News Netflix: Wie funktioniert das Framerate-Matching?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Wie funktioniert das Framerate-Matching?

In einem neuerlichen Blog-Beitrag erklärt Netflix, wie der automatische Wechsel von Framerates je nach Inhalt in der Netflix-App funktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix: Wie funktioniert das Framerate-Matching?
 
Da macht Netflix eine interessante Optimierung und mich wundert eigentlich, dass das nicht schon längst Standard ist, zumindest bei TVs. Bestimmte Abspielgeräte haben wohl keine Logik um Frame Informationen zwischen den Sekunden hinweg zu optimieren - also softwareseitige Lösung durch Netflix.

Ich bin seit ein paar Jahren durch meinen Fernseher bereits auf 100 Hz getrimmt. Selbst Filme auf 24fps werden interpoliert und ich finde es eine reine Gewohnheitssache. Mittlerweile ist es eher negativ auffällig (meine Meinung) wenn Inhalte mit weniger als 60fps abgebildet werden.
 
Wusste gar nicht, dass Netflix auch einen Tech Blog hat, interessant.

Dass frame rate matching "nun endlich auch zu Netflix kommen soll", hatte ich schon vor nem Jahr gelesen, doch ist es auf meinem FTV Stick 4K nach wie vor nicht verfügbar. Bei Prime Video funktioniert das ohne Probleme.

Selbst Filme auf 24fps werden interpoliert und ich finde es eine reine Gewohnheitssache. Mittlerweile ist es eher negativ auffällig (meine Meinung) wenn Inhalte mit weniger als 60fps abgebildet werden.
Du hast dich an den sog. "soap" Effekt gewöhnt. Ist halt Geschmacks- oder Gewohnheitssache, wie du schon schreibst. Für mich ist das nichts. Aber das ist auch etwas anderes als das frame rate matching.
 
Zurück