiner Mutter (selber Vertrag) mit Wlan 65 Mbit drinnen sind und bei mir 35 Mbit ?!

Bei WLAN ist das so eine Sache, ob Router und PC nebeneinander stehen, oder ob da noch eine Wand dazwischen ist. :ugly:

Ich würde die 100'er Leitung behalten und nicht wegen der paar Euro wechseln. Ich muß (nach einem Umzug) leider wieder mit 16Mbit/s vorlieb nehmen. Hatte bis vor kurzem 50Mbit/s und mir gefällt dieser Geschwindigkeitsverlust garnicht. :(

Ich würde die 100'er Leitung behalten und nicht wegen der paar Euro wechseln. Ich muß (nach einem Umzug) leider wieder mit 16Mbit/s vorlieb nehmen. Hatte bis vor kurzem 50Mbit/s und mir gefällt dieser Geschwindigkeitsverlust garnicht. :(

Bezahle 'ne 75 Mbit und keine 100'er Leitung :D

Also ich hab gestern mal ein Lan-Kabel dazwischen gesteckt und siehe da 74.5 Mbit konstant :D

Werde den Vertrag behalten.

Habe jetzt vor mir ein 15m langes Lan-Kabel zu kaufen, dieses allerdings nur zu verwenden wenn ich Games lade. Sonst zum surfen etc. reichen die 35 Mbit via Wlan-Stick locker.

--> Frage: brauche ich ein bestimmtes Kabel? :D

Zurück